eCommerce Infrastruktur von A-Z

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
JohnnyVenkman
Beiträge: 39
Registriert: 14. Mai 2016 16:02

eCommerce Infrastruktur von A-Z

Hallo Freunde,

wir haben uns nun endlich entschlossen, unsere Produkte online zu vertreiben ;)

Ich wende mich heute an euch, weil ich auf der Suche nach Tutorials, Wissensdatenbanken, aufschlussreichen Artikeln etc. bin, die mir detailliert erklären, wie die Infrastruktur für ein eCommerce Geschäft aufgebaut ist, was alles benötigt wird und vor allem wie die Prozesse von Wareneingang bis zum Abschluss eines Bestellvorganges mit erfolgreicher Zustellung beim Kunden im Hintergrund im Detail ablaufen oder wie ihr das so macht (Bestelllisten, Picking, Versand, Retouren, zentrale Datenverwaltung etc. etc.), damit wir nicht gleich am Anfang in Fettnäpfchen treten, die eigentlich vermeidbar sein hätten sein können.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende rauchen


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: eCommerce Infrastruktur von A-Z

Lies dir dieses Forum einmal komplett durch und du bist gut mit dabei.
Lou mi sa.
JohnnyVenkman
Beiträge: 39
Registriert: 14. Mai 2016 16:02

Re: eCommerce Infrastruktur von A-Z

knoge hat geschrieben:Lies dir dieses Forum einmal komplett durch und du bist gut mit dabei.
Danke für deine Antwort. Ich habe bereits einige Themen hier durchgelesen. Dennoch würden die mehreren Tausend erstellten Themen, die dieses Forum mittlerweile umfasst hier wohl meinen Zeitrahmen sprengen, zumal alles ziemlich verteilt steht. Gegenfrage: Wenn du mir das schon so empfiehlst, würdest du tatsächlich so selbst vorgehen? Falls nein würde ich mich riesig über kompakte Artikel oder Ähnliches freuen, die das Wissen auf den Punkt bringen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: eCommerce Infrastruktur von A-Z

Die vielen Themen ergeben sich u.a. dadurch, weil es keine allgemeingültige Infrastruktur gibt.
Jeder Handel ist anders aufgebaut. Es gibt reine Shopbetreiber, dann wieder welche die überall mitmischen, welche die selber versenden, die vom Hersteller oder Amazon versenden lassen, mit oder ohne Ladenlokal, mit 1 oder 1000 Kunden am Tag, 10 oder 20000 Produkte, usw.

Entsprechend den verschiedensten Anforderungen gibt es unzählige Lösungsmöglichkeiten, was Tools und Abläufe angeht.

Ich kann leider keine weiteren Tipps geben, denn meine Glaskugel ist gerade in der Werkstatt und "will was online vertreiben" ist kein brauchbarer Input...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: eCommerce Infrastruktur von A-Z

JohnnyVenkman hat geschrieben:Dennoch würden die mehreren Tausend erstellten Themen, die dieses Forum mittlerweile umfasst hier wohl meinen Zeitrahmen sprengen, zumal alles ziemlich verteilt steht.
Dafür sind wir da, wir haben alle Zeit ohne Ende und beantworten alles :-y

Es fängt an beim Shopsystem, Wawi, Fibu, evt. Dienstleister. Wenn Du komplett bei 0 anfängst wirst Du nicht drum herum kommen zeit ins lernen und auszuprobieren zu investieren. Oder Du hast Geld.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: eCommerce Infrastruktur von A-Z

Andre (KM) hat geschrieben:Oder Du hast Geld.
Wie man bei Media Markt und Möbelhäusern/Ketten sieht ist Geld alles, aber kein sicherer Faktor für einen erfolgreichen Online auftritt.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: eCommerce Infrastruktur von A-Z

JohnnyVenkman hat geschrieben:Falls nein würde ich mich riesig über kompakte Artikel oder Ähnliches freuen, die das Wissen auf den Punkt bringen.
Mein Vorschlag war und ist durchaus ernst gemeint.

Ich weiß nicht wie ich heute vorgehen würde aber das Forum hier gehört auch nach 16 Jahren Selbstständigkeit noch zu meiner tägliches Lektüre. Ich bin froh das ich keine Statistik sehen muss wie viele tausend Stunden ich hier und auf anderen Fachseiten die letzten Jahre verbracht habe ....

Ecommerce für Einsteiger, in einer Stunde zur ersten Million so etwas wirst du nicht finden.

Da sich jedes Geschäftsmodell vom anderen unterscheidet gibt es da keinen allgemeingültigen Leitfaden. Ein Sortiment an verderblichen oder lebenden Gütern stellt komplett andere Anforderungen als z.b. der Versand von Kieselsteinen.

Ansonsten, mittlerweile kann man sogar eine Ausbildung zum E-Commerce-Kaufmann/frau machen.
Lou mi sa.
JohnnyVenkman
Beiträge: 39
Registriert: 14. Mai 2016 16:02

Re: eCommerce Infrastruktur von A-Z

Leute das ist es ja, ich würde gerne richtig Zeit investieren, allerdings ist zumindest eine Art "Roter Faden" sicher sinnvoller als wirr Themen im Forum zu lesen. Mir ist klar, jedes Geschäftsmodell ist anders, dennoch werden es wohl 90 % derer, die einen Online Shop starten bei einer Bestellung eine Art Bestellliste ausdrucken, die der Picker dann verwendet und irgendwo an einer zentralen Stelle die Bestellung fertig macht oder weiter gibt zum finalen verpacken etc etc.... So etwas suche ich, z.b. Artikel oder Ähnliches, wo Leute wie ihr, die bereits einen Online Shop erfolgreich führen erzählen, wie die Abläufe im Detail nun chronologisch ablaufen. Daraus kann man sich dann individuell zusammenstellen, welche Teile man daraus nutzt und welche für mein Geschäftsmodell überflüssig sind. Wisst ihr was ich meine? Ich sage nicht: Leute macht mal für mich die Arbeit ;) Sondern ich versuche mir auf eine sinnvolle Art erstmal einen Überblick über einen gesamten Prozess zu verschaffen. Falls einer noch helfen möchte würde ich mich weiterhin riesig freuen Freunde.

Wir bieten nur etwa 40 Produkte an. Diese Produkte vertreiben wir ausschließlich online. Versandhandling bis zu dem Punkt wo bspw. DHL die Ware abholt wollen wir alles selbst übernehmen. Wir planen hierzu, Shopware und Pickware in Kombination zu nutzen.
SoLaWi
Beiträge: 543
Registriert: 31. Mär 2016 19:43

Re: eCommerce Infrastruktur von A-Z

Sollen wir nun eine Anleitung erstellen? Schwer möglich. Wie schon erwähnt wurde: Jeder Betrieb ist anders.

Aber nun gut.

In der Regel wird die Bestellung von der WaWi eingelesen. Und schon trennen sich hier die Wege. Manche erstellen aus den Aufträgen direkt alle Unterlagen (Rechnung, Lieferscheine, Paketscheine, usw) und manche erstellen eine Kommissionierliste / Pickliste...

Dann wird der Auftrag bearbeitet. Im Anschluss wird er bei vielen noch einmal kontrolliert (4-Augen-Kontrolle, Scan-Kontrolle, usw). Danach wird er bei vielen gepackt. Und je nach Lagerhaltung ud Packart (hier kann ich die Homepage von JTL empfehlen... die stellen die verschiedenen Kommissioniermöglichkeiten vor) wird nun die Rechnung gedruckt und der Paketschein erstellt.

Letztlich hängt das vom Produktsortiment ab. Ob ich nun 10 Aufträge in einen Kommissionierwagen packe oder jedes Produkt bereits einzel versendet wird oder oder oder... da gibts einfach tausend Variationen.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: eCommerce Infrastruktur von A-Z

JohnnyVenkman hat geschrieben:... So etwas suche ich, z.b. Artikel oder Ähnliches, wo Leute wie ihr, die bereits einen Online Shop erfolgreich führen erzählen, wie die Abläufe im Detail nun chronologisch ablaufen...
Es gibt keine Chronologie. Evolution ist nie linear und jede Keimzelle eines Online-Shops ist anders.

Du fragst uns was wir so im Detail machen. Das was wir im Forum machen ist evtl. nur 1-2 % der Fragen, die uns beschäftigen weil wir den Austausch brauchen.

Im stillen Kämmerlein und alleine im Tagesgeschäft wird probiert, gegen die Wand gefahren und Geld gescheffelt.

Wenn Du ne Anleitung brauchst wie Du einen Onlineshop aufziehst der gut Geld verdient dann brauchst du erstmal verdammt viel Geld das Du in Fehler verbraten kannst ;)

Es gibt keine Abkürzung und die meiste Erfahrung machst Du selbst.

Ansonsten kannst Du Berater engagieren, die können Dir dann 8 h am Tag das Händchen halten und das kostet. Hier wirst Du kostenlos niedergemacht ;)
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: eCommerce Infrastruktur von A-Z

Das wird bei jedem hier unterschiedlich sein und hat mit sovielen Faktoren zu tun.

Shopsoftware, WaWi (Von Vollautomatische Abläufe bis einiges an Zeitaufwand alles dabei), Zahlungsabgleich, Versandschnittstelle, Art des Versandscheindruckers, Lagereinteilung, wie wird das Paket gepackt, Wird teilweise schon vorgepackt, welche Dokumente werden mit gesendet, was für Mails werden den Kunden gesendet, Mitarbeiter, Mitarbeiter Anzahl und derren Aufgabengebiet,wird Paket für Paket gepackt oder mehrere gleichzeitig gepickt, Zeitplan bis die Paket für den Versanddienstleister fertig sein müssen, wie wird eingelagert, wie wird der Widerruf und Reklamationen gehandhabt und noch 1000 kleinigkeiten halt.

Aber im groben ist es halt bei allen.
-Bestellung kommt rein
-Zahlungseingang wird abgewartet (Außer Kauf auf Rechnung)
-Ware wird gepickt
-Ware wird verpackt
-Ware wird versendet
-Kunde erhält Vorher, Zwischendurch und Nachher noch Mails mit irgendwelchen Infos
-Fertig......Warte manchmal leider doch nicht wenn der Kunde sich wegen irgendwas dann nochmal meldet
-Dann wird Fall geprüft und es gibt mehrere Optionen wie es dann weiter geht
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1008
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: eCommerce Infrastruktur von A-Z

Wir haben zwischenzeitlich eine schöne Anzahl an 'Whitepaper'n erstellt, die nicht zwingend Bezug zu unserem Produkt pixi* haben, somit eigentlich für viele eCommerce'ler und StartUps eine nützliche und gute Lektüre sein können, u.a.:
https://www.pixi.eu/downloads/wachstum-im-ecommerce
= Erfahren Sie im Whitepaper 3 Praxis-Tipps für erfolgreiches Wachstum im E-Commerce...

Weitere finden sich hier und sind - klar - kostenfrei gegen Abgabe einer hoffentlich korrekten E-Mail-Adresse ;)
https://www.pixi.eu/downloads/whitepape ... k-ratgeber
Darunter auch ein wirklich schönes Exemplar zur Retourenabwicklung im B2C-Bereich, auch betrachten wir in einem anderen Dokument den Omnichannel und wir haben mal die klassischen Stolpersteine und Fehlerquellen mit vielen unserer Kunden besprochen und mehr als 15 Jahre Erfahrungen resumiert: Daraus ist das Whitepaper der Do's und Don'ts im eCommerce entstanden: Für euch Sellerforum-Nutzer mag vieles schon bekannt sein, aber da ja im Ursprungspost wirklich alles Nützliche angefragt wurde, kann die Lektüre durchaus vielleicht noch die ein oder andere Wissenslücke füllen.
Viel Spaß beim Lesen!
Chris
NETZdingeDE
Beiträge: 10
Registriert: 9. Mär 2010 00:44
Land: Deutschland
Firmenname: NETZdinge.de
Branche: JTL Auskenner, eCommerce Beratung, Webprogrammierung

Re: eCommerce Infrastruktur von A-Z

Also zuerst kommt es auch auf eure Vertriebswege an: eBay, Amazon, andere Plattformen, eigener Shop, eigener Laden usw... oder eine Kombination davon...

dann sollten Anforderungen definiert werden. Was für Prozesse sollten abgedeckt werden, was für Funktionen sollte zum Beispiel der eigene Shop abbilden bzw. mit +/- Aufwand (Plugins zum Beispiel) abbilden können. Welchen Anbindungen sind nötig (Portale, Logistiker, Zahlkarten...)

Welches Budget habt ihr (einmalig/ laufend)

Abwicklung: lokale Technik oder SaaS (software as a service - online, ortsunabhängig)

Wenn Ihr das geklärt habt, dann macht euch auf die Suche nach dem System mit der größten Schnittmenge...

Ich kann da natürlich JTL empfehlen, aber auch plentyMarkets ist sehr gut... es gibt auch andere sehr gute Systeme, die sind aber meinst nicht unter 5-Stellung zu haben...

eine reine community Software würde ich nicht empfehlen, das ist was für die Mutti mit Strickpullis, für den ernsthaften Start ins online Business ist das eher nix...

Ganz ehrlich: nehmt euch jemanden, der euch da berät und zur Seite steht. Ja, kostet Geld, aber ein verkackter Start kostet halt mehr... ;)

Für einen "Garagenstart" seid Ihr leider 15 Jahre zu spät... es sei denn, Ihr habt DAS Produkt, das keiner hat und jeder haben will... oder superbillig... alles andere gibt es leider schon und da haben andere eben ein paar Jahre Vorsprung... der Eintritt in einen vorhandenen Markt ist heute echt schwer geworden...

LG
René
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: eCommerce Infrastruktur von A-Z

Ein Geschäftsmodell und die dazugehörigen Prozesse sind das ureigenste Thema des Unternehmens.
Deines Unternehmens. Und das sollen wir dir liefern?

Und wenn ich ein besonders ausgeklügelte Wissendsdatenbank / eine perfekte Ablauf- / Prozessbeschreibung hätte hätte, meinst du ich würde diese für lau hier einstellen?
Dieses Wissen wäre Tausende von € wert.

Daher: Selbst ist der Mann (oder die Frau). Villeicht googelst du mal auch entsprechende Fachliteratur oder buchst dir den Herrn Thelen für ein paar Tage.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: eCommerce Infrastruktur von A-Z

JohnnyVenkman hat geschrieben:Hallo Freunde,
wir haben uns nun endlich entschlossen, unsere Produkte online zu vertreiben ;)
Dann tut es doch einfach!

Ich oute mich jetzt mal.
Inzwischen habe ich Euch echt gefressen, euch Nasshauer, die ihr auf dem mühsam erworbenen Wissen anderer ein Geschäftsmodell nahezu ohne eigenen Einsatz aufbauen wollt! /-(x) und die ihr jeden Tag mehr werdet. Ich warte immer noch auf die/den Ersten, der schreibt, könnt ihr nicht mal vorbei kommen und unsere Arbeit machen?

Richtig, solch ein Forum dient zum Informationsaustausch. Ihr tragt aber überhaupt nichts dazu bei, sondern zweifelt das, was man euch zu geben bereit ist, oftmals noch mit Worten wie "das habe ich aber anderswo anders gelesen" an. Ja dann fragt doch nicht mehr, wenn ihr es schon gelesen habt!

Konkrete Frage - konrete Antwort, kein Problem. Noch mal nachhaken, auch gut. Aber dann muss man auch mal selbst aus dem Arsch kommen. Und Sätze wie: (sinngemäß) Mir fehlt die Zeit dazu, mich einzuarbeiten...... machen meine Laune auch nicht besser. Besonders nicht wenn ich sie abends, nachts, sonntagnachmittags oder an ersten Feiertagen lese. Ich arbeite dann nämlich auch, obwohl mir die Zeit dann für etwas anderes fehlt!

Und bei dieser Gelegenheit dank an Alle von deren Wissen ich schon mal profitiert habe, weil sie es hier aufgeschrieben haben, damit ich danach suchen und es nutzen konnte :daumenhoch:
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: eCommerce Infrastruktur von A-Z

Die Fragestellung des TE ist eigentlich so unverschämt, dass ich mich wundere, dass sich hier überhaupt jemand die Zeit genommen und eine konkrete Antwort gegeben hat.
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1008
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: eCommerce Infrastruktur von A-Z

/halb offtopic:

Ich verstehe, mit Verlaub, die Aufregung nicht:

Warum dürfte man hier nicht als 'e-commerce-newbie' die Bitte um Informationen, Ratschläge, Tipps und Erfahrungen stellen, um - wie das ja auch erwähnt wurde - zu vermeiden, in die klassischen Anfängerstolpersteine hineinzugeraten?

Wie konkret ihr antwortet und ob ihr antwortet, bleibt doch euch überlassen. In jedem Fall wird der TE seine eigenen Erfahrungen machen müssen und hier und da mal auf die Schnauze fallen, wenn ich das so formulieren darf, da es bei jedem Projekt stets individuelle Faktoren gibt, die man nicht allgemeingültig und/oder im Vorfeld bereits ausschließen kann.

So, wie ihr untereinander seit vielen Jahren eure Erfahrungen mit Shops, mit AGB, mit Rechtsänderungen, mit Frachtführern, Shop-Systemen, Hostern, mit Marktplätzen und Warenwirtschaften teilt und dies manchmal auch einseitig ist, weil ihr Wissen an jemanden vermittelt, der selbst bei einem Thema vielleicht (noch) nichts beisteuern kann, so hat der TE hier eben um Grundlagenforschungsunterstützung gebeten - ist doch vollkommen legitim und okay.

Klar, er kann/soll/muss sich auch die Zeit nehmen, sich 'mal' in die vorhandenen Threads einzulesen, da hier sehr viel Wissen und ein riesiger Erfahrungsschatz in Form von zahlreichen guten Posts vorhanden ist, aber u.U. genügt es ja auch, ihn auf ein paar interessante Threads hinzuweisen.

Nicht immer ist das "Geben und Nehmen" im Gleichgewicht, aber ein wenig mehr "Geben" könnte dem guten Karma manchmal nicht schaden *g*
RHuP
Beiträge: 8
Registriert: 13. Mai 2016 20:17

Re: eCommerce Infrastruktur von A-Z

Vielleicht für den Einstieg mal hiermit probieren:

https://ecommerce-leitfaden.de/start/download

"Um die wichtigsten Informationen für den erfolgreichen Aufbau und Betrieb eines Online-Geschäfts in einfach verständlicher und prägnanter Form zusammenzustellen, haben verschiedene Lösungsanbieter zusammen mit ibi research den kostenlosen E-Commerce-Leitfaden entwickelt. Er gibt kompakt und aus einem Guss Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den elektronischen Handel."

Verkauft Ihr bereits im Einzelhandel und wollt jetzt zusätzlich Online verkaufen? Wenn ja, kann ggfs. auch die zuständige Handelskammer weiterhelfen z.B. hier:

https://www.wuppertal.ihk24.de/servicem ... er/3333514

Bzgl. Organisation der Buchhaltung mal mit einem Steuerberater sprechen der sich mit Online-Handel auskennt.

Ansonsten mal etwas konkretere Fragen im Forum stellen...
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information