Verpackungsverordnung / Werbung mit Selbstverständlichkeiten

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Gisbert

Verpackungsverordnung / Werbung mit Selbstverständlichkeiten

Bin Kleinunternehmer und nutze bisher den Hinweis zur Verpackungsverordnung aus dem Sellerforum, der bekanntlich im neuen Jahr nicht mehr genutzt werden kann.
Mit Wirkung ab dem 1.1.2009 sind meine Verpackungen beim DSD (Grüner Punkt) registriert.
Was muss ich also künftig zur Verpackungsverordnung in meine Artikelbeschreibung schreiben?
Was muss ich hierzu der Ware beilegen?
Eigentlich wollte ich mitteilen das meine Verpackungen bei DSD registriert sind, nebst Angabe der RegistrierungsNR.
Nun hörte ich diese Angabe sei eine "Werbung mit Selbstverständlichkeiten", was bekanntlich abgemahnt werden kann. Schließlich sei JEDER gewerbliche Verkäufer verpflichtet sich 2009 einem Entsorgungsunternehmen anzuschließen.
Also besser gar nix dazu angeben??
Gibt es irgendwo eine "Expertenmeinung" dazu?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Verpackungsverordnung / Werbung mit Selbstverständlichkeiten

Ob das tatsächlich abgemahnt wird / werden kann, wird man erst im neuen Jahr wissen, wenn es jemand versucht.

http://www.sellerforum.de/logistik-und- ... t6571.html
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
massel
Beiträge: 30
Registriert: 26. Jun 2008 13:28
Land: Deutschland

Re: Verpackungsverordnung / Werbung mit Selbstverständlichkeiten

Als erster Verpackungsmittelhändler in Deutschland haben wir ein Sortiment an Biokunststoff-Versandverpackungen geschaffen:

Biobiene®Biokunststoff-Versandverpackungen sind biologisch abbaubare, kompostierbare Versandverpackungen gemäß §16 Verpackungsverordnung.

Setzen Sie diese Verpackungen zu 100% für Ihren Versand ein, so brauchen Sie keinen Entsorgungsvertrag beim Dualen System abzuschließen. (siehe §16 Verpackungsverordnung)

siehe : http://www.fsp-online.com/Biobiene%AEBi ... :_:87.html

_____________________________________________________________________________________________________________

Entsorgungshinweis für Ihren Internetauftritt, Artikelbescheibungen und/oder Rechnungen:

Als Versandmaterial werden der Umwelt zu Liebe ausschließlich KOMPOSTIERBARE BIOLOGISCH ABBAUBARE Biobiene®Biokunststoff-Versandverpackungen der Firma FSP Sabine Rother eingesetzt.
Dieses Verpackungsmaterial aus Biokunststoff ist gemäß §16 Verpackungsverordnung von der Rücknahmepflicht resultierend aus §6 und 7 Verpackungsverordnung bis einschließlich 31.12.2012 befreit. Sie können dieses Versandmaterial einfach über den Kompost entsorgen. WICHTIG: Bitte vermischen Sie diese Verpackungen NICHT mit herkömmlichen Plastikmüll , z.B. Artikeln die über den "gelben Sack /Tonne" entsorgt werden müssen.


_____________________________________________________________________________________________________________

gruß
http://www.fsp-online.com
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Verpackungsverordnung / Werbung mit Selbstverständlichkeiten

Das muss man Euch ja lassen - Ihr gebt ja ständig Vollgas... :daumenhoch:
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
house
Beiträge: 437
Registriert: 10. Okt 2007 16:09

Re: Verpackungsverordnung / Werbung mit Selbstverständlichkeiten

massel hat geschrieben:Setzen Sie diese Verpackungen zu 100% für Ihren Versand ein, so brauchen Sie keinen Entsorgungsvertrag beim Dualen System abzuschließen.
Vielleicht sollte man noch dazuschreiben dass die Teile teurer sind als jeder Vertragsabschluß ... zumindestens soweit ich das soeben verglichen habe, sehe ich da nur Nachteile.
littledancer
Beiträge: 44
Registriert: 26. Dez 2008 22:00
Land: Deutschland
Firmenname: Flo

Re: Verpackungsverordnung / Werbung mit Selbstverständlichkeiten

Das beste ist man fügt es in seine AGB ein und läßt es aus dem Artikelbeschreibungen raus, dann dürfte nichts passieren oder?
Grüße Flo
house
Beiträge: 437
Registriert: 10. Okt 2007 16:09

Re: Verpackungsverordnung / Werbung mit Selbstverständlichkeiten

littledancer hat geschrieben:Das beste ist man fügt es in seine AGB ein und läßt es aus dem Artikelbeschreibungen raus, dann dürfte nichts passieren oder?
Es gibt gar keine Informationspflicht ... also gar nichts machen.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Verpackungsverordnung / Werbung mit Selbstverständlichkeiten

littledancer hat geschrieben:Das beste ist man fügt es in seine AGB ein und läßt es aus dem Artikelbeschreibungen raus, dann dürfte nichts passieren oder?
Was willst du in die AGB einfügen? Meine Empfehlung: Nichts, wozu es nicht eine Verpflichtung gibt.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
massel
Beiträge: 30
Registriert: 26. Jun 2008 13:28
Land: Deutschland

Re: Verpackungsverordnung / Werbung mit Selbstverständlichkeiten

house hat geschrieben:
massel hat geschrieben:Setzen Sie diese Verpackungen zu 100% für Ihren Versand ein, so brauchen Sie keinen Entsorgungsvertrag beim Dualen System abzuschließen.
Vielleicht sollte man noch dazuschreiben dass die Teile teurer sind als jeder Vertragsabschluß ... zumindestens soweit ich das soeben verglichen habe, sehe ich da nur Nachteile.
Mag sein, ist halt eine ganz neue Generation an Verpackungsmaterial aus ganz anderen Rohstoffen gefertigt,
die werden mit steigenden Volumen auch billiger werden, 100%ig....

Natürlich kann auch jeder lieber der "Müll-Lobby" das Geld in Form von Gebühren und überhöhten Tonnagepreisen in den Rachen werfen, der wir letztendlich den ganzen Salat mit der Verpackungsverordnung zu verdanken haben... Ist halt reine Geschmacksache...

Wir entwickeln lieber Verpackungsmaterial der Zukunft als
"Nutznieser und Profiteur" dieser schwachsinnigen Novelle zu sein.
Ein Grund warum wir z.B. kein "Zentek-Modell" eingeführt haben...

gruß
Fsp-online
house
Beiträge: 437
Registriert: 10. Okt 2007 16:09

Re: Verpackungsverordnung / Werbung mit Selbstverständlichkeiten

massel hat geschrieben:Mag sein, ist halt eine ganz neue Generation an Verpackungsmaterial aus ganz anderen Rohstoffen gefertigt
Neue Generation? Nicht auf alles was neu ist, hat auch die Welt gewartet ;-)

Was nützt mir ein Verpackungsmaterial dass deutlich teurer ist als alles bislang bekannte?
Wenn ich das richtig lese, ist es auch bloß eine Übergangsregel bis auch diese Kompostverpackung von der Verpackungsverordnung erfasst wird.

Vertrag bei einem Entsorger muß man ja trotzdem abschließen, denn welcher Verkäufer hat keinerlei Produktverpackungen (die in vielen Fällen auch noch zu lizenzieren sind)? Und auch keinerlei anderweitigen Verpackungen (denn ein Komplettsortiment mit Kompostverpackung kenne ich nicht)?
Und Verkäufer mit hohen Export- und B2B-Anteil werden diese Verpackungsanteile außerdem nicht lizenzieren (wenn sie da dann teure Kompostverpackung nehmen zahlen sie sogar doppelt drauf).
massel hat geschrieben:Natürlich kann auch jeder lieber der "Müll-Lobby" das Geld in Form von Gebühren und überhöhten Tonnagepreisen in den Rachen werfen
Es mag zwar lustig sein, alles was Geld kostet als "Lobby" zu bezeichnen (wie soll ich dann das Finanzamt bezeichnen? Steuerlobby?), aber über den Sinn der Verpackungsverordnung zu diskutieren ist eher sinnlos. Aber auch jetzt sind - bei guter Auswahl des Lizenzanbieters - schon relativ überschaubare Preise möglich.

Lieber zahle ich einen überschaubaren Lizenzbetrag an einen Entsorger als ein vielfaches dieses Lizenzbetrags für den Aufpreis auf Kompostverpackung zu bezahlen.
massel hat geschrieben:Wir entwickeln lieber Verpackungsmaterial der Zukunft als
"Nutznieser und Profiteur" dieser schwachsinnigen Novelle zu sein.
Die Verpackungsverordnung gibt es schon immer. Lediglich sind div. Versandhändler durch die Hintertür bislang davon verschont gewesen und konnten sich (auf Kosten der übrigen Wirtschaft) davor drücken. Würde nicht schon ein großer Teil der Wirtschaft seit vielen Jahren Lizenzgebühren zahlen, hätten wir alle ein Problem ... und zwar schon lange.
user-gelöscht

Re: Verpackungsverordnung / Werbung mit Selbstverständlichkeiten

massel hat geschrieben:Natürlich kann auch jeder lieber der "Müll-Lobby" das Geld in Form von Gebühren und überhöhten Tonnagepreisen in den Rachen werfen, der wir letztendlich den ganzen Salat mit der Verpackungsverordnung zu verdanken haben... Ist halt reine Geschmacksache...
Ob ich mein Geld nun lieber der "Müll-Lobby" oder der "Verpackungshändler-Lobby" in den Rachen werfe, ist keine Geschmackssache, sondern meine wirtschaftliche Entscheidung.
massel
Beiträge: 30
Registriert: 26. Jun 2008 13:28
Land: Deutschland

Re: Verpackungsverordnung / Werbung mit Selbstverständlichkeiten

@house
4 Jahre ist erstmal Ruhe, Experten gehen davon aus das die Befreiung auch weiter ausgedehnt wird.

zur Lobby:

Die alte Verpackungsverordnung schrieb eine Recyclingqute von 60% bei Altpapier vor,
die neue 70 %.

Schon lange wird eine Recyclingqute von über 77% bei Atpapier erziehlt. (Statistik des Bundes !!)

Das für Altpapier Entsorgungsgeld bezahlt werden muss ist der HOHN schlecht hin und wird
durch die VerpackV gedeckt. Das war Lobbyarbeit in Vollendung.....
Pappe , Pappe und Karton (PPK) gehören schon lange von der VerpackV befreit. Warum passiert dies nicht ??

Weiterhin:
In der VerpackV steht: Serviceverpackungen sind Verpackungen die zur Warenübergabe an den Endverbraucher dienen. (Rechtsanwalt Übersetzung)

Warum entscheidet die Laga (http://www.laga-online.de): Versandverpackungen im Internethandel sind keine Serviceverpackungen ?
Mit was soll der Onlinehändler seine Ware übergeben ??
Diese Entscheidung der Laga ist auch Lobbyarbeit !

Zum Preis:

Kannst Du dich noch erinnern wie teuer die ersten Handy waren ??

Gute Verpackungspreise gehen nur übers Volumen, Großes Volumen gute Preise !
Es ist doch völlig klar das die "Erlkönige" teurer sind als ggf. in 12 Monaten wenn die Produktion voll angelaufen ist...

Aber was heiss teuer wirklich ?
Mit welchem Produkt / Eigenschaften wird verglichen ?
Was ist mit dem Imagegewinn durch den Einsatz von Umweltfreundlichen Verpackungen ?
Wie hoch wird dieser sein ? Wieviel mehr Kundenzufriedenheit kann geschaffen werden ?

Ich finde es bedenkich die Dinge grundsätzlich nur auf den Preis zu reduzieren, wo soll das enden ?

gruß
marcel
massel
Beiträge: 30
Registriert: 26. Jun 2008 13:28
Land: Deutschland

Re: Verpackungsverordnung / Werbung mit Selbstverständlichkeiten

ducky hat geschrieben:
massel hat geschrieben:Natürlich kann auch jeder lieber der "Müll-Lobby" das Geld in Form von Gebühren und überhöhten Tonnagepreisen in den Rachen werfen, der wir letztendlich den ganzen Salat mit der Verpackungsverordnung zu verdanken haben... Ist halt reine Geschmacksache...
Ob ich mein Geld nun lieber der "Müll-Lobby" oder der "Verpackungshändler-Lobby" in den Rachen werfe, ist keine Geschmackssache, sondern meine wirtschaftliche Entscheidung.
Hi Ducky,

wir haben leider keine Lobby,
sonst wäre es mit der VerpackV vielleicht anders gelaufen....

....aber natürlich ist das DEINE Entscheidung....

gruß
Marcel
user-gelöscht

Re: Verpackungsverordnung / Werbung mit Selbstverständlichkeiten

Wo werden denn die Rohstoffe für die Bio-Verpackung gewonnen? Spätestens durch die Bio-Sprit-Beimengung und die Auswirkungen auf den Nahrungsmittelanbau bzw. Rodung von Urwäldern sind wir doch alle etwas sensibler geworden...
house
Beiträge: 437
Registriert: 10. Okt 2007 16:09

Re: Verpackungsverordnung / Werbung mit Selbstverständlichkeiten

massel hat geschrieben:Ich finde es bedenkich die Dinge grundsätzlich nur auf den Preis zu reduzieren, wo soll das enden ?
Es endet zumindestens darin, dass jeder Unternehmer, der nur ansatzweise rechnen kann und alle sonstigen Vor- und Nachteile abwägt, niemals Kompostverpackung verwenden wird.
massel
Beiträge: 30
Registriert: 26. Jun 2008 13:28
Land: Deutschland

Re: Verpackungsverordnung / Werbung mit Selbstverständlichkeiten

house hat geschrieben:
massel hat geschrieben:Ich finde es bedenkich die Dinge grundsätzlich nur auf den Preis zu reduzieren, wo soll das enden ?
Es endet zumindestens darin, dass jeder Unternehmer, der nur ansatzweise rechnen kann und alle sonstigen Vor- und Nachteile abwägt, niemals Kompostverpackung verwenden wird.
und deswegen war im Jahr 2008 auf der größen Verpackungsmesse der Welt , der Interpack in Düsseldorf dem Thema
Biokunstoff-Verpackungen eine ganze Messehalle gewidmet... sicher.....die irren alle.. und sind auf dem Holzweg...

Als wir 2001 auf eBay angefangen haben wurden wir auch belächelt....

Warte mal ab, in ca. 4 Wochen gibt es die ersten richtigen Hammer in diesem Sektor....

Die Biokunstoffversandtaschen sind aufgrund ihrer Eigenschaften , wie Reissfestigkeit und Feuchtigkeitresistenz schon jetzt
jeder Papierversandtasche überlegen..

Da Du ja so auf dem Preis anspielst, mit welchem Artikel vergleichst Du denn, Luftpolstertaschen ??

gruß
marcel
massel
Beiträge: 30
Registriert: 26. Jun 2008 13:28
Land: Deutschland

Re: Verpackungsverordnung / Werbung mit Selbstverständlichkeiten

ducky hat geschrieben:Wo werden denn die Rohstoffe für die Bio-Verpackung gewonnen? Spätestens durch die Bio-Sprit-Beimengung und die Auswirkungen auf den Nahrungsmittelanbau bzw. Rodung von Urwäldern sind wir doch alle etwas sensibler geworden...
...aus natürlichen, nachwachsenden und erneuerbaren Rohstoffen wie Stärke, Zucker, Zellulose oder Holzschliff.
Sie sind ökologisch wertvoll und entlasten den CO²-Haushalt der Natur und schonen die endlichen Ressourcen.
user-gelöscht

Re: Verpackungsverordnung / Werbung mit Selbstverständlichkeiten

Raps und Mais sind auch natürliche, nachwachsende und erneuerbare Rohstoffe, die
ökologisch wertvoll sind und den CO²-Haushalt der Natur entlasten.

Leider geht das aber auf Kosten der Anbaufläche für Lebensmittel.
massel
Beiträge: 30
Registriert: 26. Jun 2008 13:28
Land: Deutschland

Re: Verpackungsverordnung / Werbung mit Selbstverständlichkeiten

wie sagt man so schön:

jede Medaille hat 2 Seiten, diese natürlich auch.....

Ich persönlich denke, dass es sehr wichtig ist vom Rohöl wegzukommen,
mit all seinen negativen Auswirkungen....

gruß und schönen Sonntag noch...
Marcel
house
Beiträge: 437
Registriert: 10. Okt 2007 16:09

Re: Verpackungsverordnung / Werbung mit Selbstverständlichkeiten

massel hat geschrieben:und deswegen war im Jahr 2008 auf der größen Verpackungsmesse der Welt , der Interpack in Düsseldorf dem Thema Biokunstoff-Verpackungen eine ganze Messehalle gewidmet... sicher.....die irren alle.. und sind auf dem Holzweg...
Ohne die Dimension der Verpackungsmaterialbranche zu kennen, wird es in dieser Halle wohl kaum gänzlich um Kompostverpackungen für Versandhändler "unserer Größe" (damit meine ich das Forum hier, wohl alles Klein- und Mittelbetriebe) gegangen sein.
Aus meinem ehem. Job im Autobereich weiß ich, dass Verpackung ein so weitläufiger Begriff ist, der fast alle Branchen betrifft, 99% sind für "uns" hier nicht relevant.
massel hat geschrieben:Warte mal ab, in ca. 4 Wochen gibt es die ersten richtigen Hammer in diesem Sektor....
Dann würde ich sagen, komme in 4 Wochen wieder und unterrichte uns dann ;-)
Dem aktuellen Angebot gegenüber kann ich mich jedenfalls nicht erwärmen, und das geht wohl nicht nur mir so.
Gesperrt

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information