Bestellungsspam - was tun?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Bestellungsspam - was tun?

Hallo zusammen,

was würdet Ihr tun?

Ich habe hier spezielle Kandidaten, die sich offensichtlich einen Spaß machen und immer wieder auf Rechnung bestellen. Blacklisten kann ich nur den Namen und die Emailadresse, was natürlich nicht lange hält. Die Liefer-Adresse ist immer die gleiche in Mönchengladbach. Wem das bekannt vorkommt: Hausnummer 52?

Das geht mir so langsam auf den Sack...

Was kann man da machen?


"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
3 Monate gratis Händlerbund
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Bestellungsspam - was tun?

Wir packen teilweise Straßenzüge oder PLZ Bereiche so ins Riskmanagement, dass die alle manuell freigegeben werden müssen.

Richtig nervig wird es dann, wenn die auf andere Namen bestellen.

Ansonsten ggf. über eine einstweilige Verfügung über Störung der Geschäftsgrundlage..
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Bestellungsspam - was tun?

Das wäre ja einfach, Baam, wenn man jemand Greifbaren hätte. Das ist die Geschichte mit dem gekaperten Briefkasten und abgefangenen Paketen:

http://www.sellerforum.de/zahlungssyste ... ml#p581633

Bin ratlos. Das ist das Kreuz, wenn man seinen Rechnungskauf nicht an einen Abwickler mit Zahlungsgarantie abgibt. Aber wahrscheinlich hat man dann erst gar keine Bestellungen, weil die Hürden so hoch liegen...

Ich werd mal im Forum suchen, welcher Anbieter empfehlenswert ist. Oder möchte jemand was dazu einwerfen?
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information