AdWords über 11880

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Antworten
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

AdWords über 11880

Ich habe Anfang der Woche meine Suchmaschine bei 11880 eingetragen und heute einen Anruf bekommen. Mir wurde angeboten, dass 11880 meine AdWords-Kampagnen erstellt und überwacht. Ich habe vor einiger Zeit schon einmal über AdWords etwas versucht, das ist jedoch gehörig in die Hose gegangen, keinerlei Resonanzen. Seit kurzem beschäftige ich mich wieder mit dem Thema, habe aber ehrlich gesagt viel zu wenig Ahnung davon, und Zeit auch nicht. Eine Agentur damit zu beauftragen war mir schon öfter in den Sinn gekommen, aber die hohen Anlaufkosten haben mich immer abgeschreckt.

Nun möchte 11880 meine Kampagnen erstellen und will dafür kein Geld. Sie verdienen an den niedrigeren Klickgebühren ihre Provision, was ja auch in Ordnung ist.

Das Beratungsgespräch war schonmal sehr gut und ich frage mich jetzt, ob ich das mal versuchen soll – ich tendiere gerade dahin. Oder hat jemand von euch schon Erfahrungen mit 11880 gemacht und ist auf die Schnauze gefallen? Oder hat jemand positive Erfahrungen gemacht und kann mir dazu raten?

Ich habe am Tel. um 2 Tage Bedenkzeit gebeten, dann möchte der Berater nochmal anrufen. Er hat mir geraten, erstmal ca. 250,- € im Monat zu investieren und in bestimmten starken Regionen zu schalten, um schnell einen Erfolg messbar zu machen. Ich sollte mich für mind. 1 Jahr reinhängen, um wirklich nachhaltig Erfolg zu haben.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
easybill.de
Beiträge: 35
Registriert: 14. Jun 2011 23:46
Land: Deutschland
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: AdWords über 11880

Klingt für mich nicht so seriös, wenn die Dich anrufen, weil Du Dich auf 11880 eingetragen hast, und die dann plötzlich Deine AdWords betreuen wollen?

Und dass Du das für mind. 1 Jahr machen sollst ist auch Blödsinn. Gerade bei Google AdWords merkt man doch den Erfolg einer Kampagne sofort.
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: AdWords über 11880

Hallo easybill,

die 11880 Internet Services AG ist halt google Partner. Klar, war das ne Akquise aber ob das jetzt gleich unseriös ist...? Über die Laufzeit muss ich mich heute mal mit denen unterhalten. 1 Jahr binde ich mich da auf keinen Fall fest – ohne Ausstiegsklausel.

Ich muss ehrlich sagen, dass das aktuell mein bestes Angebot ist. Alle anderen Agenturen verlangen erstmal eine Beratungs-/Einrichtungspauschale und ich bin auf keinen Fall bereit, diese zu zahlen.

Hat jemand vielleicht noch einen Alternativtipp? Ich möchte AdWords jetzt auf jeden Fall ausprobieren, traue mir das aber allein derzeit nicht zu, da das vielleicht nur Geld verbrannt wäre. Außerdem fehlt mir gerade echt die Zeit, mich auch noch darum intensiv zu kümmern.
Benutzeravatar
easybill.de
Beiträge: 35
Registriert: 14. Jun 2011 23:46
Land: Deutschland
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: AdWords über 11880

McMillion hat geschrieben:Klar, war das ne Akquise aber ob das jetzt gleich unseriös ist...?
Naja, ich meinte damit auch den Gesamteindruck von dem, wie Du das beschrieben hattest.

Du hattest geschrieben, dass sie an den niedrigeren Klickgebühren verdienen - und das finde ich auch irgendwie zweifelhaft. Es ist schon länger her, dass wir unsere AdWords selbst betreut haben, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat Google es vor zehn Jahren abgeschafft, dass die Agenturen Provisionen auf die Umsätze bekommen - damals waren es glaub ich 15%.

Und völlig umsonst können die ihre Dienstleistung ja auch nicht anbieten. Und selbst wenn die eine Provision von Google bekommen sollten, wie hoch soll die denn sein, dass sich das lohnen würde, Deine Kampagne ordentlich aufzusetzen?

Ich würde vermuten, dass sich das für die höchstens lohnt, wenn der kleine Friseurladen um die Ecke mit Google AdWords starten will, und die dann nur eine ganz einfache Kampagne mit wenigen Keywords einrichten müssen, und dann die Anzeigenschaltung lokal beschränken.

Ansonsten wüsste ich nicht, wie sich das für die lohnen sollte, selbst wenn die 15% Provision von Google bekommen würden, lohnt es sich für die doch nicht, Deine Kampagne aufzusetzen und zu betreuen für knapp € 40 / Monat.
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: AdWords über 11880

Ich hab das so verstanden, dass die durch ein besseres Ranking niedrigere Klickpreise von google bekommen und die Differenz zu meinen Klickpreisen dann als "Provision" bekommen. Wie das dann genau technisch funktioniert/abgerechnet wird, weiß ich auch nicht. Scheinbar läuft die Kampagne über deren google Account (wenn ich das richtig schlussfolgere).

Über welche Agentur macht Ihr das denn? Hättet Ihr einen oder mehrere Tipps für mich? Wie gesagt, ich glaube nicht, dass eine eigenbetreute Kampagne bei mir was bringen wird, da ich über die Thematik echt zu wenig bescheid weiß. Aber ich kann halt auch nicht mehrere hundert Euro im Monat bezahlen zzgl. den AdWords Klickpreisen, bzw. möchte das auch nicht.
Benutzeravatar
easybill.de
Beiträge: 35
Registriert: 14. Jun 2011 23:46
Land: Deutschland
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: AdWords über 11880

McMillion hat geschrieben:Ich hab das so verstanden, dass die durch ein besseres Ranking niedrigere Klickpreise von google bekommen und die Differenz zu meinen Klickpreisen dann als "Provision" bekommen. Wie das dann genau technisch funktioniert/abgerechnet wird, weiß ich auch nicht. Scheinbar läuft die Kampagne über deren google Account (wenn ich das richtig schlussfolgere).
Klingt für mich nicht plausibel. Wenn die für Dich eine Anzeige schalten, berechnet Google denen einen Klickpreis, der anhand verschiedener Kriterien berechnet wird, aber im Grunde genommen auf einem Auktionsmodell basiert. Es gibt also von Google schon einmal keinen fixen Klickpreis.

Wenn die das über ihren Account schalten, dann berechnen Sie Dir also einen höheren Klickpreis als das, was Google denen berechnet hat? Hat der Mitarbeiter erzählt, wieviel die genau draufschlagen werden? Oder wollen sie Dir einen fixen Klickpreis berechnen und die "Differenz" als Provision einstreichen?

Vielleicht wollen die aber auch gar nicht konkret für Dich schalten, sondern sie schalten z. B. AdWords Werbung für das Keyword "Online-Shop" (nur als Beispiel) und dann zahlen die X Cent je Klick an Google, und auf der Ergebnissseite von 11880 stehen dann z. B. 10 Online-Shops, die dort alle aufgelistet sind, und jeder von den 10 Shops zahlt 1/10 vom Klickpreis + X.

Dann wäre das aber eigentlich kein Google AdWords im eigentlichen Sinn.
Über welche Agentur macht Ihr das denn? Hättet Ihr einen oder mehrere Tipps für mich?
Wir nutzen Smarketer, aber ob und welche Erfahrung die im Bereich Online-Shops haben, weiß ich nicht. Ich will da jetzt für Deinen Use-Case nicht unbedingt eine Empfehlung abgeben.
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass eine eigenbetreute Kampagne bei mir was bringen wird, da ich über die Thematik echt zu wenig bescheid weiß. Aber ich kann halt auch nicht mehrere hundert Euro im Monat bezahlen zzgl. den AdWords Klickpreisen, bzw. möchte das auch nicht.
Wenn Du 300€ / Monat ausgeben willst, kannst Du Dich auch direkt an Google wenden, die Dir auch bei der Einrichtung helfen.
AdWords Website hat geschrieben: Einer unserer AdWords-Experten arbeitet mit Ihnen zusammen, damit Sie mit Ihrem AdWords Konto Erfolge erzielen können. Es fallen keine zusätzlichen Kosten an, wenn Sie mindestens 10 € pro Tag investieren. Unser Team unterstützt Sie auf Wunsch bei der Erstellung Ihrer Kampagne.
Wenn das mein monatliches Budget wäre, würde ich es eher auf dem Weg versuchen bzw. mich selbst einlesen. Wie gesagt, ich würde nicht damit rechnen, dass eine externe Agentur für ein Budget von vielleicht 50€/Monat da irgendwie Wunder bewirken kann. :wink:
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: AdWords über 11880

Es soll wohl so sein, dass man einen Kampagnenvorschlag bekommt BEVOR der Vertrag startet. Man sieht also schon, für was die Anzeigen erstellen. Wir haben uns nun auch schon konkret über einzelne Produkte unterhalten, die beworben werden sollten.

Lange Rede kurzer Sinn: Aufgrund der Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten und der fehlenden Ausstiegsklausel hab ich mich jetzt erstmal dagegen entschieden und arbeite mich nochmal selbst in google AdWords ein. Da es wohl für mein Budget keine Agentur geben wird, die sich da (ernsthaft) drum kümmert, wird mir da wohl nichts anderes übrig bleiben.
Benutzeravatar
seopt
Beiträge: 421
Registriert: 7. Jan 2011 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: SEOPT e. K.
Branche: Suchmaschinenoptimierung
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: AdWords über 11880

[...]und arbeite mich nochmal selbst in google AdWords ein. Da es wohl für mein Budget keine Agentur geben wird, die sich da (ernsthaft) drum kümmert, wird mir da wohl nichts anderes übrig bleiben.
Würde ich Dir in jedem Fall empfehlen, denn mit einem so kleinen Budget wirst Du keine Agentur für Dich überzeugen können.
Alternativ: Hilfe zur Selbsthilfe => https://www.121watt.de/seminare/google-adwords-seminar/
Kann ich Dir wärmstens empfehlen, prinzipiell sind die Workshop-/Seminar-Angebote von 121watt.de sehr gut.

Viel Erfolg.
✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information