Allgemeine Flaute?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Aqua-Olli

Allgemeine Flaute?

Hallo in die Runde,

bei mir herrscht seit rund 4 Wochen absolute Flaute. Umsätze ca. 50% von normal. Wir haben ein modernes Layout bekommen, viele neue Produkte, aber es geht einfach nichts. Ich finde den Fehler nicht.

Wie läufts bei Euch? Hat es vielleicht mit dem ungewöhnlichen Wetter zu tun?


3 Monate gratis Händlerbund
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Flaute?

Kann ich bestätigen - 2 Shops - der eine schwächelt zwar etwas weniger, aber beim anderen sind z.B. Sonntags, wie wir immer über knapp 10.000 € hatten, aktuell gerade mal die Hälfte drin, in der Woche täglich ca. 2 TSD weniger.

Es hat quasi einfach aufgehört, Umsatz zu machen, wie gewohnt :(
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Allgemeine Flaute?

Ist nur der Umsatz zurück gegangen oder auch die Besucherzahlen? Vielleicht kommen deine Stammkunden nicht mit dem neuen Layout zurecht beziehungsweise mögen es nicht. Was mir gerade aufgefallen ist irgendwie lädt deine Seite bei mir relativ langsam, vorallem auch beim ablegen in den Warenkorb (Vom gefühl her, hab jetzt nicht mit irgendeinem Tool gemessen)
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Allgemeine Flaute?

Ich habe keine Flaute,allerdings andere Artikel und Kunden,
von daher wäre es ein Äpfel-Birnen-Vergleich... :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Allgemeine Flaute?

Hier: Zu ruhig für die Jahreszeit...
Aqua-Olli

Re: Allgemeine Flaute?

Nico-2012 hat geschrieben:Ist nur der Umsatz zurück gegangen oder auch die Besucherzahlen? Vielleicht kommen deine Stammkunden nicht mit dem neuen Layout zurecht beziehungsweise mögen es nicht. Was mir gerade aufgefallen ist irgendwie lädt deine Sbeite bei mir relativ langsam, vorallem auch beim ablegen in den Warenkorb (Vom gefühl her, hab jetzt nicht mit irgendeinem Tool gemessen)
Ja leider habe ich zur Zeit kein wirkliches Analytics zur Verfügung weil das einige Wochen ausgeschaltet war durch das neue Layout.

Daher kann ich zu den Besucherzahlen nichts sagen. Aber das Layout ist sehr viel intuitiver zu bedienen und wirkt wesentlich professioneller meiner bescheidenen Meinung nach.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Allgemeine Flaute?

bei mir herrscht seit rund 4 Wochen absolute Flaute. Umsätze ca. 50% von normal. Wir haben ein modernes Layout bekommen,
Solange sich die Linkstruktur nicht geändert hat, sollte das Layout eigentlich keinen so großen Einfluss haben.

Bei uns ist im Moment aber auch vergleichsweise tote Hose. Ich hab jetzt zwei Rabattaktionen gemacht, eine per Post und eine per E-mail. Selbst das lief vergleichsweise schlecht hat aber zumindest den Umsatz ein bischen gepusht, sonst wäre der Monat ziemlich Mau verlaufen. Wenns auch kein Minus von 50% gewesen wären.

Ich tippe auch mal aufs Wetter...
Benutzeravatar
KaterManfred
Beiträge: 640
Registriert: 20. Okt 2011 18:23
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Allgemeine Flaute?

Olli,
vielleicht eine blöde Frage ... die Links sind gleich geblieben, also nur das Layout hat sich verändert?
~~~~~~~~~~
Grüßle vom Kater
Buchmerlin
Beiträge: 627
Registriert: 21. Okt 2009 15:41
Land: Deutschland

Re: Allgemeine Flaute?

Äh - habt Ihr mal aus dem Fenster geschaut? Wir haben - nach einem bescheidenen Sommer - Spätsommer, seit Wochen "Super-Wetter" (Eine Frage des Blickwinkels). Die Leute haben anderes zu tun, als vorm Rechner zu sitzen. Mehr Möglichkeiten. Aber das gibt sich ganz von selbst wieder.......

Ich würde grad nix mit irgendwas vergleichen wollen, weil dieses Wetter alles verschiebt, auch die Relationen von September-Umsätzen.

Wer mir nicht glaubt, frage mal rum, was die Freude, Familie und Mitarbeiter so in der Freizeit treiben!
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Allgemeine Flaute?

Kategorieseiten ca. 4-5s
Detailseiten ca. 2-3s

Reduzier das auf 0,4-0,5s bzw. 0,2-0,3s.
Das kann ein riesen Faktor sein.

Das Design finde ich Klasse. Ich würde aber das Logo als SVG einbinden.
Dann hast Du auch nicht das Problem mit dem unpassenden Hintergrund auf der mobilen Ansicht.

Und den Part "Versand Gratis / Sie haben fragen" wirklich mit HTML gestalten.

LG
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Allgemeine Flaute?

Aqua-Olli hat geschrieben:Ich buche immer runter, wenn 100.000 drauf sind. So 3-4 x pro Woche.

So ne Flaute hätte ich auch gerne :besserwiss:
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Allgemeine Flaute?

Aqua-Olli hat geschrieben: Daher kann ich zu den Besucherzahlen nichts sagen. Aber das Layout ist sehr viel intuitiver zu bedienen und wirkt wesentlich professioneller meiner bescheidenen Meinung nach.
Wie du das einschätzt, ist nicht relevant. Du hast doch jetzt wieder Analytics. Vergleiche die letzten 15 Tage oder so mit den 15 Tagen vom Vorjahr. Sind es weniger Besucher oder ist die CR niedriger. Eins von beiden wird es sein. Das ist dann dein Ansatzpunkt.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Allgemeine Flaute?

Buchmerlin hat geschrieben: Äh - habt Ihr mal aus dem Fenster geschaut? Wir haben - nach einem bescheidenen Sommer - Spätsommer, seit Wochen "Super-Wetter" (Eine Frage des Blickwinkels). Die Leute haben anderes zu tun, als vorm Rechner zu sitzen. Mehr Möglichkeiten. Aber das gibt sich ganz von selbst wieder.......

Ich würde grad nix mit irgendwas vergleichen wollen, weil dieses Wetter alles verschiebt, auch die Relationen von September-Umsätzen.

Wer mir nicht glaubt, frage mal rum, was die Freude, Familie und Mitarbeiter so in der Freizeit treiben!
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber: Das kann man machen, wenn man das mehr so hobbymäßig betreibt. Wenn, wie bei Olli, 10 Arbeitsplätze dranhängen, dann ist arbeiten nach Gefühl eine ganz schlechte Idee. Man kann seine Besucher und ihr Verhalten heute analysieren, wie noch nie. Das nicht zu tun, ist fahrlässig.
Aqua-Olli

Re: Allgemeine Flaute?

Baam hat geschrieben:Kategorieseiten ca. 4-5s
Detailseiten ca. 2-3s

Reduzier das auf 0,4-0,5s bzw. 0,2-0,3s.
Das kann ein riesen Faktor sein.

Das Design finde ich Klasse. Ich würde aber das Logo als SVG einbinden.
Dann hast Du auch nicht das Problem mit dem unpassenden Hintergrund auf der mobilen Ansicht.

Und den Part "Versand Gratis / Sie haben fragen" wirklich mit HTML gestalten.

LG
Mir ist die Langsamkeit auch aufgefallen. Aber dadrauf habe ich leider keinen Einfluß. Weder kann ich selbst das Design verändern noch auf einen schnelleren Server umziehen. Das liegt auf einem Plenty-Server.
Aqua-Olli

Re: Allgemeine Flaute?

wolle hat geschrieben:
Aqua-Olli hat geschrieben: Daher kann ich zu den Besucherzahlen nichts sagen. Aber das Layout ist sehr viel intuitiver zu bedienen und wirkt wesentlich professioneller meiner bescheidenen Meinung nach.
Wie du das einschätzt, ist nicht relevant. Du hast doch jetzt wieder Analytics. Vergleiche die letzten 15 Tage oder so mit den 15 Tagen vom Vorjahr. Sind es weniger Besucher oder ist die CR niedriger. Eins von beiden wird es sein. Das ist dann dein Ansatzpunkt.
Ich schaue mir GA jetzt mal an. Trotzdem ist es beruhigend zu hören, dass es bei anderen auch ruhig ist. Gestern und heute sind dazu die gefühlt ruhigsten Tage des Jahres.
Buchmerlin
Beiträge: 627
Registriert: 21. Okt 2009 15:41
Land: Deutschland

Re: Allgemeine Flaute?

Das will ich damit auch nicht gesagt haben.

Wie aber die ersten 2 Beiträge aufzeigten, ist halt wenig los, was ich ebenfalls so sehe. Und bevor man jetzt hektisch wird und nach dem Notfallkoffer greift, will ich nur sagen, es können eben auch ganz profane Gründe sein.

Die eben auch dazu führen, daß man durchgeführte Änderungen nicht so bewerten kann, wie es sonst der Fall wäre.
Im Umkehrschluß führt eben auch eine Analyse in die Irre, wenn äußere Faktoren nicht vergleichbar sind. Wenn man also jetzt mit dem Vorjahr vergleicht und das Wetter da richtig bescheiden war......

Fazit: Nicht immer sind es nur Zahlen, die zählen!
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Allgemeine Flaute?

Buchmerlin hat geschrieben:Wie aber die ersten 2 Beiträge aufzeigten, ist halt wenig los, was ich ebenfalls so sehe.
Da wir die Zahlen bei uns grade vor ein paar Stunden ausgewertet haben: Die Aktivität ist nahezu deckungsgleich mit dem Vorjahr.
Buchmerlin hat geschrieben: Und bevor man jetzt hektisch wird und nach dem Notfallkoffer greift, will ich nur sagen, es können eben auch ganz profane Gründe sein.
Es hat immer Gründe. Die zu suchen, zu analysieren und ggf. Abhilfe zu schaffen, ist das Gegenteil von Hektik, das ist kaufmännische Sorgfalt.
Aqua-Olli hat geschrieben:Trotzdem ist es beruhigend zu hören, dass es bei anderen auch ruhig ist.
Vergiss diese Einstellung. Verlierer suchen Ausreden, Gewinner suchen Lösungen
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Allgemeine Flaute?

@Buchmerlin

natürlich hast du recht das durch das Wetter eventuell mal was ruhiger ist aber bei 4 Wochen Flaute und 50% Einbruch find ich es schon richtig das man versucht zu Analysieren woran es liegt.

Denn Wenn es immer nur am Wetter liegt würde keiner von Uns mehr was verkaufen, weil ständig es eine Ausrede gibt.

Zu gutes Wetter, Fußball, Feste, Ferien, Jahresabrechnungen etc. etc.
SoLaWi
Beiträge: 543
Registriert: 31. Mär 2016 19:43

Re: Allgemeine Flaute?

Also zu sagen, das die Ladezeit am Server, Software (what ever) liegt und das man es nicht ändern könnte, halte ich für grob fahrlässig. Die Ladedauer von Seiten ist Rankingfaktor für Suchmaschinen und hat einen wesentlichen Einflussfaktor auf das Besucherverhalten.

Nicht umsonst sitzen bei diversen Großversendern und Seiten ganze Teams, die den Code und die Abläufe optimieren, nur damit die Seite am Ende 1/100 schneller lädt.
Aqua-Olli

Re: Allgemeine Flaute?

Tatsächlich hatte ich in den letzten 30 Tagen weniger Besucher als im Vorjahreszeitraum:

Sitzungen
-1,60 %
Nutzer
-0,18 %

Aber das dürfte nicht das Problem sein. Aber schon einmal gut zu wissen. Dann dürfte die CR im Keller sein.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information