aus Google Zertifizierte Händler wird Google Kundenrezension

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
costumes
Beiträge: 906
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

aus Google Zertifizierte Händler wird Google Kundenrezension

Hat schon jemand das neue "Google Kundenrezensionen" in seinen Shop eingebaut?
Bei uns wurde das alte Bewertungsfenster vorgestern abgeschaltet und heute habe ich im Merchantcenter die neue Funktion entdeckt.
Mein Programmierer hat heute leider keine Zeit den Code im Shop einzufügen. Bin sehr gespannt ob die Mehrsprachigkeit funktioniert.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10647
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: aus Google Zertifizierte Händler wird Google Kundenrezen

Habe es noch nicht eingebaut. Wie hast du die Datenschutzbestimmungen abgeändert?
costumes
Beiträge: 906
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: aus Google Zertifizierte Händler wird Google Kundenrezen

Ich habe da gar nichts geändert.
Allerdings habe ich im Moment noch das Problem, dass Kunden keine Bewertungsmail erhalten.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10647
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: aus Google Zertifizierte Händler wird Google Kundenrezen

Ich habe von Google die Einladung dazu bekommen, muss aber diversen Dingen zustimmen unter anderen einige Sachen in die Datenschutzbestimmungen aufzunehmen und die Kunden zu informieren.
costumes
Beiträge: 906
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: aus Google Zertifizierte Händler wird Google Kundenrezen

Könntest Du mir bitte den Zusatz für den Datenschutz zuschicken? Den habe ich von Google nicht erhalten.
Ich war vorher schon G. zertifizierter Händler - wahrscheinlich deshalb nicht...
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10647
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: aus Google Zertifizierte Händler wird Google Kundenrezen

Da ist eben leider kein fertiger Zusatz.

Nur zig Hinweise die ich abhaken muss. Da muss ich erst einmal einen Anwalt drüber schauen lassen.

Hier einige Auszüge:

2.4. Der Händler gewährleistet, während des gesamten Gültigkeitszeitraums dieser Vereinbarung eine deutlich gekennzeichnete und leicht zugängliche Datenschutzerklärung in Bezug auf die Website(s) zur Verfügung zu stellen, und dass in dieser Datenschutzerklärung (i) Endnutzer deutlich darauf hingewiesen werden, dass Dritte in den Browsern der Endnutzer möglicherweise Cookies platzieren und lesen bzw. Zählpixel oder ähnliche Technologien verwenden, um Informationen in Bezug auf das Programm Google Kundenrezensionen zu sammeln, (ii) Informationen zu den Optionen der Endnutzer beim Umgang mit Cookies enthalten sind und (iii) Endnutzer deutlich darauf hingewiesen werden, dass Google möglicherweise Informationen zu Transaktionen erhält, die auf der bzw. den Händlerwebsite(s) durchgeführt wurden.

2.6. Der Händler ist dafür verantwortlich, vor dem Versenden von E-Mails an Nutzer die Zustimmung dieser Nutzer einzuholen. Der Händler verwendet hierfür die ihm von Google bereitgestellte(n) Vorlage(n).
costumes
Beiträge: 906
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: aus Google Zertifizierte Händler wird Google Kundenrezen

daytrader hat geschrieben::

2.4. Der Händler gewährleistet, während des gesamten Gültigkeitszeitraums dieser Vereinbarung eine deutlich gekennzeichnete und leicht zugängliche Datenschutzerklärung in Bezug auf die Website(s) zur Verfügung zu stellen, und dass in dieser Datenschutzerklärung (i) Endnutzer deutlich darauf hingewiesen werden, dass Dritte in den Browsern der Endnutzer möglicherweise Cookies platzieren und lesen bzw. Zählpixel oder ähnliche Technologien verwenden, um Informationen in Bezug auf das Programm Google Kundenrezensionen zu sammeln, (ii) Informationen zu den Optionen der Endnutzer beim Umgang mit Cookies enthalten sind und (iii) Endnutzer deutlich darauf hingewiesen werden, dass Google möglicherweise Informationen zu Transaktionen erhält, die auf der bzw. den Händlerwebsite(s) durchgeführt wurden.
das hast Du alles in den AGBs stehen wenn Du Analytics und/oder Adwords nutzt
daytrader hat geschrieben::
2.6. Der Händler ist dafür verantwortlich, vor dem Versenden von E-Mails an Nutzer die Zustimmung dieser Nutzer einzuholen. Der Händler verwendet hierfür die ihm von Google bereitgestellte(n) Vorlage(n).
Nach dem Kauf ploppt ein Pop-Up Fenster auf, in dem der Kunde anklicken kann, ob er bei der Befragung mitmachen möchte. Wenn er auf "JA..." klickt, dann erhält er die Email.
Der Kunde wird in dem Fenster explizit gefragt ob Google die Emailadresse nutzen darf und es wird auf diese Seite hingewiesen:
https://support.google.com/merchants/an ... 3734?hl=de
Zusätzlich gibt es noch einen Link zur Datenschutzerklärung

Das Pop-Up Fenster:
Bild
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information