Wiederverkäufer beliefern - Fragen

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Wiederverkäufer beliefern - Fragen

Hallo,
ich habe nun mehrere Anrufe bekommen von Geschäften, die meine Produkte gerne ins Sortiment aufnehmen möchten. Einer davon verkauft auch online im eigenen Shop.

Natürlich schmeichelt es mir, wenn solche Anfragen kommen und grundsätzlich bin ich auch sehr daran interessiert, diesen Absatzkanal mit aufzunehmen. Was ich aber definitiv nicht möchte, dass daraus Preisschlachten - wie bei manchen meiner Mitbewerber - auf Amazon stattfinden und alle Wiederverkäufer sich bis zum EK unterbieten.

Wie sieht es rein rechtlich hier aus? Wenn ich jemanden beliefere und mir "seine Verkaufspraktik missfällt" kann ich die Belieferung stoppen? Welche Fallstricke gibt es hier zu beachten?

Gruß,
André


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Wiederverkäufer beliefern - Fragen

Natürlich kannst Du dann die Belieferung einstellen. Du hast ja keine marktbeherrschende Position.
Ich würde aber eher dazu raten, die EKs dann raufzuschrauben ;-)
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Wiederverkäufer beliefern - Fragen

Einfach die EKs erhöhen und erhöhen und erhöhen. engel
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6595
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Wiederverkäufer beliefern - Fragen

Was du nicht darfst ist das Thema VK-Preise ansprechen. Also zu sagen: Wenn du die Preise nicht erhöhst nehme ich dir die Ware weg.
Grundsätzlich kannst du aber frei entscheiden wen du belieferst.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wiederverkäufer beliefern - Fragen

Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information