Kommentarlose Rücksendung mit Gebrauchsspuren/Rechnungskunde

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Kommentarlose Rücksendung mit Gebrauchsspuren/Rechnungskunde

Servus,
sowas habe ich - zum Glück - auch selten.
Rechnungskunde sendet ausserhalb der WR-Frist, kommentarlos den Artikel zurück. Es befinden sich deutliche Gebrauchsspuren am Artikel. Ich biete an den Artikel aus Kulanz zurückzunehmen und Wertersatz festzusetzen oder gegen erneutes Portoentgelt den Artikel wieder zuzusenden. Natürlich ohne Reaktion. Das ganze soll nun ins Inkasso, nur mit welcher Summe? Gesamtpreis des Artikels oder der angesetzte Wertersatz?


Viele Grüße,
Christian
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Kommentarlose Rücksendung mit Gebrauchsspuren/Rechnungsk

Er hat nicht widerrufen, also volle Summe. Wie lange hatte er denn den Artikel? Was ist er noch wert?
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Kommentarlose Rücksendung mit Gebrauchsspuren/Rechnungsk

Knapp 4 Wochen, ich hatte 25% Wertersatz angeboten, das ist die realistische Wertminderung.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Kommentarlose Rücksendung mit Gebrauchsspuren/Rechnungsk

Voller Kaufpreis.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Kommentarlose Rücksendung mit Gebrauchsspuren/Rechnungsk

Dann würde ich aber den Kunden trotzdem nochmal anschreiben und dein Kulanzangebot (Wertminderung) zurückziehen und die neue Forderung aufstelllen, nicht dass es dann zu Problemen kommen "könnte" wenn du den Gesamtbetrag ins Inkasso gibst.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Kommentarlose Rücksendung mit Gebrauchsspuren/Rechnungsk

hkhk hat geschrieben:Dann würde ich aber den Kunden trotzdem nochmal anschreiben und dein Kulanzangebot (Wertminderung) zurückziehen und die neue Forderung aufstelllen, nicht dass es dann zu Problemen kommen "könnte" wenn du den Gesamtbetrag ins Inkasso gibst.
Okay, das macht wohl Sinn. Könnte man sicher im Schreiben nochmal darauf hinweisen das dieses Kulanzangebot besteht bis xx.06. und man danach die Kaufsumme ins Inkasso gibt?
Kaufsumme zzgl. neuem Porto, ich hatte hier 4,90 veranschlagt? Die Hin-Versandkosten waren 0 zzgl. 1,60 für DHL.
Viele Grüße,
Christian
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information