Amazon / Anpassung der Rückgaberichtlinien für Verkäufer

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Amazon / Anpassung der Rückgaberichtlinien für Verkäufer

Das ist eine freiwillige Leistung ("Garantie"), die über das gesetzliche Widerrufsrecht hinausgeht. Dafür kann der Garantiegeber die Bedingungen festlegen.

Amazon sagt: Du darfst die Ware auch noch nach Ablauf der Widerrufsfrist zurücksenden. Dann aber auf eigene Kosten und eigenes Risiko. Außerdem nur vollständig, ungebraucht und unbeschädigt. Und die Hinsendekosten bekommst du auch nicht zurück.

Das machen doch hier auch einige, wenn ein Käufer nach Ablauf der Frist zurücksenden möchte. Nun wird das halt verpflichtend, wenn man bei Amazon verkaufen möchte.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Amazon / Anpassung der Rückgaberichtlinien für Verkäufer

Ok. Ist ja soweit klar. Was macht man aber, wenn man kostenlosen Versand anbietet? Mit dazu schreiben, dass pauschal 5 eur abgezogen werden?
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: Amazon / Anpassung der Rückgaberichtlinien für Verkäufer

Also im Endeffekt die gesetzliche 14-tägige WRB dahingehend ändern, das die Rücksendekosten erstattet werden innerhalb der WRB Frist ab einen Warenwert von 40 EUR.

Und unter der WRB dann die Rückgabefrist auf 30 Tage Freiwillig erweitern ohne Rückzahlung der Rücksendekosten & Versandkosten sowie mit einem erweiterten Zeitraum um Weihnachten.

Bin ich auf dem richtigen Weg?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Amazon / Anpassung der Rückgaberichtlinien für Verkäufer

Boo hat geschrieben:Ok. Ist ja soweit klar. Was macht man aber, wenn man kostenlosen Versand anbietet? Mit dazu schreiben, dass pauschal 5 eur abgezogen werden?
Ich hatte unlängst eine Rechnung bekommen, da hieß es (bei kostenlosem Versand, sinngemäß): Der Artikelpreis beinhaltet x,xx Versandkosten.

Damit wäre man dann bei Abzug wenn Widerruf > 14 Tage wohl aus dem Schneider?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Amazon / Anpassung der Rückgaberichtlinien für Verkäufer

Das ist ne gute Idee, ich sehe da aber schon eine Abmahnung, da man ja im Vorfeld angibt: Versandkostenfrei.

Ich werde es bei entsprechenden Artikeln zukünftig wie diese Tinkerchrista halten:

Artikelpreis im Cent Bereich und dafür die Versandkosten entsprechend hoch. :lol:

Artikel heute 23 EUR inkl. Versandkosten, ab 19.04. kostet der Artikel dann nur noch 3 EUR zzgl. 20 EUR Versandkosten.
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Amazon / Anpassung der Rückgaberichtlinien für Verkäufer

wäre es Amazon konform, dass ich jedem Paket ein vorfrankiertes Rücksendeetikett beilege?
Damit wir die Rückversandkosten im überschaubaren Rahmen halten können?

Eine entsprechende Vorlage für die WRB wäre hilfreich. man man....wie mache ich das mit der WRB auf den Rechnungen, meine WRB ist für alle Plattformen gleich gestaltet?
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information