Domainverkauf, was passiert mit E-Mails

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Gersdorfer
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Feb 2010 14:54
Land: Deutschland

Domainverkauf, was passiert mit E-Mails

Ich habe fast die Befürchtung dass es keine Lösung geben wird, ich versuche es trotzdem mal.
Wir könnten kostenlos eine recht gute Domain bekommen, allerdings scheut sich der jetzige Besitzer diese umzuschreiben wegen dem Thema E-Mail.

Die Domain war viele Jahre in Betrieb, dementsprechend fiel natürlich auch ein immenser Mailverkahr an. Der Knackpunkt ist nun dass der jetzige Betreiber etwas Angst hat wir könnten auch sensible Mails bekommen. Jeder kennt es schließlich dass man sich mit seiner Mail sonstwo anmeldet und der zukünftige Besitzer der Domain hätte nun Zugriff auf das "Geschäftsleben" des Vorgängers.

Hat jemand einen Tipp wie man so etwas handhabt.
Ich hatte schon den Vorschlag gemacht er solle über einen längeren Zeitraum seine Mails genau beobachten, Newsletter nach und nach abbestellen usw. Aber evtl. gibt es eine praktischere Lösung?


3 Monate gratis Händlerbund
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Domainverkauf, was passiert mit E-Mails

Wer die Domain hat, hat auch die Email.

Ihr könnt es via Vertrag festhalten, dass ihr die alten Email-Adressen nicht verwendet.
Daran solltest ihr euch aber auch halten.
Wenn es um den Inhalt der Mails geht, weil er sie noch benötigt,
könnt ihr auch die Email anlegen, mit Weiterleitung aber auch nur eine gewisse Zeit.
Er sollte sich schon darum kümmern, seine Kunden bis Datum X die neue Email / Domain mitzuteilen.

Ich persönlich, würde nichts machen wollen, ich habe die Domain und fertig.
valdarno-phil

Re: Domainverkauf, was passiert mit E-Mails

Die Mails die er benutzt hat, weiterlaufen lassen und ausschließlich an Ihn weiterleiten und vertraglich festhalten. Aber wer gibt eine domain kostenlos ab ?

new100 hat geschrieben:Wer die Domain hat, hat auch die Email.

Ihr könnt es via Vertrag festhalten, dass ihr die alten Email-Adressen nicht verwendet.
Daran solltest ihr euch aber auch halten.
Wenn es um den Inhalt der Mails geht, weil er sie noch benötigt,
könnt ihr auch die Email anlegen, mit Weiterleitung aber auch nur eine gewisse Zeit.
Er sollte sich schon darum kümmern, seine Kunden bis Datum X die neue Email / Domain mitzuteilen.

Ich persönlich, würde nichts machen wollen, ich habe die Domain und fertig.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Domainverkauf, was passiert mit E-Mails

Kommt natürlich darauf an ob und was für ein Vertrauensverhältnis besteht. Denkbar wäre z.B. das ihr eine NDA unterschreibt die Vertraulichkeiten und eine Regelung beschreibt, wie mit den betreffenden Mail-Konten umgeht.

Man könnte die alten Mail-Accounts auf ein Konto umleiten, welches der ehemalige Domain-Inhaber kontrolliert. Zusätzlich könnte man auf jede der Mail-Konten einen Autoresponder legen. Dieser reagiert auf alle eingehende Mails mit der Info, dass diese Mail-Adresse nicht mehr betreut wird und am xx.xx.xxxx automatisch gelöscht wird und man sich zukünftig an xxx wenden soll.

Ihr nutzt einfach bei neuen Mail-Adressen eine andere Namenskonvention und gut ist. Aber grundsätzlich gilt, wie new100, schrieb, wer die Domain besitzt, hat auch vollständige Kontrolle über die Mail-Konten.

Wenn die Domain für dich von Wert ist, würde ich auch einen Weg suchen mit dem Eigentümer ein Modell zu finden. Wenn sie austauschbar ist, würde ich einfach eine andere aussuchen, oder eine entsprechende .com etc. registrieren.

Was ich aber auf keinen Fall machen würde, was jedoch technisch möglich wäre, ihm Zugang zu seinen alten Konten geben. Denn du bist für die Domains, respektive für die Mailkonten, verantwortlich. Das heißt, wenn er da irgendwelchen Mist verzapft, wissentlich oder nicht, dann bist du der Erste an dem man sich wenden wird.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information