Fühle mich vom Kunden veräppelt.

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Fühle mich vom Kunden veräppelt.

Hallo in die Runde,

ich habe mal eine Frage, bezüglich wegen eines Kunden.

Kunde lässt sich intensiv am Telefon beraten. ca 4 Gespräche, etwa 45 Minuten. Ohne die ganzen Emails, die hinterher noch kamen.
Auftrag wird erteilt und erstellt und per Email gesendent.
Es geht keine Zahlung ein.

Nach etwa 4 Wochen, kam eine Mail.
"Wenn ich die Ware nicht zahle, dann sollten Sie sich denken können, dass ich den Artikel nicht mehr will
Außerdem haben Sie mich falsch beraten... pla pla ich weiß es besser, aus einem Forum im Internet"
(Wie immer die netten Internetforen)

Ich habe mir dann nur gedacht: Lasse ihn mal machen, er wird sehen das er nicht Recht hat.
Und schrieb ihm auch nicht mehr zurück.

Nach 2-3 Tagen kam eine Entschuldigung, seitens des Kunden. Ich hätte doch Recht gehabt.
Er fing an, sich für ein weiteres Produkt zu interessieren, er zeigte ein weiteres mal sehr starkes Kaufinteresse. Auch bei diesem Produkt muss ich einiges vorher mit ihm absprechen, auch hier musste ich einige Tipps geben, worauf er achten muss, damit ich ihm das richtige Produkt zusammenstellen konnte.
Ich habe ihm sogar geschrieben, dass ich eigentlich nicht mehr bereit dazu bin, ihn weiter zu beraten, da ich die Befürchtung habe er würde sich beraten lassen und dann doch nicht kaufen.
Er schrieb "nein nein, wenn der Preis stimmt kaufe ich.. sorry nochmals wegen den Umständen"
Der Endpreis ca 150€
Er schrieb: Ich überweise nun das Geld.
Das ist nun weitere 4 Wochen her, auf eine Email keine Reaktion.

Was mich ärgert, er könnte nun mit dem Wissen woanders 10 oder 20€ sparen, was mir auch klar ist.
Es handelte sich hier um eine Sonderanfertigung, wo wir unser Know-how mit berechnen.

Eine Sonderanfertigung ist vom Umtausch ausgeschlossen, wir haben diese aber noch nicht gefertigt.
Mich ärgert es einfach nur, zum Glück passiert sowas sehr sehr selten.
Nur ich fühle mich ein wenig veräppelt und ich würde gerne auf den Kauf bestehen.
Gibt es hier keine Möglichkeit ?

Oder ist es eher Pech ?
Ich würde eher vermuten, es ist Pech und so ist das Verkäuferleben... so würde ich es einem anderen vielleicht schreiben..


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Fühle mich vom Kunden veräppelt.

Naja, sofern der Kaufvertrag wirksam geschlossen wurde und der Artikel tatsächlich eine Sonderanfertigung ist, dann könntest du auf die Erfüllung bestehen. Widerruf ist dann ausgeschlossen. Du musst es nur durchziehen wollen.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Fühle mich vom Kunden veräppelt.

Hast Du den Auftrag schriftlich per Mail angenommen, inkl. Hinweis auf WRB, inkl. WRB und allen gesetzlichen Angaben, inkl. der Angabe des aufgeschlüsselten Endpreises und allen Daten des Artikels?
Hat der Kunde diese Mail dann bestätigt und den Auftrag angenommen?

Wenn nicht: Vergiss es.
ilt
Beiträge: 96
Registriert: 6. Feb 2017 10:53

Re: Fühle mich vom Kunden veräppelt.

Habe ich auch öfter. Bin dann jedes mal genervt. Aber andererseits: Wer von uns hat sich nicht schon mal in einem Ladengeschäft beraten lassen und dann nicht oder woanders gekauft? Insofern, trocken runterschlucken, weitermachen und sich mit den Kunden gut fühlen, die dein Engagement zu schätzen wissen.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Fühle mich vom Kunden veräppelt.

Beratung für unser spezielles Produkt Ballett-Spitzenschuhe gibt es definitv erst nach einem Kauf.
Der Kunde kauft schon mal ein Standard-Proukt in Standardgröße.
Erst danach klären wir die Passform und Liefertermin. Der Preis wirdd ggf. noch angepasst (teurerers Modell oder Zubehör).

So etwas ähnliches könntest du doch auch machen: Er soll zuerst ein "Standard-Produkt" bestellen (geht natürlich nur wenn deine Angebote im Internetshop als sogenannte invitatio ad offerendum (Angebot zum Abschluss eines Vertrages) gestaltet sind.

Dann kommt die Beratung, die Änderung auf Sonderanfertigung, Presianpassung und Bestätigung des Kaufvertrages per Email. Dann wäre der deal (ohne Widerrufsrecht) wasserdicht.
Das spart sicher die eine oder andere nutzlose Beratung.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Fühle mich vom Kunden veräppelt.

Und das funktioniert? Das wäre mir zu umständlich und ich würde woanders bestellen.
Benutzeravatar
Homelys
Beiträge: 868
Registriert: 5. Dez 2011 21:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fühle mich vom Kunden veräppelt.

Ja sowas ist ein :shit: Gefühl. Da hängt man sein Herzblut in die Beratung und dann beiss

Du könntest ja (versuchen) die Beratung in Zukunft abzurechnen. Erste 30 min. frei und danach je 30 min.
Müsstest halt rechtlich abklären ob das machbar ist und die AGB dementsprechend anpassen.
Das du eine FAQ mit den häufigsten Fragen hast setze ich voraus.
Schöne Grüße.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Fühle mich vom Kunden veräppelt.

fussel hat geschrieben:Und das funktioniert? Das wäre mir zu umständlich und ich würde woanders bestellen.
Ja. Funktioniert. Das mit dem wo anderswo bestellen ist schwierig, wenn du keine Beratung bekommst und wenig Ahnung hast. Da kannst du mal locker 4-6 verschiedene Modellvarianten bestellen (die die meisten Kunden eh nicht kennen) und diese wieder zurücksenden, da es immer noch nicht passt. Spezialwissen eben.
Vor allem ist durch die auf jeden Fall stattfindende Beratung nach dem Kauf auch die Retourenquote drastisch gesunken und hat ein super niedriges Niveau erreicht.
Dafür bin ich nicht der billigste und habe eine gute Marge.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information