ADwords einer Agentur übergeben, habe bereits ein Angebot

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Antworten
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

ADwords einer Agentur übergeben, habe bereits ein Angebot

Hallo in die Runde,

es dreht sich um folgendes, wir investieren jeden Monat eine gute Summe in Adwords.
Jetzt wollten wir eine Agentur beauftragen, die mal über unsere Adwords drüberschaut und ggf.
Verbesserungen vornimmt. Die Agentur berechnet hier einen Zeitaufwand, von 4 Stunden pro Monat, a 100€ netto / Stunde.

Jetzt stellt sich mir aber folgende Frage:
Muss ich eine Agentur dafür monatlich bezahlen, wenn es sich um nur 1 Produkt handelt, mit wenig Konkurrenz?
Die Keys sind soweit alle bekannt, ich frage mich hier halt, was hier über die Monate verbessert werden muss, was hier 400€ netto Wert sein sollte.

Ich habe hier leider keine Erfahrungen und frage deshalb hier im Forum.
Mir geht es nicht um die Summe von 400€ selbst, ich möchte einfach wissen, ob solch ein Zeitaufwand gerechtfertigt ist.

Die Agentur meint, es muss nachhaltig gearbeitet werden.
Was ich auch verstehe und einsehe, nur wie oben geschrieben
- 1 Produkt
- 4-5 Keys
- wenig Konkurrenz

Ist hier wirklich solch einen Zeitaufwand nötig, pro Monat ?
Ich würde jetzt denken..
Okay, ich zahle die Arbeitszeit und ein Jahr später schaut ihr wieder drüber und korrigiert ggf. die Werte etc.

Was meint ihr?
Bei SEO ist das was anders, nur bei Adwords ?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: ADwords einer Agentur übergeben, habe bereits ein Angebo

Thema verschoben.
In der Rubrik "Angebote" stand das ein wenig falsch, zumal dort keine Antworten möglich sind. ;)
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: ADwords einer Agentur übergeben, habe bereits ein Angebo

grr... achso.. wunderte mich schon..
Benutzeravatar
seopt
Beiträge: 421
Registriert: 7. Jan 2011 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: SEOPT e. K.
Branche: Suchmaschinenoptimierung
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: ADwords einer Agentur übergeben, habe bereits ein Angebo

Anhand der vorliegenden Info (wie von dir oben beschrieben) würde ich aus Erfahrung Deine Frage mit einem direkten "nein" beantworten, sofern Deine Angaben auch korrekt sind.

Ich gehe jedoch davon aus, dass die Agentur Potenziale erkannt und auf Grundlage dessen weiterführende Maßnahmen abgeleitet hat.

Handelt es sich also wirklich um "nur" vier bis fünf Suchbegriffe?
Wie wird sonst die Anzeige ausgelöst/geschaltet?
Kann man daraus weitere Suchbegriffe erschließen?
Muss ggf. auch was (mehr) ausgeschlossen werden?
Wenn weitere Suchbegriffe dazukommen, müssen dafür ggf. absatzförderndere Unterseiten/Landing Pages erstellt werden?
Wie ist ConversionRate und kann man sie verbessern?
Wie schaut es mit dem Qualitätsfaktor aus?
Ggf. kann durch diverse Maßnahmen die Anzeigen- und Kampagnen-Effizienz verbessert werden?
...

Ein mögliches Makro-Ziel wäre: Gleiches AdWords-Mediabudget, allerdings mehr Umsatz und somit ggf. mehr Ertrag?
Wenn das ein mögliches Szenario ist und die Agentur Dir das so vermitteln konnte, dann lautet meine Antwort auf Deine Frage "ja". - Da könnte sogar der monatliche Invest von 400 Euro ein sehr günstiger Kurs sein.

Viele Grüße
✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: ADwords einer Agentur übergeben, habe bereits ein Angebo

Ich suchte eigentlich nur eine Agentur, die mir mein Konto richtig einstellt und danach schaue ich selbst weiter. Es sind nur 4-5 Keywörter / 1 Produkt was beworben wird, mehr nicht.
Von irgendwelchen Landingpages ist keine Rede gewesen, sondern die 400€ netto im Monat. (100€/Stunde)
Da frage ich mich für was ?
Für Statistiken ob nun der User über Adwords kam und dann gekauft hat ?
Nach 3 Monaten und weiteren 1200€ wird ein Key etwas abgeändert ? Nur das wird nicht der Fall sein, die Synonyme sind alle bekannt.
Benutzeravatar
seopt
Beiträge: 421
Registriert: 7. Jan 2011 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: SEOPT e. K.
Branche: Suchmaschinenoptimierung
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: ADwords einer Agentur übergeben, habe bereits ein Angebo

Mein Tipp: Rede vielleicht noch einmal mit der Agentur. Vielleicht definierst Du noch einmal genau(er) was Du brauchst bzw. Dir wünschst. Ergänzend vielleicht noch von anderen Agenturen einige Vergleichsangebote einholen. Bei kleineren Aufträgen reicht ggf. auch ein Freelancer, also ein Dienstleister ohne "Agenturstrukturen".

Es gibt sogar hier Dienstleister, wie z. B. unter https://imwebsein.de/adwords-management ... timierung/ zu sehen, die eine "einmalige Optimierung" ab 250 Euro anbieten. Allerdings kann ich nicht genau erkennen, ob diese einmalige Pauschale an einer laufenden Betreuung gekoppelt ist, oder nicht. Einfach mal ansprechen.

Soweit ich weiß und auch sehen kann, ist er hier Moderator. ;-)

Unabhängig davon gehen 100 Euro pro Stunde für Agenturleistungen in Ordnung, wenn auch die Kompetenz vorhanden ist und sie die Leistung "auf die Straße" bringen können. Ob sich dieser Invest für Dich ggf. rentiert, ist eine andere Frage.

Viel Erfolg.
✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
Geschenkemaxx
Beiträge: 58
Registriert: 15. Okt 2011 11:27
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ADwords einer Agentur übergeben, habe bereits ein Angebo

Wenn du nur eine Agentur für die Einrichtung suchst solltest du dich fragen ob du es für 400 Euro deiner Zeit selber kannst oder nicht. Wenn ja mach es selber, wenn nein beauftrage die Agentur.

Bei längeren Zeitraum als nur eine Einrichtung solte die Frage lauten: wie ist die Kosten-Umsatz-Relation?
Wenn du durch die beauftragte Agentur mehr Gewinn machst als Sie kostet bringt es etwas, sonst nicht.
Benutzeravatar
imwebsein
Beiträge: 576
Registriert: 6. Aug 2012 08:35
Land: Deutschland
Firmenname: imwebsein GmbH
Branche: SEO & Social Media
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ADwords einer Agentur übergeben, habe bereits ein Angebo

@seopt nein ist nicht gekoppelt und danke :)

Generell sind vier Stunden im AdWords schon recht viel Zeit. Ob es nun ein Produkt ist oder 20 ist erstmal nicht so Interessant, wichtig ist die Anzahl der Keywords, Kampagnen und Anzeigen. Wenn dein Produkt hochwertig ist und eine große Mage hat, kann es also auch Sinn machen auf viele Anzeigen zu schalten.

Generell ist eine einmalige Einrichtung der Grundstein zum Erfolg. Wenn du dich danach selber dann probieren willst, spricht ja nichts dagegen.
https://imwebsein.de - imwebsein® Ads & Social Media Agentur
Eigenes Projekt: www.papa.de / Facebook 200.000+ Fans / Papa Gruppe auf Facebook 50.000+ Member
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information