Nutzung der Marke Flip Flop (und Abwandlungen)

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Nutzung der Marke Flip Flop (und Abwandlungen)

Servus,

wenn ich ins Markenregister schaue (https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger), sehe ich, dass es mehrere angemeldete Marken mit dem Namen Flip-Flop u. ä. gibt.

Verstehe ich das richtig, dass "FLIP-FLOP" und "Flip-Flop" als Wortmarke geschützt sind "flip*flop" (mit Stern) jedoch nur als Wort-/Bildmarke und daher von mir für eigenen Schuhen genutzt werden kann?

Ich würde meine Latschen demnach unter "Flip Flop(s)" (ohne Bindestrich) und ggf. auch als "Flip*Flop" anbieten dürfen? Richtig?

Danke!


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Nutzung der Marke Flip Flop (und Abwandlungen)

Nein, falsch.
Es kommt hier nicht auf die 100%ige Gleichheit des Wortes an.
Wenn es zu Verwechselungen führen kann, ist das schon nicht erlaubt.
Du setzt es ja sogar darauf an, dass man das verwechselt -> gaaanz böse.
Also lieber selber was ausdenken.
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Nutzung der Marke Flip Flop (und Abwandlungen)

Stimmt!
Dank dir.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information