Einschätzung eBay privat 4 Artikel im Titel und auf Foto

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 710
Registriert: 17. Jun 2011 14:47

Einschätzung eBay privat 4 Artikel im Titel und auf Foto

Hallo,
ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich einfach nur nicht richtig aufgepasst hab oder ob die private Verkäuferin das Angebot hätte besser beschreiben können.

Es geht um folgende gebrauchte Gigaset Mobilteile:
http://www.ebay.de/itm/4-Gigaset-S810-s ... 2749.l2649

Mein Preisvorschlag von 41,51 EUR inklusive 8,49 EUR Versand wurde akzeptiert. Für 4 gebrauchte S810 ein sehr guter Preis. :durchdreh:
Übrige Auktionspreise für 1 Stück sind so 18-30 EUR zzgl. Versand.

Erster Ärger, Versand war mit DHL angegeben, wurde dann mit Hermes verschickt. Versand hat 13 Tage gedauert, nachdem ich die Hotline angerufen hatte. Dafür 8,49 EUR ist schon frech.

Paket geöffnet, und nur ein Telefon ist drin (mit deutlich sichtbaren Nutzungsspuren). Aus Sicht der Verkäuferin vermutlich: Es stehen 4 Telefone zum Angebot, und ich habe davon eins gekauft.

Bei den Artikelinformationen steht natürlich drin: Mobilteil inklusive: 1
Nach meiner Logik x4... Auch beim Kauf - Stückzahl: 1 - also 1x 4 Mobilteile... logisch oder? :gruebel:

Paypal-Fall ist noch geöffnet wegen der Versandzeit, ich werde sie fragen, ob sie mir etwa 15 EUR zurücküberweisen möchte.

Oder wie würdet ihr den Fall einschätzen? War es mein Fehler? Oder Fehler der Verkäuferin, im Titel "4" zu schreiben und auf dem Bild 4 Mobilteile zu zeigen? Einfach nicht weiterärgern und sinnvolleres machen? :wink:


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Einschätzung eBay privat 4 Artikel im Titel und auf Foto

Angeboten wurden VIER Telefone, nicht 1.
Die Katalogdaten beziehen sich natürlich auf EINE Einheit.
Ich würde zurückgeben vollständig zu ihren Lasten. Wenn sie nicht freiwillig einwilligt, dann mit Hilfe des PayPal Käuferschutzes.

Rot hätte sie bei mir schon sicher. Freche Verkäufer vrrdienen nichts anderes.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
KaterManfred
Beiträge: 640
Registriert: 20. Okt 2011 18:23
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Einschätzung eBay privat 4 Artikel im Titel und auf Foto

Ich hätte auch erwartet 4 zu bekommen. Sie hätte ja die Möglichkeit gehabt, unten "Sie bieten auf 1...." hinzuschreiben. Nun, wenn man ich die ersten beiden Bewertungen anschaut - wenn das mal nicht Eigenlob ist.
~~~~~~~~~~
Grüßle vom Kater
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Einschätzung eBay privat 4 Artikel im Titel und auf Foto

Ein Zahnarzt der (privat) sein Praxisinventar verkauft?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 710
Registriert: 17. Jun 2011 14:47

Re: Einschätzung eBay privat 4 Artikel im Titel und auf Foto

hkhk hat geschrieben:Ein Zahnarzt der (privat) sein Praxisinventar verkauft?
so siehts aus :daumenhoch:

Antwort:
Die Stückzahl konnten sie auswählen (sie haben dort "1" angegeben), der Preis galt je Telefon. Wenn sie das falsch verstanden haben, tut mir das sehr leid
Immerhin war sie bisher immer freundlich im Kontakt. Ändert natürlich nichts am Ärger :?
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Einschätzung eBay privat 4 Artikel im Titel und auf Foto

Ich würde auch davon ausgehen, 4 Telefone zu erhalten.
Lange rumdiskutieren und mich auf Preisnachlass einzulassen wäre mein Ding nicht, für mich hat das immer einen saueren Beigeschmack.
Ich würde einen von der Beschriebung abweichenden Fall eröffnen - wobei ich keine Ahnung habe, ob das überhautpt geht, dass man zu 1 Aktion 2 Fälle eröffnet; m.E. ist das nicht möglich (evtl. 1 x bei PayPal eröffnen, einmal bei Ebay direkt)
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Einschätzung eBay privat 4 Artikel im Titel und auf Foto

Habe mir das jetzt auf dem Desktop angeschaut. Da wird dann angezeigt: 4 STück verkauft. Es war also tatsächlich ein Festpreisangebot von 4 einzeln wählbaren Teilen (habe ich vorher auf dr Mobilansicht nicht gesehen).

Sie hätte aber natürlich richtig im Angebot und im Bild nur EIN Teil zeigen dürfen.

Also hatte es den Anschein, dass 4 Sets zu je 4 Telefonen verkauft werden.
Auch wenn das Angebot womöglich nicht in böser Absicht falsch war, würde ich so reklamieren.

Ich glaube, du kannst den eBay Fall trotzdem nach 10 Tagen an eBay übergeben mit der Begründung abweichenden Artikel erhalten (Zustand stimmt ja nicht und Anzahl auch nicht).

Evtl. mal bei eBay anrufen oder schreiben (der Kundensupport ist in den letzter Zeit meist deutlich besser als noch vor ein paar Jahren) wie du richtig vorgehen kannst.

PS: Kann man wirklich einen eBay Fall aufmachen wegen der Versandkosten??????
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Einschätzung eBay privat 4 Artikel im Titel und auf Foto

hkhk hat geschrieben:
PS: Kann man wirklich einen eBay Fall aufmachen wegen der Versandkosten??????
Ich hatte es so verstanden, dass der Fall wg der Laufzeit eröffnet wurde ???
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Einschätzung eBay privat 4 Artikel im Titel und auf Foto

buysellonline hat geschrieben:
hkhk hat geschrieben:
PS: Kann man wirklich einen eBay Fall aufmachen wegen der Versandkosten??????
Ich hatte es so verstanden, dass der Fall wg der Laufzeit eröffnet wurde ???
mea culpa!

Also das geht dann auf jeden Falll, dass bei Schließen wg. "nicht erhalten" ein neuer Falll "abweichend von der Beschreibung" aufgemacht werden kann!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 710
Registriert: 17. Jun 2011 14:47

Re: Einschätzung eBay privat 4 Artikel im Titel und auf Foto

Ich hatte einen Fall wegen der Versandzeit ("Artikel nicht erhalten", 12 Tage) eröffnet. Ich kann jetzt keinen weiteren Fall mehr öffnen, aber Grund stimmt ja in etwa (3 Artikel fehlen).
Ist das wirklich sicher, dass ich nach Schließen des einen Falls wieder einen aufmachen kann?

Die Angaben sind in der Tat etwas irreführend. Bei diesem Angebot zum Beispiel:
?? Gigaset C430HX Quattro 4 Mobilteile für Speedport  Fritzbox u. a.  CAT iq  ??   eBay.png
?? Gigaset C430HX Quattro 4 Mobilteile für Speedport Fritzbox u. a. CAT iq ?? eBay.png (46.18 KiB) 954 mal betrachtet
Ein Set mit 4 Mobilteilen, das 4x verkauft wird. Oder 4 Mobilteile für je 199,79 EUR? ;)

Kann man wirklich so oder so verstehen (ok, da steht jetzt Quattro). :D
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Einschätzung eBay privat 4 Artikel im Titel und auf Foto

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass du beim Schließen einen neuen Fall "Artikel entspricht nicht der Beschreibung" aufmachen bzw. ändern kannst.

Das Angebot C430HX wird wohl (preislich) ein 4er Set sein (kann das aber nicht live ansehen, weil keine Artikelnummer dabei steht und ich jetzt zu faul zum Suchen bin).

Ich habe mir das unlängst selbst zweimal gekauft zum Preis von jeweils UNTER 35 EUR inkl. Versand (mein Sohn ist jetzt in einem Alter, wo es mir sinnvoll erschien, ihm ein eigenes Telefon mit eigener Nummer zu spendieren).
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 710
Registriert: 17. Jun 2011 14:47

Re: Einschätzung eBay privat 4 Artikel im Titel und auf Foto

Sie war sehr einsichtig und wir haben uns auf 15 EUR Rückzahlung geeinigt. Ich habe letztendlich mehr bezahlt als bei einer Auktion, aber weniger als bei einem Sofortkauf für ein gleichwertiges Gerät. :wink:
Ich habe mir das unlängst selbst zweimal gekauft zum Preis von jeweils UNTER 35 EUR inkl. Versand
Ja, genau, das habe ich hier auch noch, mit Fritz!Box zusammen und catIQ bzw. HD-Telefonie etc. :wink: ist es beim Telefonieren schön klar.
Habe hier aber noch 2 Ladeschalen fürs S810, da kann ich es überall schnell reinstellen.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 76 Gäste