Organische Suche liefert 85 % - Adwords sinkt auf 5%

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Antworten
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Organische Suche liefert 85 % - Adwords sinkt auf 5%

Ganz interessanter Artikel:
http://www.sem-deutschland.de/studie-on ... ine-shops/

Wer bei XING ist gut zusammen gefasst:
https://www.xing.com/communities/posts/ ... 1011810701

Anhand der Zahlen eines Shops kann ich das sogar im Kleinen etwas bestätigen:
Der Shop hat im eigenen Shop gegenüber über Amazon & Ebay und gegenüber Adwords-Anzeigen im letzten Jahr knapp 12% rein über den organischen Traffic über Google & Co mehr gemacht. Dieses Jahr sieht es aktuell so aus,als würde dieses Vorjahresergebnis sogar noch gesteigert werden.

Habt Ihr auch so etwas beobachten können?
Gruß Dirk


Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
3 Monate gratis Händlerbund
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Organische Suche liefert 85 % - Adwords sinkt auf 5%

Hi! Wir haben teilweise mal Split Testing gemacht und Adwords komplett deaktiviert, da in unseren Attributionsmodellen neben dem SEM Einstieg in den meisten Fällen noch irgendein organischer Einstieg drin war.

Das Resultat: Keine Adwordskosten, geringer Zuwachs im organischen Traffic, relativ konstante Sales. Am Ende kamen dort wohl viele Leute nur noch einmal zusätzlich über Adwords.

Die Besonderheit in diesen Fällen ist aber immer gewesen, dass es nur Markenprodukte waren und wir im Anbietervergleich preislich nicht schlechter oder besser waren als die Konkurrenz.

LG
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information