Amazon Echo

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Amazon Echo

Schöne neue Welt

https://www.youtube.com/watch?v=KkOCeAtKHIc

Ja ich gebs zu da gibts bei mir den "haben will" Impuls. Natürlich ist das Überwachung pur aber hat schon was von Sci-Fi. Ob Echo gleich die Abkürzung für Echolon ist (-o


Lou mi sa.
3 Monate gratis Händlerbund
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6612
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Amazon Echo

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 01527.html
Sieben Mikrofone im Innern des Lautsprechers zeichneten die Stimme des Nutzers auf - und sendeten sie zur Verarbeitung an Amazons Server.

Der Lautsprecher soll Sprachbefehle auch erkennen können, wenn sich im Raum andere Menschen unterhalten, Musik gespielt wird oder ein Film läuft. Die an ihn gerichtete Befehle filtere "Echo" aus den Geräuschen im Zimmer heraus, so Amazon.
Der feuchte Traum eines jeden Geheimdienstmitarbeiters :-y
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Amazon Echo

Wer´s braucht. Mir kommt so ein Teil jedenfalls nicht in Haus.
Benutzeravatar
ligna
Beiträge: 255
Registriert: 11. Jul 2010 20:36
Land: Deutschland
Branche: verkaufe Holz

Re: Amazon Echo

gestern auch entdeckt.

Aber: it's always on. ...in the cloud, voice recognition.

nö, die Bude verwanze ich mir nicht freiwillig.
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: Amazon Echo

Wieso verwanzen? Unsere Buden sind schon verwanzt, jedes Handy ist mit einem Mikrofon ausgestattet. Jedes Handy hat einen Accelerometer (Beschleunigungssensor), auch dieser kann mittlerweile zum Belauschen zweckentfremdet werden, da diese sehr empfindlich sind. Das MIT hat letztens ein Projekt veröffentlicht mit dem sie aus Bewegungen von Gardinen oder Pflanzen Schallwellen und dementsprechend auch Töne reproduzieren können. saufen
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Amazon Echo

Und die neue XBox guckt allen schön ins Wohnzimmer...
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Amazon Echo

Ich habe keine. Und gegen neugierige Kameras hilft ein Stück Klebeband.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Amazon Echo

Wer so vernetzt leben will, dem sollte klar sein, daß das Ding Alles mitbekommt, somit evtl. auch NSA und Co.

Generell ist die Technik interessant, allerdings man sollte Sowas nur bewusst benutzen: bei Nichtgebrauch den Saft klauen / vom Netz trennen & nicht unbedingt ins Firmenbüro stellen.

Andererseits: wer ein Smartphone hat, kann auch ruhig dieses ECHO(lon) kaufen.
Da tut sich nicht viel...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
ligna
Beiträge: 255
Registriert: 11. Jul 2010 20:36
Land: Deutschland
Branche: verkaufe Holz

Re: Amazon Echo

Das Ding sendet permanent die Stimmaufzeichnungen in irgendeine Amazon Cloud. Mit 7 Mikros. Das ist der Zweck dessen.

Ein Smartphone macht das in der Form nur, wenns gehackt wird.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Amazon Echo

ligna hat geschrieben: Ein Smartphone macht das in der Form nur, wenns gehackt wird.
Jaein.
Ich wette 95% der Androidnutzer hier wissen z.B. nicht das Google dauerhaft ihr Bewegungsprofil aufzeichnet, oder haben es nicht deaktiviert...
> https://maps.google.com/locationhistory/b/0

Und wer weiß schon, was da noch alles mitgeschnitten wird... :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: Amazon Echo

HHGAG hat geschrieben:Wieso verwanzen? Unsere Buden sind schon verwanzt, jedes Handy ist mit einem Mikrofon ausgestattet. Jedes Handy hat einen Accelerometer (Beschleunigungssensor), auch dieser kann mittlerweile zum Belauschen zweckentfremdet werden, da diese sehr empfindlich sind. Das MIT hat letztens ein Projekt veröffentlicht mit dem sie aus Bewegungen von Gardinen oder Pflanzen Schallwellen und dementsprechend auch Töne reproduzieren können. saufen
Für solche Fälle habe ich einen NSA-sicheren Anti-Abhör-Tresor beim mir im Büro stehen. aetsch

Bild
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Amazon Echo

Aber die Technik dahinter ist ja durchaus intressant. Man könnte das ja noch weiterspinnen (was Amazon wohl auch tun wird bei Erfolg und in Ballungszentren) ich Schau TV und es kommt Werbung für eine Pizza, genau die will ich also sag ich "Dingsbum bestell mir diese Pizza" eine Stunde später kommt die Amazon Drohne mit der Pizza ....

Mit entsprechenden Daten im Hintergrund könnte so ein System sogar irgendwann in einen gerne hervorgebenen Domäne des Fachhandels vorstoßen (persönliche Beratung). Ich will nen neuen TV, sag das meinem Dingsbums das Berät mich mit seiner Datenbank im Hintergrund und bestellt dann gleich für mich (natürlich auch bei Amazon).

Oder so ein Ding könnte die Beratung in einem Fachmarkt übernehmen etc...

Klar ist das alles (teilweise beängstigende) Zukunftsmusik, aber die ersten Schrittlein sind schon zu erkennen.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7008
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Amazon Echo

Technisch interessant ist die Geschichte, wozu sie dient ist auch klar.

Aber ganz ehrlich: wenn ich morgens eine Box fragen muss, welcher Tag ist, muss ich entweder mein saufen -Verhalten überdenken oder bin völlig verblödet.

Für die Wetterinformation reicht mir ein Blick aus dem Fenster und beim Shoppen würde ich ganz gerne die Preise einsehen dürfen - und nicht blind bei Amazon kaufen.

Über die Höhe von Bergen oder anderer Infos, die ich nicht brauche, mache ich mir zugegebenermaßen extrem selten Gedanken.

Ich wüsste nicht, was mir das Ding bringen könnte, was ich nicht schon habe.
kasselbag
Beiträge: 530
Registriert: 25. Apr 2010 01:57
Land: Deutschland
Wohnort: Im Wald

Re: Amazon Echo

Technokrat hat geschrieben: Ich wüsste nicht, was mir das Ding bringen könnte, was ich nicht schon habe.
Das ging mir damals mit diesen neumodischen mobilen Telefonen auch so: Wofür sollte ich das brauchen? Und dann noch dieses Touchdingens auf dem Handy! Würde ich jetzt nicht mehr missen wollen...

Das ist doch oft der selbe Ablauf. Eine ganz neue Gerätegattung/Technologie entsteht, sie ist noch nicht ausgereift, man kann sie nicht einschätzen und irgendwann hat sie plötzlich den Alltag erobert.
MatthiasB
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: 9. Apr 2008 13:41
Land: Deutschland

Re: Amazon Echo

...und ich hab vorgestern mein FireTV bekommen - eingesteckt, mit dem WLan verbunden - eingeschaltet - und

"Hallo - sind Sie MatthiasB - oder wollen Sie sich mit einem anderen Konto anmelden".

das fand ich leicht befremdlich... wobei - war ja eigentlich klar........
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Amazon Echo

knoge hat geschrieben:Oder so ein Ding könnte die Beratung in einem Fachmarkt übernehmen etc...
Wir arbeiten momentan an einem Projekt, dass für eine (nicht hiesige) Elektronik-Kette so eine vollständig datenbankgestützte Beratung machen soll, inkl. der Möglichkeit die Geräte z.B. in ein Bild vom Wohnzimmer einzubauen (dafür gibt es große Video-Walls in den Filialen und natürlich gibt es das auch online) oder live Kopfhörer auf ein Selfie zu montieren (ja, Kopfhörer sind inzwischen vor allem bei jüngeren Nutzern ein modisches Accessoire).

Es geht dabei erst mal nicht darum das Personal aus den Märkten zu vertreiben (dort ist Personal günstig), sondern schlicht um die steigenden Ansprüche der Kundschaft, die interaktiv beraten werden möchte.

Echo ist da nur konsequent und ich werde so ein Teil auch mal ausprobieren wenn Echo hier zu kaufen ist.
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Amazon Echo

MatthiasB hat geschrieben:...und ich hab vorgestern mein FireTV bekommen - eingesteckt, mit dem WLan verbunden - eingeschaltet - und

"Hallo - sind Sie MatthiasB - oder wollen Sie sich mit einem anderen Konto anmelden".

das fand ich leicht befremdlich... wobei - war ja eigentlich klar........
Wenn du das Ding über deinen Amazon-Account gekauft hast, war es vermutlich bereits werkseitig mit deinem Account verbunden. Bei Kindle läuft das auch so.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7008
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Amazon Echo

kasselbag hat geschrieben:
Technokrat hat geschrieben: Ich wüsste nicht, was mir das Ding bringen könnte, was ich nicht schon habe.
Das ging mir damals mit diesen neumodischen mobilen Telefonen auch so: Wofür sollte ich das brauchen? Und dann noch dieses Touchdingens auf dem Handy! Würde ich jetzt nicht mehr missen wollen...

Das ist doch oft der selbe Ablauf. Eine ganz neue Gerätegattung/Technologie entsteht, sie ist noch nicht ausgereift, man kann sie nicht einschätzen und irgendwann hat sie plötzlich den Alltag erobert.
Das Zeug wird zweifelsohne in den Alltag einziehen.

Ich habe bislang kein Touchdings und kein Facebook und kein Whatsapp. Das ist keine bewusste Verweigerung oder so, ich brauche das schlicht nicht. Vielleicht altmodisch und nicht als Provokation gedacht: ein bissel Lebenserfahrung sagt mir, dass es besser ist, was in der Birne zu haben, als in einer Box.
Benutzeravatar
comandante
Beiträge: 418
Registriert: 11. Jun 2014 08:55

Re: Amazon Echo

knoge hat geschrieben:Aber die Technik dahinter ist ja durchaus intressant. Man könnte das ja noch weiterspinnen (was Amazon wohl auch tun wird bei Erfolg und in Ballungszentren) ich Schau TV und es kommt Werbung für eine Pizza, genau die will ich also sag ich "Dingsbum bestell mir diese Pizza" eine Stunde später kommt die Amazon Drohne mit der Pizza ....

Mit entsprechenden Daten im Hintergrund könnte so ein System sogar irgendwann in einen gerne hervorgebenen Domäne des Fachhandels vorstoßen (persönliche Beratung). Ich will nen neuen TV, sag das meinem Dingsbums das Berät mich mit seiner Datenbank im Hintergrund und bestellt dann gleich für mich (natürlich auch bei Amazon).

Oder so ein Ding könnte die Beratung in einem Fachmarkt übernehmen etc...

Klar ist das alles (teilweise beängstigende) Zukunftsmusik, aber die ersten Schrittlein sind schon zu erkennen.
Ich glaube genau DAS ist einfach die Zukunft! Die Möglichkeiten sind Phänomenal und die Entwicklung geht in die richtige Richtung. Wir sind eine technologische Gesellschaft und unser immerwährendes Ziel ist die "Entwicklung/ Weiterentwicklung".
Vor 25 Jahren waren auch alle über die Abhörmechanismen der Stasi entsetzt (oder haben so getan). Heute lassen wir uns freiwillig "beobachten" und auswerten und es werden genau solche mechanismen eingesetzt wie sie noch vor wenigen Jahren undenkbar waren...
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Amazon Echo

comandante hat geschrieben:Vor 25 Jahren waren auch alle über die Abhörmechanismen der Stasi entsetzt (oder haben so getan). Heute lassen wir uns freiwillig "beobachten" und auswerten und es werden genau solche mechanismen eingesetzt wie sie noch vor wenigen Jahren undenkbar waren...
Technik an sich ist ja erst mal neutral, lediglich der Einsatzzweck kann moralisch verwerflich sein. Vermutlich hätten die meisten Leute kein Problem mit Big Data und Co., wenn es eine Garantie gäbe, dass die Geheimdienste dort nicht dran hängen. Wenn ein Nutzer Amazon vertraut ist sowas wie Echo für denjenigen eigentlich nur positiv.

Das Problem an der Stasi war (und ist an den aktuellen Geheimdiensten) auch nicht dass sie jeden beobachtet haben, sondern dass was mit den Beobachtungen getan wurde. Ist ein bisschen wie mit dem Waffenbesitz.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information