Verbindlichkeit eines Auftrags bei Kfz-Werkstatt

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hkhk
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Verbindlichkeit eines Auftrags bei Kfz-Werkstatt

Ich habe eine Frage zur Verbindlichkeit bei KfZ Werkstatt Ausführungen.

Letzte Woche machte meine Batterie schlapp (siehe dazu auch http://www.sellerforum.de/suchecke-ding ... 47682.html)
Hatte dazu am 3.1. über pitstop einen Termin vereinbart für 9.1. (neue Batterie inkl. Batteriewechsel).
Gestern war ich dort, Auskunft: haben die Batterie noch nicht da (Lieferschwierigkeiten). Soll aber wohl heute da sein.

Der Auftrag wurde mir bestätigt und die Rechnung wurde per PayPal bezahlt. Serviceticket und Rechnung habe ich erhalten, also Auftragsannahme.

Wie ist das jetzt, wenn mir die Werkstatt die bestellte Batterie nicht liefern kann?

Laut deren AGB:
2. Vertragsschluss
2.2 Durch seine Auswahl gibt der Kunde mit Absendung seines Angebots (Bestellung) ein bindendes Angebot zum Abschluss eines Vertrages ab. Sobald das Angebot bei uns eingegangen ist, senden wir dem Kunden eine E-Mail, die den Eingang der Bestellung bei uns bestätigt und deren Einzelheiten aufführt („Bestellübersicht“). Wir überprüfen anschließend das Vertragsangebot. Nehmen wir insoweit das Angebot nicht an, erhält der Kunde eine entsprechende Mitteilung per E-Mail. Die verbindliche Annahme des Angebots erfolgt erst durch eine von uns per Mail versandte Annahme des Angebots.
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7.4 Sofern ein Termin von uns oder vom Kunden nicht eingehalten werden kann, ist die andere Vertragspartei darüber unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Zur Durchführung der Werkstattleistungen werden wir dem Kunden unverzüglich per Telefon oder E-Mail einen Ersatztermin anbieten. Sofern ein Festhalten am Vertrag wegen der Nichteinhaltung eines Termins unzumutbar ist, steht es den Parteien frei, vom Vertrag zurückzutreten, sowie Schadens- und Aufwendungsersatzansprüche geltend zu machen.
Eine Terminabsage habe ich NICHT bekommen.

Wenn jetzt heute Nachmittag die Leistung von der Werkstatt wieder nicht erbracht werden kann, was kann ich da dann tun?
Wenn ich dann zu einer Audi Fachwerkstatt gehe und Batterie wechsle, kannn ich die Rechnung dann von pitstop einklagen?
Oder kann ich verlangen, dass mir pitstop eben eine mindestens gleichwertige Batterie einbaut OHNE Mehrkosten?


Meine Batterie ist sehr schwach, ich fahre überwiegend Kurzstrecke und bezweifle, dass ich mit der Batterie noch länger ohne Anlassschwierigkeiten fahren kann.


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NEO123
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Re: Verbindlichkeit eines Auftrags bei Kfz-Werkstatt

Nur als Idee - viell. geben die dir einen Werkstattwagen für die Zeit wo dein Bock da steht?
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hkhk
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Re: Verbindlichkeit eines Auftrags bei Kfz-Werkstatt

Ich vermute, dass die angebotene Batterie (Matador, gleicher Hersteller wie Varta und dergleichen, nur halt viel preiswerter) nicht lieferbar ist. Ein Leihwagen würde da nichts bringen.
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koshop
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Re: Verbindlichkeit eines Auftrags bei Kfz-Werkstatt

Wenn ich dann zu einer Audi Fachwerkstatt gehe und Batterie wechsle, kannn ich die Rechnung dann von pitstop einklagen?
Die Differenz zur Pitstop Rechnung.
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hkhk
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Re: Verbindlichkeit eines Auftrags bei Kfz-Werkstatt

koshop hat geschrieben:
Wenn ich dann zu einer Audi Fachwerkstatt gehe und Batterie wechsle, kannn ich die Rechnung dann von pitstop einklagen?
Die Differenz zur Pitstop Rechnung.
Pitstop ist ja schon bezahlt ...
Aber das Recht hätte ich? Schließlich erfüllt pitstop den Vertrag nicht.
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Scarabaeus
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Re: Verbindlichkeit eines Auftrags bei Kfz-Werkstatt

hkhk hat geschrieben:
koshop hat geschrieben:
Wenn ich dann zu einer Audi Fachwerkstatt gehe und Batterie wechsle, kannn ich die Rechnung dann von pitstop einklagen?
Die Differenz zur Pitstop Rechnung.
Pitstop ist ja schon bezahlt ...
Aber das Recht hätte ich? Schließlich erfüllt pitstop den Vertrag nicht.

Angemessene Frist zur Erfüllung des bestehenden Vertrages schriftlich (Email) setzen (hier mE 3 Werktage) und Deckungskauf ankündigen.

Bei fruchtlosem Verlauf:

Kaufpreis zurückfordern, Differenz zu Deckungskauf berechnen (!! keinen Apothekenpreis) + Dein (Mehr-)Aufwand

Nur mal so am Rande: Mein letzter Batteriewechsel beim PKW liegt einige Jahrzehnte zurück. Das habe ich immer selbst gemacht. Geht das heute nicht mehr ???

Und NORMA hat ab Morgen Autobatterie im Angebot. Ob die natürlich bei Deinem Auto passen....
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Investor
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Re: Verbindlichkeit eines Auftrags bei Kfz-Werkstatt

Scarabaeus hat geschrieben:Nur mal so am Rande: Mein letzter Batteriewechsel beim PKW liegt einige Jahrzehnte zurück. Das habe ich immer selbst gemacht. Geht das heute nicht mehr ???
Natürlich.
Viele Grüße,
Christian
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fussel
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Re: Verbindlichkeit eines Auftrags bei Kfz-Werkstatt

Investor hat geschrieben:
Scarabaeus hat geschrieben:Nur mal so am Rande: Mein letzter Batteriewechsel beim PKW liegt einige Jahrzehnte zurück. Das habe ich immer selbst gemacht. Geht das heute nicht mehr ???
Natürlich.
Ein einfaches NATÜRLICH ist falsch. Moderne Autos müssen teilweise selbst bei einem Batteriewechsel in die Werkstatt, weil die Systeme wieder angelernt werden müssen.
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Scarabaeus
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Re: Verbindlichkeit eines Auftrags bei Kfz-Werkstatt

fussel hat geschrieben:
Investor hat geschrieben:
Scarabaeus hat geschrieben:Nur mal so am Rande: Mein letzter Batteriewechsel beim PKW liegt einige Jahrzehnte zurück. Das habe ich immer selbst gemacht. Geht das heute nicht mehr ???
Natürlich.
Ein einfaches NATÜRLICH ist falsch. Moderne Autos müssen teilweise selbst bei einem Batteriewechsel in die Werkstatt, weil die Systeme wieder angelernt werden müssen.

Danke für die Info. Der Käfer war halt doch ein tolles Auto.

Aber dann ist meine Strategie ja richtig: Ich kaufe jedes Jahr einen neuen Wagen. Da muß ich dann nur ich angelernt werden - bin schon sehr gespannt auf den Rückfahrassistenten im Anhängerbetrieb beim Kodiaq.
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Investor
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Re: Verbindlichkeit eines Auftrags bei Kfz-Werkstatt

fussel hat geschrieben:
Investor hat geschrieben:
Scarabaeus hat geschrieben:Nur mal so am Rande: Mein letzter Batteriewechsel beim PKW liegt einige Jahrzehnte zurück. Das habe ich immer selbst gemacht. Geht das heute nicht mehr ???
Natürlich.
Ein einfaches NATÜRLICH ist falsch. Moderne Autos müssen teilweise selbst bei einem Batteriewechsel in die Werkstatt, weil die Systeme wieder angelernt werden müssen.
Die Batterie hält ja einige Jahre, also wechselt man ja bei einem komplett neuen Fahrzeug keine. Bei welchen entsprechend alten Autos muss man dafür zwingend in die Werkstatt?
Viele Grüße,
Christian
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fussel
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Re: Verbindlichkeit eines Auftrags bei Kfz-Werkstatt

Beispielsweise bei Autos mit Start/Stopp Technik. Ich kann dir hier keine Typnummer aufzählen. Aber das dem tatsächlich so ist, kannst du gerne googeln.

Oder hier z.B lesen:
Link
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Warum soll bei einem neuen Fahrzeug niemals die Batterie getauscht werden? Wüsste nicht, das Batterien zu den Dingen gehören die immer und prinzipiell erst dann kaputt gehen, wenn sie alt sind.
Investor
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Re: Verbindlichkeit eines Auftrags bei Kfz-Werkstatt

fussel hat geschrieben:Beispielsweise bei Autos mit Start/Stopp Technik. Ich kann dir hier keine Typnummer aufzählen. Aber das dem tatsächlich so ist, kannst du gerne googeln.
Okay, das war mir neu. Bei einem Start-Stopp Auto habe ich noch keine gewechselt.
fussel hat geschrieben:Warum soll bei einem neuen Fahrzeug niemals die Batterie getauscht werden? Wüsste nicht, das Batterien zu den Dingen gehören die immer und prinzipiell erst dann kaputt gehen, wenn sie alt sind.
Kann natürlich alles passieren. Hatte ich allerdings noch nie.
Viele Grüße,
Christian
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Scarabaeus
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Re: Verbindlichkeit eines Auftrags bei Kfz-Werkstatt

Also - nun machen wir mal hier einen dicken .

Wenn hier die Stromversorgung ausfällt, dann läuft mein Hauptrechner nebst Monitor noch etlich Minuten weiter. Dafür sorgt ein Batterie von APC usw. usw.

Und da soll die vereinte Automobil-Großindustrie nicht in der Lage sein, einen piefigen Anschluß für eine Notstromversorgung einzubauen über den während des Batteriewechsels die Stromversorgung für die elektronischen Bauteile aufrecht erhalten bleibt ?!?

Falls das neu sein sollte - NOTRUF an RA Kraus: Sofort diese MEINE Idee weltweit patentieren.
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fussel
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Re: Verbindlichkeit eines Auftrags bei Kfz-Werkstatt

Investor hat geschrieben:
fussel hat geschrieben:Warum soll bei einem neuen Fahrzeug niemals die Batterie getauscht werden? Wüsste nicht, das Batterien zu den Dingen gehören die immer und prinzipiell erst dann kaputt gehen, wenn sie alt sind.
Kann natürlich alles passieren. Hatte ich allerdings noch nie.
Das ist natürlich ein stichhaltiges Argument. :lol2:
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fussel
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Re: Verbindlichkeit eines Auftrags bei Kfz-Werkstatt

Scarabaeus hat geschrieben:Also - nun machen wir mal hier einen dicken .

Wenn hier die Stromversorgung ausfällt, dann läuft mein Hauptrechner nebst Monitor noch etlich Minuten weiter. Dafür sorgt ein Batterie von APC usw. usw.

Und da soll die vereinte Automobil-Großindustrie nicht in der Lage sein, einen piefigen Anschluß für eine Notstromversorgung einzubauen über den während des Batteriewechsels die Stromversorgung für die elektronischen Bauteile aufrecht erhalten bleibt ?!?

Falls das neu sein sollte - NOTRUF an RA Kraus: Sofort diese MEINE Idee weltweit patentieren.
Warum sollen die Hersteller so etwas einbauen? An Autos verdient man nicht mehr viel. Ersatzteile sind das Geschäft. Und wenn der Kunde wegen jedem Furz in die Werkstatt muss, ist das doch super.
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Scarabaeus
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Re: Verbindlichkeit eines Auftrags bei Kfz-Werkstatt

fussel hat geschrieben:Warum sollen die Hersteller so etwas einbauen? An Autos verdient man nicht mehr viel. Ersatzteile sind das Geschäft. Und wenn der Kunde wegen jedem Furz in die Werkstatt muss, ist das doch super.
Habe gerade drei mir bekannte Händler angerufen: Mazda, Citroen + Renault haben das seit Jahren. Ist seit längerer Zeit Standard !!

Und da werden doch die heiligen drei Könige deutschen Premiums weit drüber schweben.

Info an RA Kraus: Alles abblasen.
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AEHagen
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Re: Verbindlichkeit eines Auftrags bei Kfz-Werkstatt

Scarabaeus hat geschrieben: Habe gerade drei mir bekannte Händler angerufen: Mazda, Citroen + Renault haben das seit Jahren. Ist seit längerer Zeit Standard !!

Und da werden doch die heiligen drei Könige deutschen Premiums weit drüber schweben.

Info an RA Kraus: Alles abblasen.
Mit dem W211 hat Mercedes schon seit mindestens 15 Jahren zwei Batterien.
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Re: Verbindlichkeit eines Auftrags bei Kfz-Werkstatt

Manchmal muss ich mich wirklich fragen, ob die Leute nichts anderes zu tun haben.
AndreM93
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Re: Verbindlichkeit eines Auftrags bei Kfz-Werkstatt

Scarabaeus hat geschrieben:[...] einen piefigen Anschluß für eine Notstromversorgung einzubauen [...]
Damit ist es leider nicht getan. Das Problem liegt viel mehr darin, dass das Steuergerät des Energiemanagements wissen muss wie voll die Batterie ist und diese und ihre "Verhaltensweisen" kennen muss. Deswegen muss bei einem Großteil der Start & Stop Fahrzeugen dem Steuergerät mitgeteilt werden, dass eine neue Batterie eingebaut wurde.

Gruß Andre
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