Lizensierung Musiktext für Druckerzeugnis

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Lizensierung Musiktext für Druckerzeugnis

Wir möchten in einem Werbeflyer einen Songtext abdrucken. Es handelt sich um ein populäres Volkslied, der Autor ist noch keine 70 Jahre tot. Darf man das einfach so (kann ich mir nicht vorstellen) oder kann man sowas irgendwo lizensieren (z.B. bei der Gema?) Hab im Internet nix gefunden.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Lizensierung Musiktext für Druckerzeugnis

Dafür könnte unter Umständen eine Print Lizenz bzw. die Printrechte des Songtextes benötigt werden.

Wenn du eine Plattenfirma weißt, wo dies veröffentlicht wurde, wende dich an diese.

Bzw. kannst mal hierrüber recherchieren https://online.gema.de/tontraeger/fo/start.faces
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Lizensierung Musiktext für Druckerzeugnis

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man da individuell den einzelnen Autor anschreiben müsste, sonst könnte ja in Deutschland niemand einen Liedtext abdrucken, das würde ja nicht funktionieren. Da muss es eigentlich eine VG dafür geben, aber ich finde keine passende. Aber das kann doch nicht so kompliziert sein?
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 985
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lizensierung Musiktext für Druckerzeugnis

Die Gema ist für Aufführungsrechte (der Mitglieder) zuständig.
Für Textabdruck sieh mal bei VG Wort nach.

Sollte der Autor seine Rechte selbst wahrnehmen, dann hilft nur, ihn zu kontaktieren.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Lizensierung Musiktext für Druckerzeugnis

Hier ist eventuell noch ein hilfreicher Link, bezüglich verschiedener Lizenzierungsarten: http://de.warnerchappell.com/music-licensing
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 985
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lizensierung Musiktext für Druckerzeugnis

Wie ich wolle verstanden habe, geht es um den Text, nicht um die Musik.

Vielleicht wäre es auch hilfreich, ob angloamerikanisches Recht (Copyright) oder kontinentaleuropäisches Recht (Urheberrecht) zu beachten ist.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Lizensierung Musiktext für Druckerzeugnis

Das ist mir schon klar, dort stehen aber die verschiedenen Arten der Musik/Musiktext Lizensierung und an wen man sich wenden kann. Weiter unten auf der Seite geht es auch um die abdruck Lizenz.
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 985
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lizensierung Musiktext für Druckerzeugnis

Ok, habe ich nun auch gefunden.
Allerdings wird m.E. in der FAQ recht schwammig über Urheberrecht und Copyright informiert.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information