Kontakt vor Abmahnung?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Kontakt vor Abmahnung?

Hallo,
bin auf dem gebiet nicht ganz so bewandert:
ich habe einen Mitbewerber mit dem ich gelegentlich in Kontakt stehe. Letztes Jahr haben wir uns noch über ausländische Mitbewerber unterhalten, die sich absolut nicht an Gesetze halten. Mittlerweile verhält es sich mit dem Mitbewerber ähnlich (fehlende INCI und Grundpreisangaben um nur 2 gravierende Fehler zu nennen von etwa 5).

Wenn ich den Mitbewerber nun freundlich auf seine Mängel hinweise...er aber nichts ändert "weil machen ja alle so".

Kann ich Ihn später immer noch abmahnen lassen? Oder verwehre ich mir da irgendwelche Rechte ect.?

Gruß,
André


3 Monate gratis Händlerbund
Baam
Beiträge: 1513
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Kontakt vor Abmahnung?

Meines Wissens nach 2 Jahre ab Kenntnis.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Kontakt vor Abmahnung?

Wenn du ihn darauf hinweist, dann ist die Dringlichkeit nicht mehr geboten und eine Abmahnung mit der Aufforderung eine Unterlassungserklärung innerhalb kurzer Frist abzugeben ist imho nicht mehr möglich.
Klagen kannst du aber noch.

Die Abmahnung ist ja genau dafür da, eine gerichtliche Auseinandersetzung vor dem Landgericht zu vermeiden.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Kontakt vor Abmahnung?

Ab dem "Hinweis" hast du bewiesen, dass du von dem Mangel Kenntnis hast. Damit beginnt vor allem die Frist zu laufen, in der man etwas als "dringlich" bezeichnen kann. Die Dringlichkeit ist ist Voraussetzung für den Erlass einer einstweiligen Verfügung.

Zusammengefasst: Du kannst ihn darauf hinweisen. Das nimmt dir nicht die Möglichkeit, ihn später abzumahnen, aber du hast dann nur noch wenige Tage ab Hinweis Zeit, deinen Unterlassungsanspruch im wegen der einstweiligen Verfügung geltend zu machen. Danach kannst du das nur noch in einem ganz normalen Hauptsacheverfahren vor einem Landgericht geltend machen, was viel aufwendiger und teurer ist.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Kontakt vor Abmahnung?

Danke für die umfassenden Antworten :daumenhoch:
Ihr habt mir sehr geholfen!
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Kontakt vor Abmahnung?

Ich habe im übrigen die Erfahrung gemacht, dass bei meinen Fällen ein freundliches Gespräch nicht wirklich langfristig etwas gebracht hat. Somit donnere ich mittlerweile wenn mir etwas missfällt mit meinem Anwalt rein.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Kontakt vor Abmahnung?

Manchmal macht mir mein Gedächtnis ja doch Angst ;)

http://www.sellerforum.de/abmahnungen-b ... 14870.html
VIPLASER hat geschrieben:Ich habe im übrigen die Erfahrung gemacht, dass bei meinen Fällen ein freundliches Gespräch nicht wirklich langfristig etwas gebracht hat. Somit donnere ich mittlerweile wenn mir etwas missfällt mit meinem Anwalt rein.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 73 Gäste