Erfahrungswerte Adwords/Jumpstart Google

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
sushifever
Beiträge: 2
Registriert: 8. Feb 2017 10:39

Erfahrungswerte Adwords/Jumpstart Google

Zunächst bin ich neu hier — also hallo zusammen.

So ein Forum finde ich wirklich gut und hilfreich. Kurz zu meiner Geschichte. Ich bin im letzten Sommer mit meinem Onlineshop live gegangen. Mir ist die Welt rund um Werbung und ecommerce nicht fremd, da ich Kommunikationsdesign studiert habe und und nicht nur in der Gestaltung, sondern auch im Marketing tätig bin. Nach 6 Monaten Vorbereitungszeit in Vollzeit, sprich vom Businessplan, über die Auswahl der Lieferanten bis zur Realisierung des Shops bin ich wie gesagt im Mai/Juni 2016 online gegangen. Meine Marketingstrategie hat sich in erster Linie auf Socialmedia beschränkt. Die Resonanz ist auch gar nicht schlecht. Trotzdem möchte ich in Zukunft meine Zielgruppe erweitern und nicht nicht nur Brandingmaßnahmen umsetzen. Besonders die Kunden mit einer direkten Kaufabsicht über das Suchnetzwerk interessiert mich als nächsten Schritt.

Somit habe ich vor einer Woche angefangen die ersten Kampagnen zu schalten. Ich habe mördermäßige CTR-Werte von teilweise über 60% auf einiger Keywords. Da ich ein Nischenprodukt habe fällt es mir vermutlich auch leichter. Die Verweildauer ist auch garnicht schlecht, dennoch keine weiteren Umsätze generieren können.

1. Wie sind euere Erfahrungen bzgl. Adwords?
Sicher ist das Branchentechnisch sehr unterschiedlich, aber mich interessieren einfach eure Erfahrungen besonders zu Beginn eurer Adwordkarriere.

2. Mich hat das Jumpstart-Team von Google kontaktiert und mein Unternehmen angeblich ausgesucht um mich zu fördern, weil sie großes Potential sehen (sicher auch als langfrisitigen Kunden zu gewinnen). Im Prinzip eine tolle Sache, wenn auch deren Budgetvorstellungen weit von meinen abweichen. Kennt jmd. das Jumpstart-Team von Google bzw. hat sogar dieses 3 monatige Programm durchlaufen?

Wäre schön von euren Erfahrungen zu hören!
Lieben Gruß


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Erfahrungswerte Adwords/Jumpstart Google

sushifever hat geschrieben: 1. Wie sind euere Erfahrungen bzgl. Adwords?
Generell sehr gut, aber man muß Lehrgeld investieren. Von ca. 30 Kampagnen sind bei mir ca. 2-3 übrig geblieben, der Rest hatte zu geringe Konversion.

Man kann beim besten Willen nicht vorhersagen, was funktioniert und was nicht.
sushifever
Beiträge: 2
Registriert: 8. Feb 2017 10:39

Re: Erfahrungswerte Adwords/Jumpstart Google

Ich glaube, dass das Targeting bereits nicht schlecht ist, das Wording scheint zu greifen und die Leute verweilen auch länger im Shop. Dennoch interessiert mich, wieviel Zeit vergangen ist bis sich die ersten Verkäufe eingestellt haben. Momentan schalte ich auch nur über das Suchnetzwerk und nicht Display.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information