Umsetzung der neuen Rückgaberichtlinien Verkäufer ab 19.4 ?

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Charon
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Re: Umsetzung der neuen Rückgaberichtlinien Verkäufer ab 19.

80% unter 40 EUR ;-) Und früher hat es uns auch nicht umgebracht.


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Markovka
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Re: Umsetzung der neuen Rückgaberichtlinien Verkäufer ab 19.

Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre, aber dieser Passus hier "Bei zurückgesendeten Waren, deren Preis einen Betrag von 40 Euro übersteigt und die Sie innerhalb der ersten 14 Tage an uns absenden, tragen wir ebenfalls die Rücksendekosten. Wir erstatten jedoch nicht die Versandkosten Ihres ursprünglichen Einkaufs. In jedem Fall tragen Sie das Transportrisiko bei der Rücksendung." kollidiert doch massiv mit dem Widerrufsrecht, oder?
Wenn der Käufer innerhalb des WRR (14 Tage) den Artikel zurück schickt, bekommt er zwar die Rück- aber nicht die Hinsendekosten erstattet? HÄ??? :gruebel:
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Boo
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Re: Umsetzung der neuen Rückgaberichtlinien Verkäufer ab 19.

Wie sieht es eigentlich mit Retouren aus Ösiland aus? Muss ich die jetzt sperren?
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Charon
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Re: Umsetzung der neuen Rückgaberichtlinien Verkäufer ab 19.

Markovka hat geschrieben:Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre, aber dieser Passus hier "Bei zurückgesendeten Waren, deren Preis einen Betrag von 40 Euro übersteigt und die Sie innerhalb der ersten 14 Tage an uns absenden, tragen wir ebenfalls die Rücksendekosten. Wir erstatten jedoch nicht die Versandkosten Ihres ursprünglichen Einkaufs. In jedem Fall tragen Sie das Transportrisiko bei der Rücksendung." kollidiert doch massiv mit dem Widerrufsrecht, oder?
Wenn der Käufer innerhalb des WRR (14 Tage) den Artikel zurück schickt, bekommt er zwar die Rück- aber nicht die Hinsendekosten erstattet? HÄ??? :gruebel:
Mir noch gar nicht aufgefallen. Ja das ist gegen die gesetzliche Regelung. Wer das so übernimmt als Zusatz könnte Probleme bekommen.
Ralf
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Re: Umsetzung der neuen Rückgaberichtlinien Verkäufer ab 19.

Markovka hat geschrieben:Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre, aber dieser Passus hier "Bei zurückgesendeten Waren, deren Preis einen Betrag von 40 Euro übersteigt und die Sie innerhalb der ersten 14 Tage an uns absenden, tragen wir ebenfalls die Rücksendekosten. Wir erstatten jedoch nicht die Versandkosten Ihres ursprünglichen Einkaufs. In jedem Fall tragen Sie das Transportrisiko bei der Rücksendung." kollidiert doch massiv mit dem Widerrufsrecht, oder?
Wenn der Käufer innerhalb des WRR (14 Tage) den Artikel zurück schickt, bekommt er zwar die Rück- aber nicht die Hinsendekosten erstattet? HÄ??? :gruebel:
Woher kommt denn so ein Quark?
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
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Markovka
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Re: Umsetzung der neuen Rückgaberichtlinien Verkäufer ab 19.

Ergänzung zur Anpassung der Rückgaberichtlinien für Verkäufer vom 13.4.2017
Kannst du auf der Startseite von Seller-Central nachlesen. Da gibt es einen Link auf diesen "Vorschlag".
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Charon
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Re: Umsetzung der neuen Rückgaberichtlinien Verkäufer ab 19.

Hier mal komplett:
UNSERE FREIWILLIGE RÜCKGABEGARANTIE

Zusätzlich zu Ihren gesetzlichen Rechten bieten wir Ihnen die folgende freiwillige Rückgabegarantie an:

Produkte, die Sie von uns erwerben, können Sie innerhalb von 30 Tagen ab Erhalt der Ware an uns zurücksenden, sofern keiner der Ausschlussgründe vorliegt, die Ware vollständig ist und sich in demselben Zustand befindet wie bei Erhalt. Waren, für die Sie kein Widerrufsrecht haben, können Sie auch im Rahmen der Rückgabegarantie nicht zurücksenden. Weitere Einzelheiten finden Sie hier. Die Ware ist an [Rücksendeadresse des Verkäufers einfügen] zurückzusenden.

Wenn Sie Waren in Übereinstimmung mit dieser freiwilligen Rückgabegarantie zurücksenden, erstatten wir Ihnen den Kaufpreis. Bei Rücksendungen von Bekleidung, Schuhen und Handtaschen tragen wir außerdem die Liefer- und Rücksendekosten. Bei zurückgesendeten Waren, deren Preis einen Betrag von 40 Euro übersteigt und die Sie innerhalb der ersten 14 Tage an uns absenden, tragen wir ebenfalls die Rücksendekosten. Wir erstatten jedoch nicht die Versandkosten Ihres ursprünglichen Einkaufs. In jedem Fall tragen Sie das Transportrisiko bei der Rücksendung. Diese Rückgabegarantie beschränkt nicht Ihre gesetzlichen Rechte und somit auch nicht Ihr Widerrufsrecht.

Darüber hinaus könnten Käufer Sie kontaktieren, um Informationen zu möglicherweise geltenden vorteilhafteren Richtlinien zu erhalten.
Ralf
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Re: Umsetzung der neuen Rückgaberichtlinien Verkäufer ab 19.

Ach so - die freiwillige Rückgabegarantie. Das ist in der Tat Humbug.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
sportsfreund
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Re: Umsetzung der neuen Rückgaberichtlinien Verkäufer ab 19.

gemeinnützigerVerein hat geschrieben:habe bedenken, wenn ich kein Retourenlabel reinpacke, das die Helden hier Retourenkosten von weit über 3 EUR verursachen, ich zahle fürs Label unter 3 €. Haben einige schwere Produkte, da kommen über einen Paketshop sicherlich auch 10€ Retourenkosten auf einen zu....das möchte ich vermeiden.

Klar, evtl. erhöhe ich damit die Bereitschaft dem Kunden die Rücksendung schmackhaft zu machen.
Wo gibt es solche Label, die dann nur berechnet werden, wenn diese vom Kunden auch benutzt werden? Der Preis ist ja wirklich sehr gut.

Wie sieht es eigentlich mit den Ausländern aus, wenn die was zurück geben möchten, wer trägt da die Kosten?
Zuletzt geändert von sportsfreund am 18. Apr 2017 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Investor
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Re: Umsetzung der neuen Rückgaberichtlinien Verkäufer ab 19.

Boo hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich mit Retouren aus Ösiland aus? Muss ich die jetzt sperren?
Vermutlich ja. Steht ja nix nur von DE bei amazon.
Viele Grüße,
Christian
sportsfreund
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Re: Umsetzung der neuen Rückgaberichtlinien Verkäufer ab 19.

Hier die Antwort von Amazon zu dem Versand in das Ausland, die Versandkosten müssen also komplett neu kalkuliert werden:

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Guten Tag

und vielen Dank, dass Sie sich an den Amazon Verkäuferservice gewendet haben.

Gerne bin ich Ihnen bezüglich der neuen Rückgaberichtlinien bei Amazon behilflich.

Die neuen Rückgaberichtlinien sind für alle Verkäufer die bei Amazon verkaufen und alle Marktplätze ab dem 19.04.2017 gültig.
Sie umfassen auch den Versand ins Ausland.
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Investor
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Re: Umsetzung der neuen Rückgaberichtlinien Verkäufer ab 19.

Ist ja auch logisch.
Viele Grüße,
Christian
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daytrader
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Re: Umsetzung der neuen Rückgaberichtlinien Verkäufer ab 19.

Und welche Variante habt ihr nun online?

Bei meinen Mitbewerbern ist alles dabei. Von gar keine Änderung bis hin zu extremst abmahngefährdet.
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Charon
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Re: Umsetzung der neuen Rückgaberichtlinien Verkäufer ab 19.

Habe meinen Vorschlag Online, 30 Tage komplett inkl 40EUR Regel & Weihnachtszusatz ... fertig. Alles andere sehe ich eher als sehr unsicher, aber das wird wohl wie immer erst ein Streitfall genau zeigen.... :durchdreh:
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Boo
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Re: Umsetzung der neuen Rückgaberichtlinien Verkäufer ab 19.

Ich habe die Infos von IT Recht übernommen. Mal schauen. Wenn ne Abmahnung kommt, dürfen die sich damit rumärgern.
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Lipsator
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Re: Umsetzung der neuen Rückgaberichtlinien Verkäufer ab 19.

Ich versteh das ganze Theater nicht.

Ja was denn nun? Belehre ich darüber laufe ich Gefahr vom Mitbewerber abgemahnt zu werden, belehre ich nicht darüber laufe ich Gefahr von Amazon sanktioniert zu werden.
Es gibt Leute, die halten Unternehmer für einen räudigen Wolf, den man totschlagen müsse, andere meinen, der Unternehmer sei eine Kuh, die man ununterbrochen melken kann. Nur ganz wenige sehen in ihm das Pferd, das den Karren zieht.

Winston Churchill
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daytrader
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Re: Umsetzung der neuen Rückgaberichtlinien Verkäufer ab 19.

Boo hat geschrieben:Ich habe die Infos von IT Recht übernommen. Mal schauen. Wenn ne Abmahnung kommt, dürfen die sich damit rumärgern.
Wie lautet die Info von denen?

Bin noch bei Janolaw und die empfehlen den Amazon Vorschlag. Lediglich die Einleitung haben sie abgeändert.
Aber der Satz "Wir erstatten jedoch nicht die Versandkosten Ihres ursprünglichen Einkaufs. In jedem Fall tragen Sie das Transportrisiko bei der Rücksendung. " bleibt.

Habe die mal angeschrieben, ob das nicht komplett der WRB widerspricht und ob die trotzdem mit dieser Version den Abmahnschutz aufrecht erhalten.
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daytrader
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Re: Umsetzung der neuen Rückgaberichtlinien Verkäufer ab 19.

Janolaw:
Amazon verlangt von seinen Händlern die Einhaltung der Rückgaberichtlinien:

(Scrennshot)

Daher sollte auch Amazon für seine Rückgaberichtlinien und seinen Textvorschlag haften. Durch unseren Textvorschlag (der rote Einleitungssatz) soll diese Haftungsverteilung deutlich werden. janolaw haftet für die über unser Portal erstellte Widerrufsbelehrung, nicht für Texte von Amazon. Wir empfehlen grundsätzlich, auf Ergänzungen und Abänderungen der Widerrufsbelehrung zu verzichten.

Welche Folgen es für Sie als Händler auf Amazon hat, wenn Sie die Rückgaberichtlinien nicht beachten und gar keinen Text einfügen, wissen wir nicht.

Diese Frage sollte Ihnen aber Amazon beantworten können.
Janolaw haftet also nicht für den Zusatz, auch nicht für die Empfehlung. Amazon wird sowieso nicht haften.

Und HB und IT Recht haften wirklich für den Zusatz oder ist das Wunschdenken? Hat da mal jemand explizit nachgefragt?
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Boo
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Re: Umsetzung der neuen Rückgaberichtlinien Verkäufer ab 19.

Wenn mir der Text von Anwälten bereit gestellt wird, haben die auch dafür zu haften. Dafür bekommen die Geld. Punkt.
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daytrader
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Re: Umsetzung der neuen Rückgaberichtlinien Verkäufer ab 19.

Also auf Deutsch die haften auch nur für die erstellten Rechtstexte und nicht für kostenlose Empfehlungen zur Umsetzung von Amazon Richtlinien juhu
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