Elektroniker hier? Habe Frage zu einer Diode

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Elektroniker hier? Habe Frage zu einer Diode

Bei mir im Auto geht im Cockpit die Batterie-Kontroll-Lampe nicht.
Ich habe heute den Tacho (dort sind die ganzen Kontrollleuchten) ausgebaut und festgestellt das die Lampe selbst ok ist.
Aber die Lampe ist an einer (Gleichrichter)-Diode gelötet.
Ich habe die Diode an einer Seite abgelötet um den Durchgang zu testen.
Auf der Sperrseite Null Ohm und auf der Durchlassseite 5,6 Mega Ohm.
Die ist wohl hin.

Auf der Diode ist folgendes geschrieben:

1N 40007 9927

Also per Suche im Netz finde da einiges wie z.B.

https://www.amazon.de/IN4007-DO-41-Glei ... B00CW80M6A" onclick="window.open(this.href);return false;

von der 9927 aber nichts zu lesen. Passt diese Diode von Amazon trotzdem?

Kann ich auch andere Dioden nehmen, Hauptsache Diode 1A 1000V steht drauf?


3 Monate gratis Händlerbund
heinzfriedrich
Beiträge: 99
Registriert: 11. Jul 2016 14:01

Re: Elektroniker hier? Habe Frage zu einer Diode

Hi, jede 1000V 1 A sollte gehen.

9927 dürfte das Produktionsdatum sein. Was mich aber wundert, ist das inverse Verhalten.
Normalerweise sind die Defekten immer oder nie leitend.

Ich vermute hier eher ein Problem mit der Messung.

Ist es ein Opel?

LG Heinz
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Elektroniker hier? Habe Frage zu einer Diode

Danke.

Ne, ist ein Citrön Jumper

Naja, 5,6 Mega-Ohm ist ja wie Kein-Durchgang,oder?
Klaus09
Beiträge: 301
Registriert: 22. Jan 2014 12:24

Re: Elektroniker hier? Habe Frage zu einer Diode

Die null Ohm sind auch etwas komisch, normal hast Du auch in Durchlassrichtung etwas Widerstand.

5,6 Mega oder Milli ohm? (kleines oder grosses M im Display des Messgerätes.)

Ansonsten, die 4007 ist eine Standart Diode, den rest der darauf steht, kannst Du vergessen.
Benutzeravatar
lima-shop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 21. Dez 2010 20:20
Land: Deutschland
Branche: Autoteile
Kontaktdaten:

Re: Elektroniker hier? Habe Frage zu einer Diode

Dass eine Diode in eine Richtung komplett sperrt und in die andere Richtung Null Ohm hat ist sehr unwahrscheinlich.

Möglich ist genauso dass die Lima bzw. der Regler der Lichtmaschine defekt ist. Dann leuchtet die Kontrollleuchte auch nicht.
Ist zufällig unser Fachgebiet.
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: Elektroniker hier? Habe Frage zu einer Diode

Ansonsten ist es eine herkömmlich 1N4007 Diode. Die 7ér hat eine Spezifikation bis 1000V, da im 12V KFZ Netz kannst Du auch eine 2er 3er 4er 5er oder 6er nehmen sollte diese defekt sein. Messwerte sind aber nicht plausibel.

http://www.elektronik-tipps.de/archiv/d ... fentesten/
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Elektroniker hier? Habe Frage zu einer Diode

lima-shop hat geschrieben: Möglich ist genauso dass die Lima bzw. der Regler der Lichtmaschine defekt ist. Dann leuchtet die Kontrollleuchte auch nicht.
Ist zufällig unser Fachgebiet.
Ist das wirklich so? Wenn der Wagen aus ist, aber die Zündung ist an, dann muss doch die Kontrollleuchte leuchten, oder nicht? Genauso wenn der Keilriemen abfällt, dann läuft doch die LIMA auch nicht mehr und die Leuchte leuchtet. Das Nicht-Drehen der Lima oder der defekt der LIma, wird doch eben von dem leuchten der Kontrollleuchte angezeigt.

Oder anders gefragt: Bei einem Auto wo alles in Orndung ist, mach ich die Zündung an (starte aber nicht), KOntrollleuchte leuchtet, jetzt klemme ich die Kabel von der LIMA ab (wohl gemerkt, sie dreht immer noch nicht), dann bleibt die Kontrollleuchte auch an?

Ich dachte immer, Lima defekt Kontrollleuchte leuchtet. Lima in Ordnung und dreht, Kontrollleuchtet aus.

Wie ist denn überhaupt die Funktionsweise dieser Kontrollleuchte?
Ich stelle mir das wie folgt vor:

Die Kontrolllampe ist mit einem Bauteil verbunden, wo das Bauteil misst, ob eine Netzspannung von mehr als 14 Volt vorhanden ist. Eine Lima sollte ja wenn Sie funktioniert mehr als 14 Volt erzeugen.
Oder zumindestens den Unterschied der Batteriepsannung (ohne Lima-Betrieb) und der Spannng mit LIma-Betrieb.

Nur Batterie: 13,4 Volt <- Kontrollleuchte leuchtet
Motor + Lima läuft: 14,2 Volt <- Kontrollleuchte aus

Oder wie ist das?
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Elektroniker hier? Habe Frage zu einer Diode

Noch mal zu meiner Messung zu den Dioden.
Zur Zeit ist der Tacho erst mal wieder eingebaut. Die vermeindlich defekte Diode dort, kann ich erst beim nächsten Ausbau messen, sobald ich die neubestellten bekomme.

Heute habe ich noch eine Diode (ohne Bezeichnung) gefunden.
Mit 2 Multimeter gemessen, beide zeigen total was anderes an.
Egal, ich habe jetzt für diese Diode (ohne Bezeichnung) einfach eine 12 Volt-Lampe genommen und mit Diode angeschlossen. In einer Richtung leuchtet, in der anderen Richtung nicht. Jetzt habe ich die richtige Prüfmöglichkeit, egal was Multimeter sagen :D

Mist, hätte ich gestern mal einfach die vermeindlich defekte Diode mit dem Lampentest geprüft, anstatt mit dem Multimeter, wüsste ich jetzt mehr.

Jetzt muss ich wieder warten bis ich den Tacho ausbaue.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Elektroniker hier? Habe Frage zu einer Diode

Vergesst den Quatsch den ich geschrieben habe, das die Batterie-Lampe leuchten muss. Brett vorm Kopf.

Aaaaaalter, hätte ich mir den ganzen Mist mit Tacho ausbauen sparen können...

Und der Hammer ist, das gestern beim Tacho ausbauen, mir auch noch die Tachowelle gerissen ist.

Watt bin ich blöd.

Und soll ich euch noch den Oberhammer erzählen?
Ich bin gelernter Elektroinstallatuer.......
Gott sei Dank nicht mehr.

Ich will ins Wochenende

Vor 4 Monaten war meine Lichtmaschine defekt und die Batterie-Kontroll-Leuchte ging damals nicht an. Deswegen gestern, den ganzen Ausbaumist mit dem Tacho um festzustellen ob die Birne kaputt war, war Sie aber nicht.
Dann bin ich von Höxken auf Stöxken gekommen..... Vollhorst
Ob es jetzt doch noch an der Diode liegt werde ich ja bei Tachowellen-Wechsel sehen. Dazu müsste ich aber die Lichtmaschine abklemmen ob dann die Batterieleuchte brennt, oder?
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information