Ebay Kunde möchte Geld von uns.

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten

Was würdest du tun

Umfrage endete am 7. Jun 2017 09:56

Bezahl die 24€ Werkstattkosten und gut ist.
5
19%
Ich würde auf das Schreiben vom Anwalt warten.
11
41%
Rückgabe nach Pfingstwochenende akzeptieren.
1
4%
Rückgabe sofort akzeptieren.
3
11%
Nochmals schriftlich über die Rückgabe äußern.
7
26%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27
new100
Beiträge: 2400
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Ebay Kunde möchte Geld von uns.

Hallo in die Runde,

wie würdet ihr vorgehen... bin noch ein wenig unsicher..

1. Kunde bestellt vor 6 Wochen Artikel über die Bucht. (Warenwert 110€)
2. Kunde sendet via Fax eine Reklamation
Inhalt: Angeblich würde unser Produkt nicht dicht sein.
Ich antworte schriftlich über Ebay: Es müssen natürlich die Dichtungen verwendet, die im Paket lagen
Warum ruft die Werkstatt nicht bei uns an, sondern schickt den Kunden wieder heim.
Lange keine Reaktion mehr.

3. Kunde schickt erneut Fax und gibt 14 Tage Zeit die Rechnung über 24€ zu bezahlen
Da Mehrkosten entstanden sind. Sonst nimmt er sich einen Anwalt (aha)
Begründung, es lagen angeblich keine Dichtungen im Paket und dieses Bauteil müsse laut Werkstatt ohne Dichtung abdichten.
Ich habe nach 4 Tagen noch nichts überwiesen.

4. Kunde macht nun eine Rückgabe auf, mit dem erneuten Hinweis, ich sollte auch bitte die 24€ bezahlen.

Es geht hier nicht um 24€ sondern ums Prinzip.
Was mir aber auf den Wecker geht, das die Kommunikation seitens dem Besteller nur über Fax läuft.
Es sind definitiv Dichtungen mit im Paket gewesen (nachweißlich über Monteur und Verpacker)
Ich hatte ihm auch alles ausführlich über Ebay geschrieben, ich habe keine Antwort erhalten, sondern nur via Fax ein paar Tage später.

Wir sind jeden Werktag erreichbar, wenn die Werkstatt angerufen hätte, hätte man das Problem innerhalb von 2min geklärt
Die Werkstatt hat dem Kunden auch hier vermutlich etwas erzählt, was nicht stimmt, da diese sich natürlich nicht schuldig fühlt

Er hat noch 2-3 Wochen Zeit, um zu bewerten und genau darum geht es mir auch ein wenig.
Die Rückgabe habe ich noch nicht akzeptiert und bin am überlegen, diese erst am Dienstag zu akzeptieren. Allerdings sehe ich es irgendwo nicht ein, für die Kosten aufzukommen.
Wir sind dagegen auch versichert, nur es geht ums Prinzip.

Mich würden hier eure Meinungen interessieren.
Sofern man das Geld bezahlt, könnte es auch sein, dass er keine Bewertung abgibt.
Man ist mal wieder in der Zwickmühle.

Ich möchte noch anmerken, wir verkaufen seit 12 Jahren über Ebay, haben 120.000 Bewertungen
Keine neutrale oder negative!

Ich habe mal eine Umfrage gestartet, es sind 2 Antworten möglich.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10647
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ebay Kunde möchte Geld von uns.

Ich würde nichts zahlen. Wenn er reklamiert hast du nachzubessern und nicht seine Werkstatt.

Und wer eine Rückgabe eröffnet, soll gefälligst auch zurückgeben. Würde Rückgabe über Ebay Menü zustimmen und abwarten, dann muss er reagieren.
new100
Beiträge: 2400
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Ebay Kunde möchte Geld von uns.

Ja, so denke ich mir das aktuell auch gerade.
Habe mich mal ein wenig eingelesen.
Wegen Nachbesserungsrecht, was aber eigentlich nicht der Fall ist, da Dichtungen mitgeliefert wurde.
Kommunikation ist alles... sorry aber da sind wir die Hände gebunden.

Bin nur am überlegen, wann ich die Rückgabe akzeptieren soll.
Ich denke Morgen reicht auch noch.

Ehrlich gesagt, möchte ich keine Stellung mehr nehmen, die Stellungnahme hatte ich ja bereits letzte Woche abgebegen.

Rein rechtlich, hat der Kunde eigentlich nichts damit zu tun.
Hier müsste der Kunde die Rechnung bei der Werkstatt verweigern und die Werkstatt müsste sich hier an mich wenden.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10647
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ebay Kunde möchte Geld von uns.

Die Werkstatt hat doch wiederum nichts mit dir zu tun. Der Vertrag wurde zwischen dir und den Käufer geschlossen. Der Käufer wiederum hat einen mit der Werkstatt geschlossen. Hier wurde vollkommen falsch vorgegangen....vom Käufer.

Vielleicht hat ihn die Werkstatt auch falsch beraten, keine Ahnung. Aber einfach ein angeblich unvollständiges Teil einbauen lassen geht nicht.
wurfsche
Beiträge: 135
Registriert: 26. Aug 2014 20:18

Re: Ebay Kunde möchte Geld von uns.

und wie ist die Sache ausgegangen?

Ich hätte auch die Rückgabe über ebay akzeptiert und hätte mich zurück gelehnt.
Das teil wäre eh nicht zurück gekommen..... die rote Karte wäre mir bei 120.000 grünen egal.

Ist ohnehin nicht nachvollziehbar das du bei 120.000 Transaktionen von allen Ar****löschern dieser Welt verschont geblieben bist.
new100
Beiträge: 2400
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Ebay Kunde möchte Geld von uns.

Bis Dato noch nix passiert.
Ich habe die Rücksendung vor 9 Tagen akzeptiert und ihm ein Label zur Verfügung gestellt.
Damit ich einsehen kann, wann er es versendet.
Bisher wurde nocht nichts versendet und einen Brief vom Anwalt habe ich auch nicht.

Vermutlich hat er den Tipp bekommen, er solle die Ware noch behalten, als Beweis.
Ist mir aber alles egal.
Irgendwie habe ich derzeit eh keinen, der mir das Leben schwer machen will.
Kann mich also voll und ganz auf die Aktion konzentrieren wenn er kommt. :popcorn:
wurfsche
Beiträge: 135
Registriert: 26. Aug 2014 20:18

Re: Ebay Kunde möchte Geld von uns.

kommt keine Ware zurück wird der Fall bei ebay eh bald geschlossen.

Und wegen 28,00 Euro fasst das kein Anwalt und auch kein Gericht an. Derr Fall ist erledigt.
new100
Beiträge: 2400
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Ebay Kunde möchte Geld von uns.

Sind sogar nur 22€ hatte mich da vertan.
Ich warte noch 1-2 Tage, dann gebe ich den Fall an Ebay weiter "Ebay einschalten"
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10647
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ebay Kunde möchte Geld von uns.

wurfsche hat geschrieben:
Und wegen 28,00 Euro fasst das kein Anwalt an.
*Hust*....habe ich auch gedacht bis vor ein paar Wochen. Lass es einen Monat her sein, als ich Post vom Anwalt wegen nachgeforderter 4,90 € Porto erhalten habe.
wurfsche
Beiträge: 135
Registriert: 26. Aug 2014 20:18

Re: Ebay Kunde möchte Geld von uns.

daytrader hat geschrieben:
*Hust*....habe ich auch gedacht bis vor ein paar Wochen. Lass es einen Monat her sein, als ich Post vom Anwalt wegen nachgeforderter 4,90 € Porto erhalten habe.

und sowas ist glücklicherweise die absolute Ausnahme. Wobei ich solche Fälle auch bewusst gerne etwas "liegen lasse"
new100
Beiträge: 2400
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Ebay Kunde möchte Geld von uns.

Ich denke auch, da wird was kommen...
Deswegen sendet er auch nicht zurück...
Wie gesagt, ich mache mir da aber keinen Kopft.
new100
Beiträge: 2400
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Ebay Kunde möchte Geld von uns.

Eben kam die Ware mit Hermes zurück.
Unser Label hat er nicht genutzt.
Da sieht man doch wieder, der Herr hat einen Tunnelblick.
Und genau das ist sein Problem...
Er ist im Recht und lesen braucht er auch nicht.
In der Anwaltsaufstellung sind dann bestimmt auch die VK mit aufgelistet: :popcorn:
wurfsche
Beiträge: 135
Registriert: 26. Aug 2014 20:18

Re: Ebay Kunde möchte Geld von uns.

und jetzt noch Wertersatz wegen fehlender Dichtung geltend machen.... dann platzt ihm der Ar''''

Aber jetzt mal am Rande. War für ein Teil wurde reklamiert?
Hört sich schon bald für mich an wie " repariert und festgestellt, das das alte Teil heile war".
new100
Beiträge: 2400
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Ebay Kunde möchte Geld von uns.

Es geht hier um einen Hydraulikschlauch, wo ein Außengewinde montiert ist.
Für dieses Außengewinde liegen extra Dichtungen dabei, diese müssen verwendet werden.
In der Regel dichten die original Schläuche über einen Konus ab.
Da unser Gewinde kürzer ist, legen wir dichtungen dazu.
Diese sollen laut Kunde aber angeblich gefehlt haben, was nicht stimmt.

Man hat die Schläuche dann montiert, mit den kürzeren Gewinde und dann wurde es natürlich nicht dicht. Man sendet uns Fotos mit dem original und unserem Schlauch.
Damals hatte ich ihm dann geschrieben, es müssen natürlich auch die Dichtungen verwendet werden, die dabei liegen.

Wir verkaufen diesen Schlauch seit 15 Jahren so. Bisher gab es nie Probleme damit.
Statt die Werkstatt uns mal angerufen hätte, sagt man nun einfach Gewinde zu kurz und fertig.
Mit dem Hinweis, hier muss der Konus abdichten und nicht die Dichtung.
Wir sind der Hersteller dieses Produkts und wir bestimmen wie der Artikel eingebaut wird und nicht die Werkstatt !!

Und für den Aufwand, sollen wir 22€ bezahlen.
Was ich aber nicht einsehe.
Ich habe hier vom Monteur und vom Verpacker die Unterschrift, bzw die Bestätigung. Die Dichtungen lagen im Paket.
Ich bin es aber auch gewohnt, wenn es zu Problemen kommt, dass man uns kontaktiert.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information