Beleuchtung Lagerraum

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Beleuchtung Lagerraum

Dem kann ich aus eigener Erfahrung mit den Leuchten aus dem von mir genannten Angebot so gar nicht folgen. Das Licht ist einfach nur Klasse. Fast überhaupt kein Unterschied zum Tageslicht. Ich habe ein sehr großes Ostfenster. Wenn ich da die Leuchte anschalte, wird es tagsüber einfach nur heller - am Eindruck ändert sich gar nichts. Das finde ich perfekt zum Arbeiten.

Die gleichen Panel habe ich auch im Treppenhaus installiert. Wenn die an sind und es ist nicht mehr richtig hell draußen, ist es wie zur Mittagszeit. Alle Farben absolut natürlich. Für alle Durchgangs- und Arbeitsbereiche würde ich nie wieder unter 6000 k nehmen.


"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Hörfreak
Beiträge: 759
Registriert: 7. Mai 2012 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung Lagerraum

Moin Ralf,

dann hast Du Schwein gehabt und ein Produkt mit guten verbauten LEDs bekommen. Bei den letzten LED-Leuchten, die ich angebaut habe, wird Gelb leicht grünlich, Rot wird matt und verliert die Leuchtkraft, Blau bleibt weitgehend OK. Am besten sieht man das, wenn man ein buntes Foto oder gar eine Farbtafel unter LED-Licht ansieht, und dann direkt mit Licht aus einer Halogenlampe anstrahlt. Bei Halogenlampen ist die Farbwiedergabe definitiv ziemlich gut.

Ich habe ja LEDs auch keineswegs generell schlecht machen wollen - das ist die Technik der Zukunft bei Licht. Es gibt aber für die Hersteller noch Einiges zu tun, bis das Lampenkaufen so einfach wie früher zu Glühfadenzeiten war.

Aber, wie gesagt, bei niedrigen Räumen haben rumdum abstrahlende Leuchtstoffröhren unbestreitbare Vorteile.

Nachtrag: Es kann durchaus sein, das ich bei der Sache mit der Farbwiedergabe um Einiges pingeliger bin, als andere Leute. Viele sehen den Unteschied nicht mal, das haben wir am Wochenende in unserer Lieblingskneipe gesehen. Die haben alte Leuchten mit E27-LED-"Birnen" umgerüstet. Ich konnte das sofort sehen, andere Kumpels erst gar nicht...

Gruß

Kai
Oberklasse-HiFi-Lautsprecher aus Schweden - http://www.dynavoice.de/
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 522
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Beleuchtung Lagerraum

Ich habe jetzt mal 2 LED Panel 120x30 bestellt, dank des heutigen 15% Gutscheines haben die jetzt zusammen knapp 50 Euro gekostet. Ich bin gespannt ob die taugen und ob das reicht ;)
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2703
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Beleuchtung Lagerraum

Hast Du ne abgehängte Decke, in der Du noch ordentliche Rahmen integrieren kannst ?

Die 25 Euro Teile haben bestenfalls dünne Kunststoffumrahmungen. Die kannst Du nirgends befestigen oder Drähte/Abhängungen anbrigen. Ralf erwähnte es bereits. Die kann man nur irgendwo einlegen.

Der Roemer
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Beleuchtung Lagerraum

Loch in die Decke beiss
Baumarkt: Aluleisten drum rum als Rahmen
:daumenhoch:
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2703
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Beleuchtung Lagerraum

fonprofi hat geschrieben: Baumarkt: Aluleisten drum rum als Rahmen
:daumenhoch:
.... geklebt, gell ? juhu
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Beleuchtung Lagerraum

neeee... mit Flachprofil, Gehrung an die Ecken, und kleinen Senkkopfschrauben an der Holzdecke festmachen. Breite ca. 3cm von denen 1 cm ins Loch übersteht und die Lampe draufliegt, ähnlich wie bei einer Rewiklappe.
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Beleuchtung Lagerraum

Verliert man so viel Licht, wenn eine LED Leiste z.B. in 5 anstatt 3 Metern Höhe befestigt wird?
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Beleuchtung Lagerraum

regalboy hat geschrieben:Verliert man so viel Licht, wenn eine LED Leiste z.B. in 5 anstatt 3 Metern Höhe befestigt wird?
Wenn mich meine Physikkenntnisse nicht im Stich lassen, nimmt die Lichtstärke mit dem Quadrat der Entfernung ab.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Beleuchtung Lagerraum

Wenn in 2 Metern Höhe 1.000 Lumen benötigt werden,
wie viel Lumen werden dann in 4 Metern Höhe benötigt?

(ich glaube in deinem Satz fehlt eine Angabe, um wie viel die Lichtstärke abnimmt.
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 522
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Beleuchtung Lagerraum

Roemer hat geschrieben:Hast Du ne abgehängte Decke, in der Du noch ordentliche Rahmen integrieren kannst ?

Die 25 Euro Teile haben bestenfalls dünne Kunststoffumrahmungen. Die kannst Du nirgends befestigen oder Drähte/Abhängungen anbrigen. Ralf erwähnte es bereits. Die kann man nur irgendwo einlegen.

Der Roemer
Also in der Beschreibung stand das die Dinger nen Aluminiumrahmen haben... ;) Befestigungsmaterial hatte ich mir auch schon bestellt.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2703
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Beleuchtung Lagerraum

In der Beschreibung steht nix von "Aluminiumrahmen". Da steht noch nicht mal Rahmen, da sie keinen Rahmen haben. Den muß man bei LED-Panel immer separat kaufen, da man so ein Teil ja auch als Pendelleuchte nutzen könnte. Dann braucht man keinen Rahmen.

Man benötigt auch keinen Rahmen, wenn man diesen schon hat - z.B. für Rasterleuchten in Rasterdecken, welche durch LED-Panel ersetzt werden.

In der Beschreibung steht "Material: Aluminiumlegierung". Damit ist die dünne "Umrahmung oder Begrenzung" des Panel gemeint. Wenn man so ein 25 Euro Teil mal in der Hand hat, weiß man was "Legierung" übersetzt heißt. Da sind vielleicht Spurenelemente von Aluminium drin. Aber eigentlich ist es Kunststoff. ;-) Also nicht gelogen vom Verkäufer.

Aber als talentierter Bastler kriegt man das Teil schon irgendwie an die Decke. :-)
Übrigens Slim oder UltraSlim ist wörtlich zu nehmen. ;-)

Der Roemer
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Beleuchtung Lagerraum

@Roemer
Was du immer so als allgemeingültig hinstellst ...

Die Panel aus dem von mir genannten Link haben einen Aluminium-Rahmen und auch eine Metallrückseite (vermutlich ebenfalls Aluminium). Die Dinger wiegen auch ordentlich was.

Befestigungen sind auch dabei, aber dafür kostet ein 60x60 Panel auch fast 40 Euro (ist aber auch dimmbar).
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 522
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Beleuchtung Lagerraum

Roemer hat geschrieben:In der Beschreibung steht nix von "Aluminiumrahmen". Da steht noch nicht mal Rahmen, da sie keinen Rahmen haben. Den muß man bei LED-Panel immer separat kaufen, da man so ein Teil ja auch als Pendelleuchte nutzen könnte. Dann braucht man keinen Rahmen.

Man benötigt auch keinen Rahmen, wenn man diesen schon hat - z.B. für Rasterleuchten in Rasterdecken, welche durch LED-Panel ersetzt werden.

In der Beschreibung steht "Material: Aluminiumlegierung". Damit ist die dünne "Umrahmung oder Begrenzung" des Panel gemeint. Wenn man so ein 25 Euro Teil mal in der Hand hat, weiß man was "Legierung" übersetzt heißt. Da sind vielleicht Spurenelemente von Aluminium drin. Aber eigentlich ist es Kunststoff. ;-) Also nicht gelogen vom Verkäufer.

Aber als talentierter Bastler kriegt man das Teil schon irgendwie an die Decke. :-)
Übrigens Slim oder UltraSlim ist wörtlich zu nehmen. ;-)

Der Roemer
Doch da steht eindeutig Rahmen das Bild ist doch in der Auktion eingestellt: http://hk1.image4.pushauction.com/0/0/2 ... b13c10.jpg
Engeler
Beiträge: 4
Registriert: 1. Okt 2016 19:20

Re: Beleuchtung Lagerraum

Da gibt es doch viele Modelle
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 522
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Beleuchtung Lagerraum

Aloha,

noch ein Update zu meinem Vorhaben ;) Die LED Panels hängen jetzt und ich bin ehrlich gesagt ziemlich begeistert von der Ausleuchtung. Besagtes LED Flimmern oder schlechte Ausleuchtung konnte ich auch bei diesem "günstigen" Panel nicht feststellen. Und bei 2 Panel für 56 Euro kann man echt nix sagen! Das Montagematerial kam dann auch nochmal ca. 15 Euro.

Das einzige wo ich ein wenig tricksen musste war das aufhängen, ich habe an den Seiten des Alu Rahmen kleine Plastikwinkel befestigt mit denen ich das ganze dann direkt an die Holzdecke geschraubt habe.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 112 Gäste