Update Problem

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Benutzeravatar
mamabella
Beiträge: 946
Registriert: 3. Apr 2010 23:02
Land: Deutschland
Branche: Babyartikel, Stillwäsche
Kontaktdaten:

Re: Update Problem

neimles hat geschrieben:wenn du jtl wawi und shop einsetzt denk gar nicht über einen wechsel nach. auch der connector jtl zu shopware hat seine tücken und erfordert immer wieder manuelles eingreifen.
Ich setze im Moment noch Shoptodate von Data Becker ein. Meine Schmerzensgrenze mit diesem System ist nun überschritten und ich möchte lieber gestern wie heute wechseln.

Ich habe mir verschiedene Systeme angeschaut und Stand heute sind nur noch Shopware (in der CE-Version) und JTL Shop 4 in der Auswahl übrig geblieben. Eine ausgewachsene Wawi setze ich nicht ein (und brauche ich auch nicht).


Gute Geschäfte wünscht
Mamabella
3 Monate gratis Händlerbund
kasselbag
Beiträge: 530
Registriert: 25. Apr 2010 01:57
Land: Deutschland
Wohnort: Im Wald

Re: Update Problem

Ach, das ist echt doof mit Shopware. Wir benutzen es seit drei Jahren und sind eigentlich sehr angetan davon.

Bei uns läuft aber noch Version 4.3.6. Den Shop hat uns eine Agentur gebaut und er läuft super und problemlos. Leider ist diese Agentur mittlerweile ziemlich erfolgreich und ignoriert uns als "kleinen" Kunden. Selber werde ich das Update auf die 5er Version nicht durchführen. Entweder suche ich eine neue, zuverlässige, günstige und gute Agentur (haha) oder wechsel das System. JTL-Shop + Wawi.

Ein paar Freunde mit kleineren Shopware-Shops haben das gleiche Problem: Agenturen verlangen entweder unfassbar viel Geld oder lehnen die Aufträge ab.
costumes
Beiträge: 906
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Update Problem

fossi hat geschrieben:Kaum logge ich mich ins Backend ein, kommt der nächste neue Fehler.
Jetzt zickt "Shopware.apps.Article" rum und Magnalister ist angeblich eine Produktfälschung... /-(x)
Läuft Magnalister wieder?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Update Problem

Nein. :|

"Update" vom Plugin war nicht möglich, die Fehlermeldungen gingen mir auf den Nerv, dann habe ich es erfolglos mit Deinstallation > Neuinstallation versucht, aber beim installieren gibt es neue kryptische SQL-Fehlermeldungen.

Werde mich jetzt wieder an das Sales-Team von Shopware wenden müssen, in der Hoffnung, sie rücken gegenüber einem "Billigkunden" mit einer Lösung raus. Wenn nicht, dann denk ich mir meinen Teil, kündige Magnalister und bestücke eBay vorerst wieder anders.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
costumes
Beiträge: 906
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Update Problem

Frag mal im SW-Forum nach, da antworten die Techniker von Shopware.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Update Problem

ich hab heute auch den stecker gezogen....

wir verwenden shopware mit dem JTL-connector und es gibt seit mehr als einem jahr immer mehr probleme.

sei es mit varianten, sei es mit nicht richtig abgegelichenen beständen, mit anderen plugins, mit fehlenden bildern die am vortag noch da waren, updates usw....

shopware ist für uns ein fass ohne boden geworden und bis ich eine andere lösung habe fließt kein weiterer euro/keine weitere minute in den shop....
msitc
Beiträge: 193
Registriert: 23. Jun 2009 12:50
Land: Deutschland
Firmenname: MSITC
Branche: Informationstechnologie und Outdoor
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Update Problem

mamabella hat geschrieben: Ich habe mir verschiedene Systeme angeschaut und Stand heute sind nur noch Shopware (in der CE-Version) und JTL Shop 4 in der Auswahl übrig geblieben. Eine ausgewachsene Wawi setze ich nicht ein (und brauche ich auch nicht).
Nur der Vollständigkeit halber: Hast du dir mal Gambio GX3 angeschaut? Ohne jetzt allzu sehr off-topic zu werden, aber von der Funktionalität, der Bedienbarkeit und vor allem hinsichtlich der bereits integrierten Module finde ich diesen Shop auch recht ordentlich.
Benutzeravatar
mamabella
Beiträge: 946
Registriert: 3. Apr 2010 23:02
Land: Deutschland
Branche: Babyartikel, Stillwäsche
Kontaktdaten:

Re: Update Problem

msitc hat geschrieben:
Nur der Vollständigkeit halber: Hast du dir mal Gambio GX3 angeschaut? Ohne jetzt allzu sehr off-topic zu werden, aber von der Funktionalität, der Bedienbarkeit und vor allem hinsichtlich der bereits integrierten Module finde ich diesen Shop auch recht ordentlich.
OT zurück :) Ja, Gambio GX3 hatte ich mir auch angeschaut. Ich habe fast ausschließlich Artikel mit mehrdimensionalen Varianten. Das kann Gambio GX3 nicht ganz so gut. OT Ende.
Gute Geschäfte wünscht
Mamabella
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Update Problem

mamabella hat geschrieben: Ich habe fast ausschließlich Artikel mit mehrdimensionalen Varianten.
Nochmal OT: xt:Commerce 4 kann das, und zwar sehr gut. OT Ende.
Benutzeravatar
4now
Beiträge: 775
Registriert: 5. Mai 2012 13:43
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Update Problem

kasselbag hat geschrieben:....

Bei uns läuft aber noch Version 4.3.6. ...
Bis 5.1.5 kannst "problemlos" updaten. Das ist die letzte Version die das emotional Template unterstützt.
Ein guter Teil des Ärgers kam mit dem responsive.

Shopware braucht oft monatelang bis sie ein Problem tatsächlich auch in der CE beheben.

Weil ihr grad am rechnen seid.
Die 1295€ gelten nur solange bis Shopware 6 kommt. Dann fällt der gleiche Betrag wieder an.
Das gleiche gilt für die Plugins.
Heuer im. Frühjahr wurden mal eben so bezahlte Plugins auf Subscription umgestellt. Das heisst laufend zahlen. Seither habe ich nur mehr Paypal und Stripe.
Das wird für viele Shops halt zuwenig Funktion sein. Kostenlos ist also nur noch für spartanische Shops möglich.

Irgendwie ist es auch verständlich das sie Einnahmen brauchen. Die haben massiv junge Techniker eingestellt - die müssen auch bezahlt werden.
Man arbeitet offensichtlich mit Agenturen, Plugin Erstellern, Hostern, t3n, Shoplupe... Zusammen um die Shops zu melken.
Wobei die Shops die dabei rauskommen mich auch nicht vom Stuhl werfen und ich "haben muss" schreie.
Das Storytelling scheint knapp am Flop zu sein.
Nachdem man 2 Jahre brauchte um das erste Responsive zu backen braucht man jetzt wohl 2 Jahre
um Grundfunktionen und Anbindungen wie Magnalister in den Griff zu bekommen.
Fair trade Kuscheltiere Kuscheldir Handgestrickt und echt Fair. Mit gutem Gewissen Dein Begleiter für Reise und Outdoor.
Im liebsten Etsy-Shop LoveKnitsToys
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Update Problem

4now hat geschrieben:Das Storytelling scheint knapp am Flop zu sein.
Seit langer Zeit deren Werbeargument schlechthin, aber ich persönlich finde es ziemlich überflüssig und die meisten Shops brauchen / nutzen es überhaupt nicht.

4now hat geschrieben: Das wird für viele Shops halt zuwenig Funktion sein. Kostenlos ist also nur noch für spartanische Shops möglich.
Richtig.
Shopware ist zwar überall präsent wird ziemlich gehypt, aber die "Community Edition" ist nicht mehr als ein spartanisches Grundgerüst (und selbst das hat einige Macken).
Wer mehr will, wird ohne tief in die Tasche zu greifen dort zumeist nicht weiterkommen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
costumes
Beiträge: 906
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Update Problem

fossi hat geschrieben:
4now hat geschrieben:Das Storytelling scheint knapp am Flop zu sein.
Seit langer Zeit deren Werbeargument schlechthin, aber ich persönlich finde es ziemlich überflüssig und die meisten Shops brauchen / nutzen es überhaupt nicht.
Das Problem mit dem Storytelling ist, dass es keine Tutorials gibt wie man es am Besten einsetzt!
Storytelling ist in aller Munde, jedoch wie kann ich es auf meine Produkte umsetzen?

Warum erstellt Shopware keine Filmchen, wie man das Storytelling ihres Promo-Shops (oder was ähnlichem) nachbauen kann?
Wahrscheinlich machen sie das nicht, da sie mit Agenturen zusammenarbeiten, die man dafür beauftragen soll.

Überhaupt gibt es auf Youtube viel zu wenig Shopware-Tutorials. Ich frage mich warum? Bei anderen großen Systemen findet man massenhaft Videos zu allen Belangen.
Bei Problemen bei der Umsetzung von eigenen Ideen kann man nur hoffen, dass im Forum jemand antwortet.
Von Shopware selbst kann man keine Hilfe erwarten!
ptolomeus
Beiträge: 133
Registriert: 28. Sep 2012 21:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Update Problem

Schaft jemanden das update zu installieren (v5.2.9)? Ich bekomme das nicht hin, das vorherige Update klappte nicht und das jetzige verweigert auch /-(x) Bekomme seit Tagen immer nur die Fehlermeldung "communication failure" :gruebel:
costumes
Beiträge: 906
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Update Problem

5.2.9 war das erste Update das bei uns ohne Probleme klappte. Wir konnten es zuerst nicht glauben :daumenhoch:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7020
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Update Problem

Ein wenig OT, ich hatte bislang ein altes Emoticon Template mit einem Responsive Plugin laufen. Heute habe ich das echte Responsive von Shopware aktiviert um updatefähig zu bleiben.

Ich hatte damit gerechnet, dass Arbeit ansteht, aber dass soviel Arbeit ansteht hatte ich nicht gedacht. Weia. Aber es kommen tatsächlich mehr als 50% über ihre verkackten mobile devices. Warum können die sich nicht an einen Rechner setzen zum Bestellen?

Das letzte Templeate habe ich noch komplett selbst gemacht, so langsam wird das aber schon haarig, da steige ich auch aus.

Was ich nach wie vor nicht verstehe ist, warum es Shopware so unendlich schwierig macht, ein Logo in vernünftiger Größe über den Shop zu hängen.

Ansonsten ist das Ganze natürlich eine tolle Angelegenheit, in der man sich allerdings auch endlos verlieren kann, und eventuell Ressourcen besser woanders aufgehoben hätte.
ptolomeus
Beiträge: 133
Registriert: 28. Sep 2012 21:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Update Problem

Technokrat hat geschrieben:Was ich nach wie vor nicht verstehe ist, warum es Shopware so unendlich schwierig macht, ein Logo in vernünftiger Größe über den Shop zu hängen.
Do sollst gefälligst dein Geld bei Shopware Partner lassen :kaffeesmily wegrenn
christopher
Beiträge: 44
Registriert: 8. Nov 2016 06:40

Re: Update Problem

Technokrat hat geschrieben:Was ich nach wie vor nicht verstehe ist, warum es Shopware so unendlich schwierig macht, ein Logo in vernünftiger Größe über den Shop zu hängen.
Google einfach nach "shopware logo größe ändern", dann landest auf meiner Seite, welche das relativ simpel erklärt so hoffe ich doch saufen
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information