Cookiehinweis: Achtung beim Einbau in die Seite!!!

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Cookiehinweis: Achtung beim Einbau in die Seite!!!

Wenn man so was ließt klappen einem echt die Fussnägel hoch....

https://www.e-recht24.de/news/abmahnung ... hnung.html


3 Monate gratis Händlerbund
new100
Beiträge: 2392
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Cookiehinweis: Achtung beim Einbau in die Seite!!!

Wann kommt eigentlich der Hinweis im Einzelhandel.
Achtung, Schritte werden aufgezeichnet durch Videoüberwachung.
Wir beobachten Sie bei jedem Schritt, egal was Sie tun.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Cookiehinweis: Achtung beim Einbau in die Seite!!!

Ja, da fällt einem echt manchmal nichts mehr ein. In nicht allzu ferner Zukunft kann man den Kunden vermutlich nur noch dann rechtssicher in den Shop lassen, wenn der ohne Aufforderung und selbständig vorher eine Versicherung an Eides statt eingereicht hat, dass er alles rechtliche zur Verfügung gestellt bekommen, gesehen und verstanden hat und auch weiss, wo er es in Zukunft findet...

Und da fragt man sich, wieso die Menschheit mittlerweile zu blöd wird, sich selbst die Schuhe zuzubinden...
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Cookiehinweis: Achtung beim Einbau in die Seite!!!

Muss aber gestehen bei 1-2 Seiten ist es mir aber auch schon passiert, dass ich das Impressum gesucht habe und erst nichts gefunden habe, bis ich mir dann gedacht habe das sich dies bestimmt unter diesem blöden Banner befindet.

Ob sowas zur Abmahnung führen muss, halte ich auch für übertrieben. Das ich aber kein Impressum sehe wegen so einen blöden Banner halte ich aber auch nicht für Optimal.

Muss das Impressum aber nicht über maximal 2 Klicks erreichbar sein? Wieso die Datenschutzerklärung dann mit einem Klick laut dem Bericht?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Cookiehinweis: Achtung beim Einbau in die Seite!!!

da gabs aber schonmal eine Warnung vor gefühlt 6 Monaten...
Benutzeravatar
Kjelthor
Beiträge: 278
Registriert: 4. Jun 2015 16:19

Re: Cookiehinweis: Achtung beim Einbau in die Seite!!!

Stimmt, war hier schonmal kurz Thema, quasi ein alter Hut ;)

http://www.sellerforum.de/viewtopic.php ... ie#p552757
Alle Angaben ohne Gewähr! :)
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Cookiehinweis: Achtung beim Einbau in die Seite!!!

Der Hinweis ist doch immer noch keine Pflicht, außer als Vorgabe von Google, wenn man Analytics nutzt.
Oder sehe ich das falsch?
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Cookiehinweis: Achtung beim Einbau in die Seite!!!

Meiner Ansicht nach auch, aber wenn du ihn setzt, darf er halt nicht die Pflichtangaben verdecken.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information