Dialogpost: Wie ganz viele Briefe schnell versenden?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
VIP-Kleider
Beiträge: 639
Registriert: 14. Mai 2011 20:58

Dialogpost: Wie ganz viele Briefe schnell versenden?

Hallo,

wir möchten ca. 2000 werbe Briefe per Dialogpost versenden. Ich habe sowas noch nie gemacht und frage mich wie man das am besten erledigt? Auf den Umschlag muss soweit ich weiss, eine Frankierwelle. Dafür habe ich mir diesen Stempel besorgt:

https://www.amazon.de/ONs%C2%AE-Holzste ... dialogpost

Die Adressen müssen gut lesbar sein das ist ja selbstverständlich. Aber muss ich die Briefe wirklich nach PLZ sortiert einliefern?

Und ich habe gelesen, dass eine Einlieferungsliste abgegeben werden muss. Wie kann ich diese am einfachsten automatisiert ausfüllen? Gibt es hierfür Programme? Die Adressdaten liegen mir in Excel und CSV vor.

Und dann frage ich mich noch, wie ich am besten ganz viele Briefe möglichst einfach kuvertieren kann? Wenn wir die alle manuell falten und eintüten müssen dauert das ja Ewigkeiten. Kennt jemand eine gute Firma die das kostengünstig übernehmen? Gibt ja sicher Maschinen für sowas.

Vielen Dank


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10027
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Dialogpost: Wie ganz viele Briefe schnell versenden?

Gib es an einen Dienstleister ab, das ist deren Tagesgeschäft und die haben teilweise auch noch bessere Portopreise / Rabatte.
VIP-Kleider
Beiträge: 639
Registriert: 14. Mai 2011 20:58

Re: Dialogpost: Wie ganz viele Briefe schnell versenden?

Kannst du jemanden empfehlen?
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Dialogpost: Wie ganz viele Briefe schnell versenden?

VIP-Kleider hat geschrieben:Und ich habe gelesen, dass eine Einlieferungsliste abgegeben werden muss. Wie kann ich diese am einfachsten automatisiert ausfüllen?
Wie mein Vorposter schon schrieb: Gib es ab. Ist günstiger als man denkt. Den Stempel hättest Du dir schenken können. Man kann die Welle auch auf den Brief mit drucken (ins Adressfeld)

Die Einlieferliste ist einfach ein Auftragsformular für die Post (gibt es elektronisch ausfüllbar). Hier musst Du die Mengen etc. eintragen. Sodann muss ein Musterbrief beigelegt werden.

Aber wie geschrieben: Gib es ab. Jeder Lettershop kann das günstiger als du (wenn du dich ehrlich machst und die internen Lohnkosten mit reinrechnest)

Google: Lettershop

z.B. http://www.flyeralarm.com/de/content/in ... lings.html

2.000 Stk. 4 C gedruckt & komplett fertig kuvertiert und in ordentlicher Reihenfolge sortiert (Briefe müssen PLZ aufsteigend sortiert sein) für 290,09 € netto.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6594
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Dialogpost: Wie ganz viele Briefe schnell versenden?

Also ich hab vor kurzem mit "letterei.de" 4000 Stk. Dialogpost verschickt. Hat gut geklappt. Waren auch preislich in Ordnung. Einfach online Angebot erstellen lassen, dann Adressdatei und Vorlage hinschicken und fertig. Die übernehmen Druck, adressieren, frankieren, kuvertieren, einliefern.

Denk dran daß Dialogpost bundesweit eigentlich erst bei 4000 Briefen losgeht. D.h. wenn du nur 2000 verschickst, dann wird dir der Preis von 4000 berechnet. Ist immer noch billiger als normale Briefe, aber du verschenkst halt Porto für 2000 Briefe.

Falls du Rückläufer auffangen willst, dann gibts von der Post den Service Premiumadress. Sonst werden die Briefe die nicht zugestellt werden vernichtet und du erfährst davon nix. Lohnt sich ggf. falls das keine einmalige Aktion sein soll. Das musst du vorher beantragen und freischalten kannst, du erhälst dann einen Datamatrixcode der mit auf die Sendung draufgedruckt wird.
VIP-Kleider
Beiträge: 639
Registriert: 14. Mai 2011 20:58

Re: Dialogpost: Wie ganz viele Briefe schnell versenden?

Das ist nicht ganz korrekt. Es gibt noch DIALOGPOST EASY
das kostet + 0,10 € bei Kleinmengen ab 500 bis 3.999 Sendungen; nur werbliche Inhalte.

Ich habe eine DINA4 Seite die bei jedem Empfänger identisch ist. Lediglich die Anschrift soll individuell sein. Dann soll noch eine gefaltete werbe Broschüre dazu gelegt werden. Passt alles problemlos in einen DIN Lang Umschlag. Wie läuft das denn ab? Sende ich denen einfach die Broschüren und die Anschreiben zu? Oder drucken sie die Anschreiben selbst und ich sende nur die Werbe Broschüre dorthin?

Danke
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6594
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Dialogpost: Wie ganz viele Briefe schnell versenden?

Sende ich denen einfach die Broschüren und die Anschreiben zu? Oder drucken sie die Anschreiben selbst und ich sende nur die Werbe Broschüre dorthin?
Bei den meisten Anbietern geht beides.
Benutzeravatar
TheMentalist
Beiträge: 62
Registriert: 16. Jun 2016 16:01

Re: Dialogpost: Wie ganz viele Briefe schnell versenden?

Du brauchst erstmal diese gelben Postkisten, damit kannst du dann nach PLZ sortiert (z.T. auch in die Filiale, da gibt es aber Höchstmengen) einliefern. Kannste bei HIN+WEG der DP buchen (kostet ca. 20€).
Dann evtl. wie schon genannt die Vereinbarung für Premiumadress und evtl. auch eine Postcard (damit du per Lastschrift/bargeldlos zahlen kannst).
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information