Kunde bsteht auf Versand auf La Reunion ohne Extrakosten

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Kunde bsteht auf Versand auf La Reunion ohne Extrakosten

Hallo,

Ich habe gerade ein dringendes Problem... bzw weiss nicht genau was ich antworten soll.

Kunde gibt eine Adresse auf La Reunion an, schreibt aber

97414 Entre Deux, Frankreich

Das gibt es hier um die Ecke und auf der Insel Reunion. Ausschlaggebend ist die Straße die es nur auf der Insel gibt. Bei uns kann man La Reunion gar nicht auswählen und da hat er natürlich Frankreich gewählt, was rein theoretisch ja noch nichteinmal falsch ist.

Das Probelm ist, dass er jetzt darauf besteht, dass wir das Paket zu 15 Euro versenden. Er hat mit Paypal versendet. Sogar DHL benötigt dokumente für Zollabfertigung.

Kann er uns dazu zwingen? Der macht das bestimmt nicht zum 1. Mal. Ich würde ja einfach stornieren, aber wir haben die Bestellung ja bestätigt...

Hat jemand eine Idee? Es ist ein HERR DR. /-(x) Mir fällt dieses Mal nichts passendes ein.... für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Oder vielleicht falls jemand weiss ob ich mich auf irgendetwas beziehen kann...


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8493
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Kunde bsteht auf Versand auf La Reunion ohne Extrakosten

Schau mal auf die postgebühren.
Deine Kundin hat Recht (wenn sich in den letzten Jahren nichts geändert hat)

Edit: das mit der post geht doch nicht mehr zum frankreich preis.

Also bestellung stornieren.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8493
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Kunde bsteht auf Versand auf La Reunion ohne Extrakosten

Übrigens ist die adresse korrekt.
Plz 97... = overseas department. Land = frankreich (obwohl eben hier reunion)
Womöglich klappt die weiterleitung dann von der französischen post aus?
Aber da bin ich jetzt raus...
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Kunde bsteht auf Versand auf La Reunion ohne Extrakosten

Storniere die Bestellung und die PP-Zahlung. Der macht garantiert auch noch nach Lieferung Stress.
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Kunde bsteht auf Versand auf La Reunion ohne Extrakosten

Für mich ist halt die Frage, kann ich überhaupt einfach so stornieren, da ich ja schon bestätigt hatte ( automatisiert da PayPal Zahlung ). Hat er nicht ein Recht auf Vertragserfüllung ? So widersteht schreibt geht der bis zum letzten.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Kunde bsteht auf Versand auf La Reunion ohne Extrakosten

Vertragsschluss anfechten wegen Irrtum und fertig.

Zukünftig dann in den AGB die Überseegebiete vielleicht ausschließen.
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Kunde bsteht auf Versand auf La Reunion ohne Extrakosten

Danke!
Ja, das werde ich natürlich tun.
Es gab bisher noch nie das Problem... (fast) alle anderen Inseln werden ja nicht ausgeschlossen.

Edit: Kann man mir noch sagen wie man so eine Anfechtung noch richtig formuliert? Ich glaube es ist Formlos, aber ich sollte es wohl richtig machen.

Danke!
Benutzeravatar
starfire
Beiträge: 207
Registriert: 8. Okt 2008 14:46
Land: Deutschland
Firmenname: Automobilia-Versand
Branche: Ersatzteile für Mercedes-Benz Fahrzeuge von ca. 1936 - 1970
Kontaktdaten:

Re: Kunde bsteht auf Versand auf La Reunion ohne Extrakosten

Warum machst du dir so einen Kopf ?
Stornieren fertig !
ilt
Beiträge: 96
Registriert: 6. Feb 2017 10:53

Re: Kunde bsteht auf Versand auf La Reunion ohne Extrakosten

gato77 hat geschrieben:Edit: Kann man mir noch sagen wie man so eine Anfechtung noch richtig formuliert
Konkludentes Handeln: Geld zurück überweisen. Maximal Drei-Wort-Begründung: "Leistung nicht möglich." (Du könntest diese auch noch etwas straffen)
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Kunde bsteht auf Versand auf La Reunion ohne Extrakosten

so, der Kunde hat angerufen. Auch wenn er rechthaberisch, überheblich usw. sprach war ich sehr höflich, habe das Problem erklärt und wir haben uns geeinigt, dass wir Ihm die Bestellung storniert und zurückerstatten und fertig.

Übersee habe ich jetzt vorsichtshalber ausgeschlossen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Kunde bsteht auf Versand auf La Reunion ohne Extrakosten

Konkludentes Handeln: Geld zurück überweisen. Maximal Drei-Wort-Begründung: "Leistung nicht möglich." (Du könntest diese auch noch etwas straffen)
Damit hättest du dann - herzlichen Glückwunsch - nicht ordnungsgemäß angefochten, die Anfechtungsfrist würde verstreichen und du wärst an den Vertrag gebunden.

Gemäß §143 BGB ist für die Anfechtung eine Anfechtungserklärung notwendig.

Hier gibts nähere Infos und auch eine Mustererklärung:

http://www.it-recht-kanzlei.de/anfechtu ... uster.html
ilt
Beiträge: 96
Registriert: 6. Feb 2017 10:53

Re: Kunde bsteht auf Versand auf La Reunion ohne Extrakosten

koshop hat geschrieben:Gemäß §143 BGB ist für die Anfechtung eine Anfechtungserklärung notwendig.
...in der weder das Wort "Anfechtung" vorkommen noch ein Anfechtungsgrund genannt werden muss. Letzerer muss nur erkennbar sein. Eine Mindestzeichenlänge ist auch nicht vorgeschrieben.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information