Viele Besucher über Googlesuche = besseres Ranking?

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Antworten
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Viele Besucher über Googlesuche = besseres Ranking?

Mal eine doofe Frage:

Wenn man mit einem Keyword bei Google sagen wir mal auf Platz 70 rankt, und ich 10 oder 100 Leute anrufen würde, das diese Leute bei Google auch genau dieses Keyword eingeben und dann bis Seite 7 (Platz 70) vorblättern und dann genau meinen Suchtreffer (Platz 70) anklicken, dann wird das doch von Google getrackt.
Wird das auch diesem Keyword als Rankingfaktor zugute kommen, so das dieses Keyword und seine Seite in Zukunft besser als Platz 70 rankt?

Die Seite bekommt ja mehr "Besucher"


3 Monate gratis Händlerbund
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Viele Besucher über Googlesuche = besseres Ranking?

Bei Google sitzen meines Wissens nach über 10.000 Programmierer, die alle zu den besten ihres Fachs gehören, und optimieren den lieben langen Tag die SERPs. Glaubst du wirklich, die lassen sich von sowas veräppeln? :)
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6612
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Viele Besucher über Googlesuche = besseres Ranking?

wolle hat geschrieben:Bei Google sitzen meines Wissens nach über 10.000 Programmierer, die alle zu den besten ihres Fachs gehören, und optimieren den lieben langen Tag die SERPs. Glaubst du wirklich, die lassen sich von sowas veräppeln? :)
Auch Google arbeitet nur mit einem Algorithmus ;-)

http://seosherpa.com/seo-experiments/

Was natürlich nicht heißt, dass es so ohne weiteres immer & grundsätzlich klappt. Ist ja auch schon wieder bisschen her.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Viele Besucher über Googlesuche = besseres Ranking?

und wenn die gleich alle wieder wegklicken, dann hast du ne mega apsprungrate (=wenig relevant) und stürzt sogar noch weiter ab...

lass die finger davon...
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Viele Besucher über Googlesuche = besseres Ranking?

neimles hat geschrieben:und wenn die gleich alle wieder wegklicken, dann hast du ne mega apsprungrate (=wenig relevant) und stürzt sogar noch weiter ab...

lass die finger davon...
Ich kenne mich zwar nicht mit SEO und Google aus, aber Google kann doch nur die Abspungrate überhaupt (dein besagtes wegklicken) nur feststellen, wenn man eine Seite über Google geklickt hat und dann wieder zurück zu Google kommt und einen anderen Link dort anklickt?

Ich glaube nicht das Google erkennen kann ob man eine Seite (auch wenn man die durch Google-Ergebnisse geklickt hat), das man oben rechts das Schließen-X des Fensters geklickt hat.

Oder anders gesagt:

Wenn du jetzt ein echter Suchender auf Google bist, und suchst ein z.B. USB-Kabel grün, und du gibst das in Google ein, und du klickst auf das Ergebnis an 14. Stelle.
Auf der Seite kaufst du dann den Artikel sogar.
Nach dem Kaufabschluss auf der Seite, schließt du die Seite und schließt auch Google.de.
Das müsste ja dann auch eine Ansprungrate nach Google sein, oder nicht?

Nicht das wir uns hier falsch verstehen. Ich rede jetzt von einer Seite, wo absolut NULL Google-Tracking-Codes usw. eingebunden sind.
Also wie will Google die Verweildauer messen (ohne Codeschnipsel auf der Zielseite) wenn man wirklich einen Artikel auf der Zielseite gekauft hat?

Edit:
Es sei denn, das Google die Zeit misst, von wo man die Zielseite über den Googlelink angeklickt hat, und zwischen das Schließen von Google.de (und hier kann doch Google gar nicht wissen ob die Zielseite noch auf ist oder nicht)

-8.30 Uhr ich gebe das Keyword ein
-8.31 Uhr klicke ich über Google die Zielseite die an 14. Position ist
-8.31 Uhr bin ich auf der Zielseite
-8.39 Uhr habe ich auf der Zielseite den Artikel gekauft
-8.39 Uhr schließe ich die Zielseite
-8.39 Uhr schließe ich Google.de

Ist das für Google eine Verweildauer von 9 Minuten auf der Zielseite die relevant ist und wird für das Ranking positiv gewertet? Wie gesagt, auf der Zielseite kann Google ja gar nichts tracken. Nicht einmal erkennen ob die Seite noch auf oder zu ist, geschweige denn ob gekauft wurde oder nur gesurft.
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Re: Viele Besucher über Googlesuche = besseres Ranking?

Wie genau Google das alles bewertet, wird wohl niemand wissen.

Aber wenn ich auf einer Zielseite das Gesuchte nicht finde, gehe ich ja meistens wieder zu Google und suche weiter. Und das ist bestimmt irgendwie im Algo mit drin.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Viele Besucher über Googlesuche = besseres Ranking?

collection23 hat geschrieben:Wie genau Google das alles bewertet, wird wohl niemand wissen.

Aber wenn ich auf einer Zielseite das Gesuchte nicht finde, gehe ich ja meistens wieder zu Google und suche weiter. Und das ist bestimmt irgendwie im Algo mit drin.
Ja, genau das hatte ich ja auch geschrieben:
shoppy39 hat geschrieben:... aber Google kann doch nur die Abspungrate überhaupt (dein besagtes wegklicken) nur feststellen, wenn man eine Seite über Google geklickt hat und dann wieder zurück zu Google kommt und einen anderen Link dort anklickt
Und wenn das so wäre, ist das dann doch auch kein Problem, seinen Bekannten zu sagen: "Klick die Zielseite und nach 10 Minuten geh zurück zu Google und klick was anderes an (am besten einen neuen unwichtigen Suchbegriff)"

Ob es jetzt wirklich etwas bringt, teste ich gerade. Nicht mit meiner Hauptdomain, sondern mit einer Produktseite, die jetzt nicht so wichtig ist und auf Platz 16 rumdümpelt
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Viele Besucher über Googlesuche = besseres Ranking?

shoppy39 hat geschrieben: Nicht das wir uns hier falsch verstehen. Ich rede jetzt von einer Seite, wo absolut NULL Google-Tracking-Codes usw. eingebunden sind.
Also wie will Google die Verweildauer messen (ohne Codeschnipsel auf der Zielseite) wenn man wirklich einen Artikel auf der Zielseite gekauft hat?
und genau da hakt dein plan ja - 99% der webseiten verwenden analytics. und wenn du es nicht verwendest hat google weniger daten um deine seite besser einzuordnen.

investier die zeit in den aufbau einer schönen contentseite zu dem thema. das ist weit billiger als 100 leute darauf anzusetzen das anzuklicken.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Viele Besucher über Googlesuche = besseres Ranking?

neimles hat geschrieben:
shoppy39 hat geschrieben: Nicht das wir uns hier falsch verstehen. Ich rede jetzt von einer Seite, wo absolut NULL Google-Tracking-Codes usw. eingebunden sind.
Also wie will Google die Verweildauer messen (ohne Codeschnipsel auf der Zielseite) wenn man wirklich einen Artikel auf der Zielseite gekauft hat?
und genau da hakt dein plan ja - 99% der webseiten verwenden analytics. und wenn du es nicht verwendest hat google weniger daten um deine seite besser einzuordnen.

investier die zeit in den aufbau einer schönen contentseite zu dem thema. das ist weit billiger als 100 leute darauf anzusetzen das anzuklicken.
Oder ich füge erstmal analytics in meine Seite ein und dann habe ich schon mal einen Vorteil gegenüber ohne analytics? Ungeachtet was man mit analytics alles selbst auswerten kann.
Das Einfügen von analytics alleine würde nach einiger Zeit besseres Ranking bringen?
Jetzt ohne analytics hatte ich ja auch echte Verkäufe im Shop. Diese wurden ja nicht von Google getrackt.
Die Einbindung von analytics würde dann jeden Verkauf tracken und Google macht daraus dann für mich ein besseres Ranking?

Oder könnte der Schuß auch nach hinten losgehen?
Benutzeravatar
king-kao
Beiträge: 250
Registriert: 13. Aug 2008 12:09
Land: Deutschland
Firmenname: Asia-Shop King-Kao
Branche: original asiatische Lebensmittel und Geschenkartikel
Wohnort: Illingen
Kontaktdaten:

Re: Viele Besucher über Googlesuche = besseres Ranking?

Habe in diesem Zusammenhang auch eine Frage:

Die Verkäufe im Ladengeschäft gebe ich als Bestellungen auf meinen Namen im Shop ein.
Dadurch werden die Bestände angepasst.

Vorher hatte ich dies anders gehandhabt.

Kann das Probleme geben indem hier angenommen wird, ich will so meinen Shop pushen?

Danke
http://www.king-kao.de
Einkaufen wie in Asien: original asiatische Lebensmittel und Geschenkartikel
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Viele Besucher über Googlesuche = besseres Ranking?

shoppy39 hat geschrieben:Oder ich füge erstmal analytics in meine Seite ein und dann habe ich schon mal einen Vorteil gegenüber ohne analytics? Ungeachtet was man mit analytics alles selbst auswerten kann. Das Einfügen von analytics alleine würde nach einiger Zeit besseres Ranking bringen?
Jetzt ohne analytics hatte ich ja auch echte Verkäufe im Shop. Diese wurden ja nicht von Google getrackt.
Die Einbindung von analytics würde dann jeden Verkauf tracken und Google macht daraus dann für mich ein besseres Ranking? Oder könnte der Schuß auch nach hinten losgehen?
Analytics ist einfach nur ein Tool, was das Besucherverhalten auf Deiner Webseite misst: woher die Kunden kommen, wohin sie gehen, wie lange sie bleiben. Das macht aber m.E nur Sinn, wenn Du auch dann ans Auswerten gehst. Einfluss aufs Ranking hat es nmittelbar gar keins, nur indirekt, wenn du aufgrund der Auswertungen Verbesserungen am Shop vornimmst.

Und falls Du Analytics installierst, lies dich ein wegen Anpassung der Datenschutzerklärung und dem Anonymisierungs Tag
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Viele Besucher über Googlesuche = besseres Ranking?

Natürlich hätte das eine Auswirkung, die Klickrate ist schliesslich einer von geschätzten dreihundert Rankingfaktoren, das kann man nicht leugnen.
Allerdings solltest Du deinen Freundeskreis um den Faktor 100000 bis 1000000 erhöhen.
Dann könntest Du auf Seite vier landen, aber nur solange die Freunde ständig wechseln und jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten und auf unterschiedlichen Rechnern mit wechselnden Betriebssystemen und Browsern auf deiner Webseite verweilen.
Zudem solltest Du deinen Freundeskreis langsam über mehrere Monate aufbauen, damit Du nicht in einem Filter landest.
Du siehst, alles ist möglich.
David Fiege
Beiträge: 5
Registriert: 13. Sep 2015 15:55
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Viele Besucher über Googlesuche = besseres Ranking?

Hallo,

ich mache es mal ein bisschen kürzer: Ja, es würde etwas bringen. Dabei sind jedoch diverse Faktoren zu betrachten und es ist eher gefährlich, dass das ganze nach hinten losgeht. Unter den richtigen Bedingungen würde es jedoch etwas bringen, wenn auch vermutlich nur kurzfristig.

Insgesamt ist es den Aufwand nicht wert. Die Klickrate ist ein wichtiger Rankingfaktor. Doch ist es einer von sehr vielen. Ich würde die Zeit lieber in echte Optimierungen stecken. Davon hast du langfristig definitiv mehr.

Viele Grüße
David
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information