@Holz-Heizer: Was bezahlt Ihr für Brennholz?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28037
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

@Holz-Heizer: Was bezahlt Ihr für Brennholz?

Mal eine Frage ganz außerhalb des Internets :)

Was zahlt Ihr für euer Brennholz?

Gestern kam bei mir eine neue Hängerlieferung Buche/Eiche ofenfertig gespalten an.
Preis: 50€ je kleingemachtem Raummeter (nicht Schüttmeter!)

Letztes Jahr hab ichs noch für 45€ bekommen :(

Wie siehts eigentlich bei euch aus? Habe schon von Horrorpreisen bis zu 90€ je Schüttraummeter (ca 2/3 Raummeter) gehört.

Gibts wirklich so hohe Preise? Wenn ja, sollte ich vielleicht nen Holzhandel auf machen.... :-}


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: @Holz-Heizer: Was bezahlt Ihr für Brennholz?

Das ist noch günstig. Auf jeden Fall dann, wenn es bereits abgelagert ist. Ihr habt da ja auch Wald in rauhen Mengen.

Für den Preis würde ich mir sofort 15-20 rm bestellen ...

Falls jemand für den Süderelberaum (LK Harburg) eine günstige Quelle kennt - her damit!
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
tanny
Beiträge: 1737
Registriert: 6. Okt 2007 10:59
Land: Deutschland

Re: @Holz-Heizer: Was bezahlt Ihr für Brennholz?

50 EUR finde ich auch günstig wenn es denn auch min. 2 Jahre "abgehängtes" Holz ist. Wir zahlen da in Richtung 60 EUR und mehr.....
kessie
Beiträge: 1123
Registriert: 8. Okt 2007 17:33
Land: Deutschland

Re: @Holz-Heizer: Was bezahlt Ihr für Brennholz?

Also ich bin zwar keine Holz-Heizer, aber kenne einige Leute.

Um Holzpreise vergleichen zu können, muß man erstmal die Art des Holzes wissen.
Da gibt es höllenweite Unterschied, entsprechend auch Preisunterschiede.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: @Holz-Heizer: Was bezahlt Ihr für Brennholz?

Um Holzpreise vergleichen zu können, muß man erstmal die Art des Holzes wissen.
Im Eingangsposting stand "Buche/Eiche ofenfertig". Also schon "abgehangen". Zuschlagen!
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
tanny
Beiträge: 1737
Registriert: 6. Okt 2007 10:59
Land: Deutschland

Re: @Holz-Heizer: Was bezahlt Ihr für Brennholz?

hat er geschrieben: buche oder eiche, auch birke ginge wohl. es sollte aber trocken sein.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28037
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: @Holz-Heizer: Was bezahlt Ihr für Brennholz?

Wenn ich schon Holz kaufe, dann nur "Buche, ofenfertig" (geschnitten, gespalten und kleingehackt) :-)
Also liege ich mit meinen 50€ anscheinend echt noch günstig.

Es gibt zwar immer billigere Sachen (Fichte z.B.), aber das taugt nix (verbrennt zu schnell, heizt nicht gut).

Bin mal gespannt, wie lange meine momentanen 10mtr vor der Tür reichen;
eventuell sollte ich nochmal 5mtr nachbestellen.
Ich beheize damit mein komplettes Eigenheim (2 Kaminöfen) sowie noch meinen Firmenofen (wenn mal keine Paletten zum verfeuern da sind) :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
gegangen

Re: @Holz-Heizer: Was bezahlt Ihr für Brennholz?

Wenn ich schon Holz kaufe, dann nur "Buche, ofenfertig" (geschnitten, gespalten und kleingehackt)
Uneffektiv. Selbst fällen heizt
- beim Fällen
- beim Abtransportieren
- beim Sägen
- beim Spalten
- beim Aufschichten
- beim Reinschleppen
- beim Brennen

Die größte Gefahr geht dabei nicht von der Kettensäge aus, sondern von einer Sauerstoffvergiftung.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28037
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: @Holz-Heizer: Was bezahlt Ihr für Brennholz?

Ab und an fälle ich auch mal selber was (in meinem Kleingarten).
Um Brennholz selber zu machen habe ich aber schlichtweg keine Zeit.

(Dieses Jahr hatte ich schon 3 Tage während der Woche Urlaub. Mehr ist nicht drin).
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: @Holz-Heizer: Was bezahlt Ihr für Brennholz?

Holz selbermachen ist billiger ;-)

Früher gab's mal den Schlagraum (5-1o Ster) für 5-15 Mark, mittlerweile ist aber alles teurer, da die Nachfrage so groß ist.

50 EUR für Null Arbeit (ich nehme an inkl. Anfahrt) ist ein Schnäppchen, säge und spalte einfach mal 1 Ster Eiche.

Ich würde auch gerne mit Holz heizen, leider ist unser Reihenmittelflachdachhaus aber in einer Zeit strenger Bebauungspläne mit Nachtspeicherofenpflicht gebaut worden. Es gibt lediglich einen Atomkrieg-Mini-Notkamin, der da steht, wo man ihn überhaupt nicht brauchen kann, mit Atomkrieg-Mini-Notofen im Keller.

Es wurde so gebaut, dass eine zentrale Heizmöglichkeit erst gar nicht aufgebaut werden kann, die Verlegung von Rohren für eine Zentralheizung würde schon am massiven Stahlbeton scheitern. Ich wollte mal einen Schrank aufhängen - da macht die Hilti schon schlapp, wenn die Tapete durchbohrt wurde.

Wer solche Bebauungspläne macht und Häuser so plant und baut gehört echt verprügelt.

Zum Glück heizen und dämmen aber unsere Nachbarn zwei unserer Außenwände mit, dadurch kommen wir mit 800 EUR (Strom-)Heizkosten im Jahr hin. Unsere Nachbarn zahlen gut 50% mehr.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: @Holz-Heizer: Was bezahlt Ihr für Brennholz?

Ich wollte mal einen Schrank aufhängen - da macht die Hilti schon schlapp, wenn die Tapete durchbohrt wurde.
Aber mit einem Bolzenschussgerät hat es dann wohl doch geklappt?
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3497
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: @Holz-Heizer: Was bezahlt Ihr für Brennholz?

Also für den Preis würde ich auch sofort zuschlagen.
Wir bezahlen ca. 40 - 45 € pro Festmeter Buche, aber nicht abgelagert und nicht ofenfertig geschnitten sondern ganze Stämme... und das ist in unserer Region noch sehr günstig, weil es hier so gut wie keine buchen gibt.
Wir machen auch komplett das ganze Holz selbst klein. Ist ne schöne Arbeit im Sommer, wie im Winter.
Fichte, die sehr viel weniger Brennwert hat, kostet bei uns, wenn man keine sonderkontakte hat, ofenfertig 60 € pro Festmeter.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28037
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: @Holz-Heizer: Was bezahlt Ihr für Brennholz?

ca. 40 - 45 € pro Festmeter Buche, aber nicht abgelagert und nicht ofenfertig geschnitten sondern ganze Stämme
Wow! Das ist reichlich. :o

Bei uns im Wald kostet es zwischen 16-20 Euro je Festmeter Buche.
Dieses muss aber selber geschlagen, gelagert usw werden / halt frische Bäume.

Fichte etc (Weichhölzer) hingegen kann man bei uns nach dem Frühjahrsturm Kyrill hinterher geworfen bekommen,
allerdings will den Mist keiner haben. :) Die Bäume liegen im Wald und verrotten.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: @Holz-Heizer: Was bezahlt Ihr für Brennholz?

Dabei hat Fichte in Hinblick auf das Gewicht einen sehr hohen Brennwert - über Eiche, Buche etc. Man muss halt häufiger nachlegen und mehr Platz braucht es auch.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
cemi1976

Re: @Holz-Heizer: Was bezahlt Ihr für Brennholz?

Ich benutze seit ca. 3 Jahren eine kombination aus holzkamin und normaler ölheizung.

Meine letzte Holzlieferung habe ich vor 1,5 jahren für 20 EUR je festmeter (buche) bekommen. Das war aber ein schnäppchen. Sonst kostet das hier auch so um 25 EUR.

1 Festmeter entspricht nach meiner erfahrung ca. 1,3-1,5 Raummeter, je nach schnittgrösse.

Mein fazit:
Holz ist nicht immer günstiger als öl-zentral. Es kommt immer auf die dämmung des hauses und auf die aussentemparaturen an.

Je niedriger die aussentemparaturen und je schlechter das haus/gebäude gedämmt, desto mehr lohnt sich holz und der damit verbundene grössere aufwand.

Ich mache es mittlerweile so: wenn die aussentemparaturen unter 10 grad fallen, nutze ich holz. dadrüber öl.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28037
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: @Holz-Heizer: Was bezahlt Ihr für Brennholz?

Was ist eine Dämmung?

Mein Privathaus hat noch die Grundmauern aus dem Jahre ca 1600-1700
und ein ungedämmtes Dach.

Meine Lagerhalle ist auch nur aufm Klo mit Rigips gedämmt (damit das Wasser nicht so schnell einfriert) :-}
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
cemi1976

Re: @Holz-Heizer: Was bezahlt Ihr für Brennholz?

eheh, dann bist du mit holz warscheinlich auf jeden fall günstiger.

aber denk doch mal über eine dämmung/isolierung nach bei deinem haus. ich glaube das wird vom staat auch gut bezuschusst. auf lange sicht hast du mehr davon.
tanny
Beiträge: 1737
Registriert: 6. Okt 2007 10:59
Land: Deutschland

Re: @Holz-Heizer: Was bezahlt Ihr für Brennholz?

fossi warten auf den nächsten orkan, dann gibt es das dach schon mal wesentlich billger :-)
J.Rahier
Beiträge: 65
Registriert: 5. Okt 2007 20:46
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn

Re: @Holz-Heizer: Was bezahlt Ihr für Brennholz?

Ralf hat geschrieben: Falls jemand für den Süderelberaum (LK Harburg) eine günstige Quelle kennt - her damit!
Wo bestellst Du bisher? Ich suche auch noch eine gute Quelle. Zwar ein klein wenig weiter nördlich, aber bis Harburg ist es auch nicht soooo weit :wink:

Da ich mich bisher überhaupt nicht mit den Holzpreisen auskenne, wie ist dieses Angebot??

http://www.shop.timber-macpom.de/produc ... MAod3AfqKQ" target="_blank" target="_blank
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: @Holz-Heizer: Was bezahlt Ihr für Brennholz?

Wo bestellst Du bisher?
Bisher kostenlos von Nachbarn (Fichten) oder Freunden (gefällte Buchen, Eichen etc.). Dazu noch von Freunden einen Restbestand von ca. 5 rm zu 170 Euro (vor 3 Jahren). Ist nun alles verbraucht.
Wir nutzen den Kamin (Heizeinsatz) auch nur in der Übergangszeit, wenn die FBH unpraktisch ist. Der steht einfach zu schlecht, um das ganze Haus zu heizen.
Da ich mich bisher überhaupt nicht mit den Holzpreisen auskenne, wie ist diesen Angebot??
Wenn ich mich nicht völlig verrechnet habe, sind das Apothekenpreise. 100x120x175 sind 2,1 m³. Selbst mit viel Wohlwollen also wohl bestenfalls 2,5 rm. Und 160€ für eine rm ist weit jenseits von Gut und Böse ...

Kann natürlich sein, dass ich völlig falsch gerechnet habe und ich bitte ggf. um Korrektur.

Im Frühjahr habe ich hier in der Gegend mal was von 70-80 Euro gehört. Natürlich nicht Apothekenqualität, aber ich nehme auch Meterware und mache die selbst passend.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Gesperrt

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information