Probleme mit Showinstallation (Ioncube-Loader)

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Antworten
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Probleme mit Showinstallation (Ioncube-Loader)

Hallo liebe Forenteilnehmer!

Ich hatte vor ein paar Tagen ein Problem in Shopware 5, dass sich das Fenster "Bestellungen" nicht mehr geöffnet hat. Kurze Zeit später habe ich dann bemerkt, dass mein ganzer Shop im Frontend nicht mehr erreichbar war. Es kam eine Fehlermeldung bzgl. des Ioncube-Loaders:

Site error: the file /homepages/44/d436062190/htdocs/Shopware/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/UsrlkUserlike/Bootstrap.php requires the ionCube PHP Loader ioncube_loader_lin_5.5.so to be installed by the website operator. If you are the website operator please use the ionCube Loader Wizard to assist with installation.

Wir haben dann das Plugin "Userlike", welches in der Fehlermeldung aufgeführt ist und auch noch das Arboro Google Analytics-Plugin deaktiviert und jetzt laufen die Seiten wieder. Allerdings ohne diese beiden Plugins. Wenn ich im Backend den Plugin-Manager öffnen möchte, kommt auch wieder eine Fehlermeldung und er lässt sich nicht öffnen.

Es ist mir ein Rätsel, warum diese Probleme plötzlich da sind, ich habe nichts an der Seite gemacht, auf einmal lief sie nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, was ich da machen könnte? Ich kenne mich mit Serverkonfigurationen usw. leider überhaupt nicht aus. Falls ein Spezialist hier ist, der das Problem nachhaltig lösen kann, gerne als offizieller Auftrag auf Rechnung.

Vielen Dank im Voraus.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
mickser*de
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 5. Okt 2007 20:39
Land: Deutschland
Firmenname: Michael Kreutzer
Branche: Afterbuy Schnittstellen für modified und Gambio GX3
Anwendungsentwicklung im eBusiness
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Showinstallation (Ioncube-Loader)

Hallo,
vermutlich wurde ein PHP-Update durchgeführt. Zu dieser PHP-Version muss der passende Loader auf dem Server vorinstalliert sein.
altbau

Re: Probleme mit Showinstallation (Ioncube-Loader)

Installiere den ionCube-Loader 5.5 auf deinem Webspace und trage die Bibliothek in die PHP.ini ein.
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Probleme mit Showinstallation (Ioncube-Loader)

Vielen Dank für Eure Antworten. Mickser war so nett und hat sich das mal angeschaut. Anscheinend war eine 32-Bit-Version von Ioncube-Loader installiert, statt der benötigten 64-Bit-Version. Komisch, dass das die ganze Zeit auch so funktioniert hat. Jedenfalls scheint jetzt alles wieder zu laufen. Danke für Eure Beiträge und Eure Zeit.

Eine schöne Restwoche noch!
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information