SDB mehrsprachig?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

SDB mehrsprachig?

Hallo,
ich verkaufe eigene Produkte über unseren Shop auch ins Ausland.
Der Shop ist dreisprachig (deutsch, englisch und französisch)
Muss ich die Sicherheitsdatenblätter mehrsprachig anbieten oder reicht da ein deutsches, da unser Firmensitz in Deutschland ist?


3 Monate gratis Händlerbund
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: SDB mehrsprachig?

Kennt sich hier niemand damit aus?
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: SDB mehrsprachig?

Soweit ich weiß, aber das wird Dir konkret nur ein französischer Anwalt für Wirtschaftsrecht sagen können, muss jede Kommunikation mit französischen Kunden auf Französisch geführt werden (können).

Ich habe vor Jahren in Frankreich mal von einem Fall gelesen, in dem sich ein deutscher Händler um das Widerrufsrecht in Frankreich drücken wollte, indem er jede Kommunikation verweigert hat. Der französische Kunde beschwerte sich darauf hin bei den französischen Wettbewerbsaufsicht. In der Folge wurde der deutsche Händler in Frankreich zu einer Strafe von 50.000 Euro verurteilt. Nicht wegen der Weigerung die Ware zurück zu nehmen, sondern weil er keine französischen Informationen zum Widerrufsrecht bereit gestellt hat.
hgf
Beiträge: 154
Registriert: 25. Feb 2012 08:04
Land: Deutschland
Wohnort: Am Ammersee

Re: SDB mehrsprachig?

xMerchant hat geschrieben:...muss jede Kommunikation mit französischen Kunden auf Französisch geführt werden (können).
Das Verbraucherrecht ist hier nicht einschlägig - SDB sind nur für berufliche Verwender bestimmt (keine Weitergabe an Verbraucher).
costumes hat geschrieben:Muss ich die Sicherheitsdatenblätter mehrsprachig anbieten...?
Nein.
costumes hat geschrieben:...reicht da ein deutsches, da unser Firmensitz in Deutschland ist?
Nein, Euer Firmensitz ist irrelevant.
Das SDB muss gemäß Artikel 31 Abs. 5 der REACH-Verordnung in einer Amtsprache des Mitgliedstaates verfasst sein, in dem der Stoff oder das Gemisch in Verkehr gebracht wird.

hgf
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: SDB mehrsprachig?

Das Problem ist hier die Definition von "Inverkehrbringung", laut Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin versteht man im Fall von Chemikalien und Stoffgemischen darunter nicht die Bereitstellung für den Gemeinsamen Markt, sondern den erstmaligen Verkauf in einem Mitgliedsstaat. Ist in Deutschland z.B. im ChemG, so definiert.
Definition von Inverkehrbringen laut ChemG:
die Abgabe an Dritte oder die Bereitstellung für Dritte; das Verbringen in den Geltungsbereich dieses Gesetzes gilt als Inverkehrbringen, soweit es sich nicht lediglich um einen Transitverkehr nach Nummer 8 zweiter Halbsatz handelt;


Deshalb muss das SDB immer in der Sprache des Landes vorliegen, in das das Produkt verkauft wird:
Gemäß Artikel 31 Absatz 5 der REACH-Verordnung muss ein Sicherheitsdatenblatt in einer Amtssprache des Mitgliedstaates/der Mitgliedstaaten vorgelegt werden, in dem der Stoff oder das Gemisch in Verkehr gebracht wird. Das bedeutet, dass für ein Produkt (Stoff oder Gemisch), das in mehreren Ländern verkauft wird, für alle Länder mindestens jeweils eine Version in einer Amtssprache des entsprechenden Landes zur Verfügung stehen muss, es sei denn der Mitgliedstaat bestimmt etwas anderes.
Quelle: http://www.reach-clp-biozid-helpdesk.de ... blatt.html
Punkt 208
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: SDB mehrsprachig?

Das wäre krass, wenn ich nun verpflichtet bin die Sicherheitsdatenblätter in alle europäischen Sprachen zu übersetzen /-(x)
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: SDB mehrsprachig?

Man muss sich doch nur fragen was der Sinn der SDB ist, dann kann man es sich schon fast selbst beantworten. Was hilft ein SDB auf Sumoi, wenn es kein Mensch in Deutschland lesen kann und wieso sollte im Fall eines Personenschadens der finnische Hersteller einfach sagen können: "Die hätten doch nur das SDB lesen müssen".

Auch machen die anzugebenden Notrufnummern nur Sinn, wenn dort die Sprache des Anrufers gesprochen wird. Wie soll ein Arzt in Frankreich Auskunft über Gegenmaßnahmen bei einer Vergiftung von einer deutschen Notrufstelle erhalten? Meist kann er die gar nicht anrufen, weil die Kurznummern bzw. 0800-Nummern aus dem Ausland gar nicht erreichbar sind.
hgf
Beiträge: 154
Registriert: 25. Feb 2012 08:04
Land: Deutschland
Wohnort: Am Ammersee

Re: SDB mehrsprachig?

costumes hat geschrieben:Das wäre krass, wenn ich nun verpflichtet bin die Sicherheitsdatenblätter in alle europäischen Sprachen zu übersetzen /-(x)
Wenn du an berufliche Verwender in sämtlichen europäischen Länder lieferst, ja (es gibt zum Trost aber weniger verschiedene Amtssprachen als Länder 8) ).
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: SDB mehrsprachig?

hgf hat geschrieben:
costumes hat geschrieben:Das wäre krass, wenn ich nun verpflichtet bin die Sicherheitsdatenblätter in alle europäischen Sprachen zu übersetzen /-(x)
Wenn du an berufliche Verwender in sämtlichen europäischen Länder lieferst, ja (es gibt zum Trost aber weniger verschiedene Amtssprachen als Länder 8) ).
widersprichst Du Dir hier nicht???? :
hgf hat geschrieben:
costumes hat geschrieben:Muss ich die Sicherheitsdatenblätter mehrsprachig anbieten...?
Nein.
costumes hat geschrieben:...reicht da ein deutsches, da unser Firmensitz in Deutschland ist?
Nein, Euer Firmensitz ist irrelevant.
Das SDB muss gemäß Artikel 31 Abs. 5 der REACH-Verordnung in einer Amtsprache des Mitgliedstaates verfasst sein, in dem der Stoff oder das Gemisch in Verkehr gebracht wird.

hgf
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information