Die Zukunft....

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Die Zukunft....

Hallo! Ist da Giovannis Pizza-Sevice?

Nein, hier ist Googles Pizza-Service.

Sorry, dann hab ich wohl die falsche Nummer...?

Nein, Google hat die Nummer gekauft.

OK, dann möchte ich gerne....

Wollen Sie das Übliche?

Das Übliche? Wieso kennen Sie das?

Gemäss unseren Aufzeichnungen der letzten 12 Anrufe haben Sie Pizza mit Käse, Wurst und dicker Kruste bestellt.

OK, genau das will ich auch!

Dürfte ich vorschlagen, dass sie dieses Mal eine Pizza mit Ricotta, Rucola und getrockneten Tomaten bestellen?

Nein, ich hasse Gemüse!

Aber Ihr Cholesterin-Wert ist nicht gut.

Wie können Sie das wissen?

Aus Ihrem Gesundheits-Profil. Wir haben die Resultate Ihrer Blutwerte der letzten 7 Jahre.

Okay, aber ich will nicht diese Pizza. Ich habe meine Medizin schon genommen.

Sie haben Ihre Medizin nicht regelmäßig eingenommen. Vor 4 Monaten haben Sie online eine Schachtel mit 30 Tabletten in der Versand-Apotheke 'Sunstore' gekauft.

Ich habe noch in einer anderen Apotheke eingekauft.

Das ist aber nicht auf Ihrer Kreditkarte abgebucht.

Ich habe bar bezahlt.

Gemäß Ihrem Bankkonto haben Sie dafür nicht genügend Bargeld bezogen.

Ich habe noch andere Geldquellen.

Das ist aus Ihrer letzten Steuererklärung nicht ersichtlich, also handelt es sich um nicht deklariertes Einkommen.

ZUM TEUFEL MIT IHNEN! Genug! Ich habe die Nase voll von Google, Facebook, Twitter, WhatsApp und Konsorten. Ich werde auf eine Insel gehen ohne Internet, ohne Telefon und wo mich keiner ausspionieren kann.

Ich verstehe Sie, aber vorher müssen Sie Ihren Pass erneuern. Er ist vor 5 Jahren abgelaufen...


Wuah! :lol:


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Die Zukunft....

am allergruseligsten daran finde ich, dass das irgendwann jeder völlig normal und sogar notwendig findet... wegrenn
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft....

Passend zum Thema kann ich nur empfehlen: Zero, Sie wissen was Du tust von Marc Elsberg (der auch Blackout geschrieben hat)
Benutzeravatar
Mankra
Beiträge: 950
Registriert: 27. Nov 2008 19:09
Land: Oesterreich
Firmenname: Krama GmbH
Branche: Fahrräder + Fahrradteile
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft....

Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1885
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft....

Die Welt wandelt sich nunmal und irgendwann ist das alles normal.
Vieles davon kann man auch nicht beeinflussen, was möglich ist wird auch gemacht.

Die nachfolgende Generation wird das alles als normalstes auf der Welt ansehen... is so!
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Die Zukunft....

Richtig. :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft....

Erinnert ihr euch noch was für ein Theater mit Google MAps war, dass die einfach die Straße entlang fahren und alles online sichtbar ist. Macht sich doch heute keiner mehr (?) Gedanken drüber.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1008
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft....

Xantiva hat geschrieben:Passend zum Thema kann ich nur empfehlen: Zero, Sie wissen was Du tust von Marc Elsberg (der auch Blackout geschrieben hat)
Und ich dachte beim Lesen von fossi's Beitrag direkt an "The Circle", wenngleich an das Buch und nicht an die eher mittelprächtige Verfilmung.
Und wenn ich dann Drohnen-Videos von Apple's neuem, kreisrunden Gebäude (Circle?) sehe ..
Na, mal sehen, was die Zukunft uns so bringt.
;)
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft....

Richtig, "The Circle" passt auch sehr gut.
Raynold

Re: Die Zukunft....

Ich finde die Geschichte garnicht so übel. Es wirkt befremdlich, aber eigentlich ist es eine ideale Welt, in der mir personalisierte Vorschläge gemacht werden. Die Kompetenz sollte dann darin bestehen, weiterhin selbstständig und reflektiert zu entscheiden. Sonst ist es wie damals zu Zeiten der Aufklärung, Menschen müssen lernen, selbst zu denken.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Die Zukunft....

Das Problem ist doch, dass einem heute doch schon viele Entscheidungen abgenommen werden und immer weniger mitgedacht wird. Außerdem sind das dann irgendwann keine "personalisierte Vorschläge", sondern du wirst nur so clever gelenkt, dass du denkst es sind Vorschläge.


Es gibt halt Technologien, die wirklich einem das Leben erleichtern und ganz ehrlich, ich möchte auch nicht im Mittelalter leben aber vieles an Ideen, Vorstellungen, Möglichkeiten etc. geht mir persönlich zu weit und verzichte ich liebend gerne darauf.

Solange aber jeder selber entscheiden kann was er in Anspruch nimmt ist alles gut.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Die Zukunft....

Raynold hat geschrieben:Ich finde die Geschichte garnicht so übel. Es wirkt befremdlich, aber eigentlich ist es eine ideale Welt, in der mir personalisierte Vorschläge gemacht werden. Die Kompetenz sollte dann darin bestehen, weiterhin selbstständig und reflektiert zu entscheiden. Sonst ist es wie damals zu Zeiten der Aufklärung, Menschen müssen lernen, selbst zu denken.
Wenn ich, streng gefiltert, nur noch sehe, was ich sehen soll hat das mit Vorschlägen nichts mehr zu tun.
Vorschläge macht mir der Bäcker mit seiner Auslage. Selbst wenn er ein Angebot in den Fokus stellt, versteckt er zumindest den Rest nicht vor mir.

Wenn ich aber nicht mehr entscheiden kann, was ich kaufe, sondern nur noch, ob ich das Vorgeschlagene akzeptiere, hat das mit Freiheit wenig zu tun. Über das, was ich nicht zu sehen/hören bekomme, kann ich nunmal nicht nachdenken.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Raynold

Re: Die Zukunft....

Ich sehe das vielleicht nicht so eng, da ich als Marketier Personalisierung grundsätzlich für sehr gut halte, da ich mich nicht mehr mit irrelevanten Inhalten auseinandersetzen muss. Es ist die Aufgabe jedes einzelnen zu entscheiden, ob er die "algorithmischen" Vorschläge als gut betrachtet oder ob er selbstsständig nach links und rechts schaut. Die Frage ist hier, wie einfach wird einem diese Betrachtung in der Zukunft gemacht. Recht philosophisch :) Aber jeder muss am Ende selbst entscheiden, wie sehr er sich auf Algorithmen verlassen möchte. Durch die Technisierung verlässt man sich natürlich immer mehr darauf und man ist verleitet, blind zu vertrauen. Wenn man sich dem ganzen aber bewusst ist, ist Personalisierung prinzipiell eine gute Sache.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Die Zukunft....

Ein erheblicher Teil meiner Kunden ruft vor der Kaufentscheidung an um sich beraten zu lassen. In ~ 50% der Fälle empfehle ich ein Produkt, dass die Kunden ungestützt niemals in Betracht gezogen hätten - das Produkt, nach dem die Kunden fragen wäre im besten Fall suboptimal für die Anforderungen, in vielen Fällen täte es auch nicht was der Kunde wünscht.
Auf die Retourenrate nach einer personalisierten Empfehlung verzichte ich gern weiter.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Die Zukunft....

Raynold hat geschrieben:Ich sehe das vielleicht nicht so eng, da ich als Marketier Personalisierung grundsätzlich für sehr gut halte, da ich mich nicht mehr mit irrelevanten Inhalten auseinandersetzen muss......
Das haben sich die Entwickler der Abgas-Schummelsoftware auch gedacht. aetsch
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
brixmaster
Beiträge: 367
Registriert: 17. Apr 2008 13:21
Land: Deutschland

Re: Die Zukunft....

Da helfen nur Profile mit Fake Daten.
Dann ist eben nur der Max Müller, wohnhaft in Trottelfingen,
geb. am 01.01.1980, den Auskunftsdiensten bekannt.
Und meine eigene Nummer ist : 01631737743

Eben bei Auswertungssoftware für die persönliche Gesundheit, Fratzenbuch etc. pp.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6594
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Die Zukunft....

Es wirkt befremdlich, aber eigentlich ist es eine ideale Welt, in der mir personalisierte Vorschläge gemacht werden.
In wiefern ist es ideal wenn ein Shop Kunden "vorschlägt" ein Produkt für 300 Dollar anstatt für die normalen 250 Dollar zu kaufen nur weil er entdeckt hat das der mit einem iMac surft. Die Auswertung von Daten erfolgt doch nicht zum nutzen des Kunden sondern zum Nutzen des Anbieters. Das mag manchmal Deckungsgleich sein, muss es aber nicht.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information