Wer hat erfahrungen mit der Software Pixi? & Fragen zu Pixi

Erfahrungen und Hilfe zu WaWi und FiBu:
Büroware, Amicron Factura, Lexware, Sage etc.
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1008
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wer hat erfahrungen mit der Software Pixi? & Fragen zu P

Achsoooooo .. na dann is' ja alles prima....
rauchen
Ja, der Bestellstatus wird auch im Shop aktualisiert und synchronisiert, auch die Tracking-ID übergeben wir an den Shop, so dass der Kunde im Kundenkonto den aktuellen Barbeitungsstatus sieht. Mit der pixi* API - einer nuSoap-Schnittstelle - kann man den Shop mit leichten Programmierkenntnissen sogar noch weiter modifizieren und der Kunde kann bei Bedarf selbst im Kundenkonto Teil-Lieferungen und Stornos auslösen, die mit pixi* automatisch synchronisiert werden - aber auch den Status einer Retoure / Rücksendung könnte man im Shop darstellen: sobald die Retoure in pixi* mit dem integrierten Retouren-Assistenten bearbeitet wurde, erhält der Artikel einen neuen Status und den kann man per API abfragen und an den Shop übergeben. Mir fällt das gerade ein, weil Martina einige der Funktionen in ihrem Shop ganz wunderbar implementiert hat und damit fast schon das Kundenkonto von Amazon emuliert hinsichtlich der Funktionalität...

Liebe Grüße!
Chris


3 Monate gratis Händlerbund
laramarco
Beiträge: 455
Registriert: 29. Mai 2008 23:25
Land: Deutschland
Firmenname: Bastel- & Hobbykiste
Branche: Wolle und Handarbeitsbücher
Wohnort: Blessenbach
Kontaktdaten:

Re: Wer hat erfahrungen mit der Software Pixi? & Fragen zu P

Grüße
Martina

http://twitter.com/laramarco" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.bastelundhobbykiste.de" onclick="window.open(this.href);return false; - Martinas Bastel- & Hobbykiste

http://www.kreative-buecher.de" onclick="window.open(this.href);return false; - martinas kreative-buecher.de
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1008
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wer hat erfahrungen mit der Software Pixi? & Fragen zu P

laramarco hat geschrieben:meinst du das chris ? http://forum.bastelundhobbykiste.de/ind ... i-version/
Ge-nau ;)
stauli
Beiträge: 32
Registriert: 11. Apr 2011 16:20

Re: Wer hat erfahrungen mit der Software Pixi? & Fragen zu P

Das ist ja nicht schlecht, aber geht das auch bei dem xtc 3.0.4 SP2.1?
Weil was "Martina" da für ein Shop hat ist ja ein "OXID eShop"

Achja nochmal zu der frage, wer kennt ein Modul für xtc mit dem man bei Ebay Artikel reinstellen kann?
Der Magnalister kann alles nur nicht Ebay schade!
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1008
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wer hat erfahrungen mit der Software Pixi? & Fragen zu P

Zum erweiterten Kundenkonto: wir bieten das als Modul für Oxid an, prinzipiell kann ein versierter Programmierer das aber auch beim xt:c einbauen und selbst entwickeln, die dafür notwendigen pixi* API-Aufrufe gibt es alle und sind in unserem Wissensportal pixi*pedia auch ausführlich dokumentiert mit entsprechenden Fallbeispielen.

Hinsichtlich eBay und xt:c: am besten mal unverbindlich die Agentur 'Modulingo' fragen, Herr Kupka ist ein sehr versierter xt:commerce-Profi und hat vielleicht eine Idee, wie sich eBay andocken lässt oder hat entsprechend schon was realisiert oder ein bestehendes Modul modifiziert, ihm einfach liebe Grüße ausrichten!

Viele Grüße,
Chris
stauli
Beiträge: 32
Registriert: 11. Apr 2011 16:20

Re: Wer hat erfahrungen mit der Software Pixi? & Fragen zu P

Grundsätzlich verwaltet pixi* die Lagerbestandsinformationen und exportiert sie automatisch an den Shop.
Auch hier muss ich noch mal kurz nachfragen ist das auch beim xtc möglich?

Dann habe ich noch keine antwort bekommen auf diese frage, wie soft tausch shop und pixi die daten aus in welchen zeitabständen, und kann man die zeitabstände einstellen in pixi?
laramarco
Beiträge: 455
Registriert: 29. Mai 2008 23:25
Land: Deutschland
Firmenname: Bastel- & Hobbykiste
Branche: Wolle und Handarbeitsbücher
Wohnort: Blessenbach
Kontaktdaten:

Re: Wer hat erfahrungen mit der Software Pixi? & Fragen zu P

willst du selbst hosten oder das über pixi laufen lassen - wieviel minuten bei mir eingestellt ist, kann ich nicht sagen, jedoch kommts vor, daß ich nicht mal vom lager ins büro schaff und es ist schon aktualisiert (16 Stufen ;) ) und manchmal je nachdem was die anderen shops auf gleichem server für ne "last wegsauf(g)en" kanns auch mal 10-30min dauern.
Grüße
Martina

http://twitter.com/laramarco" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.bastelundhobbykiste.de" onclick="window.open(this.href);return false; - Martinas Bastel- & Hobbykiste

http://www.kreative-buecher.de" onclick="window.open(this.href);return false; - martinas kreative-buecher.de
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1008
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wer hat erfahrungen mit der Software Pixi? & Fragen zu P

stauli hat geschrieben:
Grundsätzlich verwaltet pixi* die Lagerbestandsinformationen und exportiert sie automatisch an den Shop.
Auch hier muss ich noch mal kurz nachfragen ist das auch beim xtc möglich?

Dann habe ich noch keine antwort bekommen auf diese frage, wie soft tausch shop und pixi die daten aus in welchen zeitabständen, und kann man die zeitabstände einstellen in pixi?
Zu der Frage des Bestandsexports: Natürlich, das ist eine Standardfunktion unserer Schnittstellen.
Die Zeitabstände sind nicht frei konfigurierbar, da unser System versucht, stets umgehend die Bestandsänderungen an den Shop zu exportieren.
Bei größeren Datenvolumina, wie etwa einer Inventur, kann dies u.U. einige Augenblicke in Anspruch nehmen, zumal wir auch den Shop nicht mit Daten überfluten möchten.

Da du noch sehr viele Fragen zu Standardfunktionen hast, würde ich an dieser Stelle vielleicht einfach empfehlen, dass du deinen pixi* Ansprechpartner kommende Woche einfach mal anrufst und ihr die 'Basics' gemeinsam besprecht, damit du unser Produkt ganz unkompliziert und schnell besser kennen lernst und die wichtigsten Fragen in einem Rutsch geklärt sind?

Viele Grüße!
Chris
stauli
Beiträge: 32
Registriert: 11. Apr 2011 16:20

Re: Wer hat erfahrungen mit der Software Pixi? & Fragen zu P

Da du noch sehr viele Fragen zu Standardfunktionen hast, würde ich an dieser Stelle vielleicht einfach empfehlen, dass du deinen pixi* Ansprechpartner kommende Woche einfach mal anrufst und ihr die 'Basics' gemeinsam besprecht, damit du unser Produkt ganz unkompliziert und schnell besser kennen lernst und die wichtigsten Fragen in einem Rutsch geklärt sind?
Ja das ist gar nicht so einfach mit alle wichtigen Fragen in einem Rutsch klären. Weil die fragen mir halt nach und nach einfallen.

Und ich gerne auch mal eben die Pixi nutzer dazu hören möchte... Natürlich werd ich auch mal meinen Ansprechpartner kontaktieren.
Aber ich denke das er nicht die Praxis erfahrung hat. Er wollte mir auch weiß machen das ich auf jedenfall einen "Zebra-Drucker" benötige für Paketlabels aus zu drucken, und es wird nichts anderes funktioniern, den drucker den ich im moment dafür nutze kann ich nicht mehr nehmen sagt er ...der wird für Paketlabel-Druck nicht mehr unterstützt, den könnte ich nur noch für den Druck der Rechnung und Lieferschein benutzen. Was natürlich überhaupt nicht so ist, weil pixi die daten zu easylog-software senden und easylog die paketlabels druckt. Und das macht easylog jetz auch mit meinen drucker ...warum soll das dann nicht mehr funktionieren...!!! Was ja nicht stimmt, easylog druck jetzt mit meinen Drucker und wird es auch später.

Also fehlt dem Ansprechpartner entweder die Praxis erfahrung, oder er will mir irgendwas aufträgen... :-x
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1008
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wer hat erfahrungen mit der Software Pixi? & Fragen zu P

stauli, mach' dir doch am besten eine Liste mit den ersten, weiteren Fragen und ergänze sie sukzessive und wenn du das Gefühl hast, die Liste ist irgendwann nahezu vollständig oder beinhaltet zumindest die wichtigsten Themen, dann überreich' sie deinem Ansprechpartner. Natürlich, Erfahrungsberichte von Anwendern wird das nicht ersetzen, da gebe ich dir recht - aber ich habe in den vergangenen Replies gesehen, dass doch noch viele Themen offen sind, die zu den 'Standardfragen' gehören und hier sollte dich mein Kollege aus dem Vertrieb eigentlich schon sehr zuverlässig und sorgfältig beraten können, hinsichtlich des Zebra-Druckers war's vielleicht ein Missverständnis, zumal gerade die Zebra-Drucker für DHL nicht optimal geeignet ist? Liebe Grüße und eine schöne Woche!
Chris
laramarco
Beiträge: 455
Registriert: 29. Mai 2008 23:25
Land: Deutschland
Firmenname: Bastel- & Hobbykiste
Branche: Wolle und Handarbeitsbücher
Wohnort: Blessenbach
Kontaktdaten:

Re: Wer hat erfahrungen mit der Software Pixi? & Fragen zu P

zebra dhl und easylog, ich hab seit umstellung von dpd auf dhl KEINEN drucker gekauft und dank des easylog supporters auch optimal eingestellt, trotz anderer labelgrößen.
also denke mal es liegt einzig und allein an der einstellung der papiermaße, die adressdaten werden ja direkt vom polling übergeben und haben ja nix mit dem druck selbst zu tun.

wobei, polling - chris ich hab noch ne mail an den support offen, uffs, ich hols nach ;) (regio AT und finnland weißte noch oxid forum)
Grüße
Martina

http://twitter.com/laramarco" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.bastelundhobbykiste.de" onclick="window.open(this.href);return false; - Martinas Bastel- & Hobbykiste

http://www.kreative-buecher.de" onclick="window.open(this.href);return false; - martinas kreative-buecher.de
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1008
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wer hat erfahrungen mit der Software Pixi? & Fragen zu P

@Martina, hatte nicht jemand vor Wochen schon im Oxid-Forum erwähnt, dass die Einstellungssache hinsichtlich Finnland behoben wäre, man solle nur unseren Kollegen im pixi* Support bescheid geben? Du weisst, ich mach' schon seit einigen Jahren kein Support mehr und darf auch nicht, entsprechend bitte die Kollegen direkt per E-Mail ansprechen hinsichtlich regioAT und Finnland, da ist hier dieser Thread nun wirklich der ganz falsche für ;)
laramarco
Beiträge: 455
Registriert: 29. Mai 2008 23:25
Land: Deutschland
Firmenname: Bastel- & Hobbykiste
Branche: Wolle und Handarbeitsbücher
Wohnort: Blessenbach
Kontaktdaten:

Re: Wer hat erfahrungen mit der Software Pixi? & Fragen zu P

eben, deswegen erinnerts mich ja chris, daß ich die mail mal an jessy tippe muß :xmas: und net bis weihnachten warte will
Grüße
Martina

http://twitter.com/laramarco" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.bastelundhobbykiste.de" onclick="window.open(this.href);return false; - Martinas Bastel- & Hobbykiste

http://www.kreative-buecher.de" onclick="window.open(this.href);return false; - martinas kreative-buecher.de
stauli
Beiträge: 32
Registriert: 11. Apr 2011 16:20

Re: Wer hat erfahrungen mit der Software Pixi? & Fragen zu P

Hab mal ne frag über das MDE Geträt.
Für Pixi wird ja das "Mobiles Datenerfassungsgerät (MDE) Nordic ID RF601" benödigt, aber welches?
(Mit welchen Lasertyp?)
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1008
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wer hat erfahrungen mit der Software Pixi? & Fragen zu P

@stauli, wir haben das passende Gerät im Sortiment und können gerne jederzeit auch ein entsprechendes Angebot dafür machen: es gibt tatsächlich drei Typen vom RF601er, wir vertreiben die reguläre Laser-Variante. Die Long-Range-Version ist für 'Distanz-Scans' gedacht, wenn man also aus 1-2 Metern Entfernung Barcodes erfassen will, was nach unseren eigenen Tests dann aber auch wirklich nur gut aus einer entsprechenden Entfernung klappt, die CCD-Variante ist u.U. problematisch bei qualitativ nicht gut lesbaren EANs oder bei schlechter Lichtumgebung, wesegen wir regulär und nach meinem Kenntnisstand die besten Erfahrungen mit der Laser-Variante gemacht haben, die auch bei widrigen Umgebungen oder qualiativ schlechten EANs wunderbar arbeitet und nach meinem Kenntnisstand auch nur die Laser-Variante vertreiben.

Das MDE wird nicht zwingend benötigt, aber bietet einen erstaunlichen Mehrwert:
* Waren können ohne PC/Notebook ein-, aus- und umgelagert werden, bis zu 32 Geräte können parallel genutzt werden
* Neuerdings erfolgt auch die Wareneingangsprüfung mit integrierter ABC-Analyse über das Gerät und
* Das Gerät zeigt Fachinformationen / Artikelinformationen für Stichprobenkontrollen an, gestattet
* eine vereinfachte Inventur und darüber hinaus auch eine
* laufende Inventur und
* kann bei Kleinstartikeln auch für eine sog. 'Rollende Kommissionierung' genutzt werden, in dem die Pickliste 'virtuell' auf dem Gerät abgebildet wird.

Man kann natürlich aber auch prima ohne ein MDE mit pixi* arbeiten: manche Kunden sehen im MDE reinen Luxus, andere wollen niemals mehr auf einen MDE verzichten - unser Vertrieb kann im Rahmen eines Angebots vielleicht ja die Möglichkeit einräumen, so ein Gerät zum Testen zu Verfügung zu stellen: wenn man im Praxisbetrieb damit arbeitet, sieht man schnell die Benefits und wie viel Zeit so ein MDE jeden Tag auf's Neue sparen kann und kann sich dann immer noch für ein MDE entscheiden.
stauli
Beiträge: 32
Registriert: 11. Apr 2011 16:20

Re: Wer hat erfahrungen mit der Software Pixi? & Fragen zu P

Danke cm@madgeniuses.net die auskunft hat mir geholfen... :)

Hallo Stauli,

ich war früher selbst im Vertrieb tätig und bin aktuell 'nur noch' der Berater für unsere Bestandskunden, Interessenten und meine Kollegen im Vertrieb und für meine Lieblingskunden - wie Martina - helfe ich auch mal bei Support-Fragen spontan, also am besten sprich' deinen Ansprechpartner bei uns hinsichtlich deines Wunsches für eine Präsentation an. Da wir bis fast Ende April schon ausgebucht sind, wäre also Ende April / Anfang Mai eine erste Terminmöglichkeit gegeben. Telefonisch gehen wir auf deine Wünsche und Anforderungen ein und zeigen dir per TeamViewer die Funktionen und führen dich durch den klassischen, bequemen Tagesablauf in pixi*. Das schöne ist, dass wir viele Fragen nicht nur beantworten, sondern eben auch gleich die entsprechenden Funktionen konkret demonstrieren können. Zu deinen weiteren Fragen:

Die Artikelpflege ist möglich, wenn du über einen Oxid-Shop verfügst. Demnächst wird das auch für Magento-Shops angeboten.
Die Artikelpflege findet mit unserem neuen Tool 'pixi* PIM' statt, das darüber hinaus auch die Möglichkeit besitzt, Produkte u.a. bei meinPaket, Otto, Neckermann und Amazon einzustellen, die Aufträge werden automatisch abgeholt und in den Versandkreislauf geführt.
Für andere Shop-Systeme bieten wir aktuell keine Artikel-Pflege an. Einige unserer Kunden nutzen beispielsweise JTL für xt:commerce oder auch die früher erhältliche Software 'ShopExpress'. Bei anderen Systemen, wie etwa ShopWare, ist das Backend sehr ausgereift und prinzipiell prima geeignet für die Artikelpflege.

Sofortüberweisung wird direkt über den Shop gebucht, PayPal sollte im Idealfall auch als reDirect aus dem Shop laufen, aber tatsächlich können wir mit pixi* seit etwa März 2011 die PayPal-Kontoauszüge per API abholen und automatisch den Bestellungen zuweisen: es ist also absolut korrekt, dass pixi* die Bestellung auf Wunsch so lange parkt, bis der Betrag auf dem PayPal-Konto gutgeschrieben ist. pixi* kann anhand verschiedener Kriterien den Zahlungseingang automatisch feststellen, informiert den Kunden per E-Mail über den erfolgreichen Zahlungseingang, die Bestellung wird automatisch freigegeben und sofern die Waren im Lager verfügbar sind, geht die Bestellung direkt auf die nächste Pickliste und damit in die Kommissionierung. Die Abfrage der Daten erfolgt per Klick und bei Bedarf, also nicht in einem automatischen Intervall. Kontoauszüge von regulären Banken werden aktuell per Klick in pixi* importiert - das sind nur 2-3 Handgriffe, hier genügt i.d.R. ein Import pro Tag, da frühere Buchungen oft sowieso erst mit späterem Valuta gebucht werden, bis dahin das Avis also noch keiner endgültigen Zahlung entspricht. Eine HBCI-Anbindung ist in Planung, da von einigen unserer Kunden gewünscht.
Ich hatte das zwar schon mal gefragt, muss es aber nochmal abklären, mit dem Bestellung abrufen vom Shop.
Und eine Antwort erhalten, siehe zitat rot. Also werden die Bestellungen im Shop nicht automatisch übermittelt in Pixi, sondern manuell wenn ich einen Klick mache nach bedarf ...Richtig?
Weil in dem Video bei Pixi (im Abschnitt "Tagesbeginn") sagt doch die Frau, das pixi über Nacht alle Bestellung automatisch in den Bestellimport auf genommen hat.
Ist es nun automatisch oder nicht?
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1008
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wer hat erfahrungen mit der Software Pixi? & Fragen zu P

Hallo stauli,

neineinein ;-) - Kontoauszüge von deiner Bank werden einfach per Klick - und nicht automatisch - in pixi* importiert! PayPal-Kontoauszüge können wir inzwischen automatisch in pixi* importieren.

Der Bestellimport und Bestandsexport und Export des Bestellstatus ist immer voll-automatisch, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr und auch dann, wenn du deinen PC am Freitag Abend abschaltest. Die Bestellungen werde auch nicht nur über Nacht oder alle paar Stunden importiert, der Import ist fast in Echtzeit und immer, d.h. egal, wann ein Kunde im Shop bestellt, wenige Augenblicke später ist die Bestellung immer automatisch in pixi*.

Du hattest hier in meiner ausführlicheren Erläuterung den Import von Kontoauszügen und den Import von Shop-Bestellungen verwechselt ;)
Viele Grüße und falls wir uns nicht mehr lesen sollten: schöne Ostern!
Chris
stauli
Beiträge: 32
Registriert: 11. Apr 2011 16:20

Re: Wer hat erfahrungen mit der Software Pixi? & Fragen zu P

Na da tut sich ja schon wieder ein Problem auf :cry:

Bei Papal und Sofortüberweisung.de, folgendes wenn ein Kunde eine Bestellung im Shop macht und per Sofortüberweisung bezahlt wird ja im Shop eine "Temporäre Bestellung" angelegt.
Bis der Kunde bezahlt hat. Ich denke mal das pixi die bestellung aus der Datenbank abruft ...wo sonst!
Kommen mir doch da so ein paar gedanken dazu was ist wenn pixi die bestellung abruft wenn die noch im Temporären status ist. Ok wie hier schon gelesen habe kann das durch den status der bestellung geregelt werden. Das die bestellung nur abgerufen wird wenn aus der Temporäre Bestellung eine richtige geworden ist, also wenn der kunde bezahlt hat.

Aber da ist wieder das Problem wie ich es schon hier geschrieben hatte, das dann die "Temporäre Bestellung" im shop unbemerkt im shop liegen bleibt ...und was nun! aetsch

Gibt es dafür eine lösung oder wie wird das gehandhabt?
Am best wäre wenn die "Temporäre Bestellung" abgrufen wird und pixi überprüft den status der bestellung im Shop, sobald der status der abgerufenen "Temporäre Bestellung" sich im Shop ändert z.b. auf bezahlt
schiebt pixi die Bestellung direkt zum versand weiter. Also müsste pixi auch die statuse im Shop überwachen, das wäre die beste lösung.
So werden die Temporäre Bestellung abgerufen und sollte der kunde nicht mit Sofortüberweisung bezahlen können, kann er einen E-Mail erhalten mit Bankdaten.
Wenn er aber mit Sofortüberweisung.de erfolgreich bezahlt, kann pixi die abgerufene "Temporäre Bestellung", die ja per status im Shop überwacht wird dann bei erfolg der bezahlung auf bezahlt in pixi setzen und in den Versand wiederleiten... Das wäre die perfekt lösung.

Ja dir auch Schöne Ostern!
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1008
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wer hat erfahrungen mit der Software Pixi? & Fragen zu P

Jein: das Problem ist hier der Shop und der Status und die Bestellungen, die nicht bezahlt wurden und als 'temporär' im System hängen bleiben: warum diese überhaupt vor der Klärung mit dem Kunden in pixi* importieren und parken und dann umständig mit dem Shop rücksynchronisieren lassen? In pixi* sollten, wie die Jungs von compredia das auch clever beschrieben hatten, nur die wirklich bezahlten, einwandfreien, korrekten und vollständigen Bestellungen landen, alle anderen, die im Shop nicht vollständig, nicht korrekt abgewickelt werden konnten, sollten im Shop so lange bleiben, bis man eine Lösung mit dem Kunden (z.B. andere Zahlungsart) gefunden hat und dann den Status auf 'OPEN' setzt, so dass dann erst die Bestellung in pixi* landet. Es wäre also hier die Aufgabe, eine Arbeitsweise zu etablieren, die es gestattet, um Shop die unfertigen Bestellungen zu kontrollieren und zu bearbeiten, im Idealfall sollte der Shop so konzipiert werden, dass die Problemursache gar nicht erst auftritt - was du also versuchen wollen würdest, wäre eine Behebung der Symptome und das ist auf Dauer keine Lösung und nur viel zu umständlich, wenngleich über die pixi* API und Eigeninitiative im Shop durch Selbstprogrammierung lösbar - aber du solltest an der Ursache des Problems arbeiten und überlegen, ob man nicht nach nicht getätigten Bezahlungen den Kunden wieder zurück zum Checkout bringt, ihm einen Fehler darstellt und ihm andere Zahlungsmethoden anbietet, wie das andere Shop-Systeme beispielsweise im Standardumfang bereits handhaben ;)

Also, nicht versuchen, Probleme des bestehenden Systems über Umwege kompliziert zu lösen, vielmehr die Ursachen für die Probleme finden und daran arbeiten - nur so kann man gewährleisten, dass du in pixi* 100%ig perfekte Bestellungen hast, die dann voll-automatisch auch ohne 'Rücksprache mit dem Shop' abgewickelt werden können: das spart viel Zeit, minimiert Fehlerquellen, erhöht die Kundenzufriedenheit und verringert den manuellen Aufwand und benötigt auch keine zusätzliche Programmierung für eine zusätzliche Synchronisierung zwischen pixi* und Shop ;-)

So etwa ist auch die Grundidee der Jungs von compredia, sie verfolgen da den richtigen Ansatz mit ihrem Konzept und ihrer früheren pixi*-Lösung.

Viele Grüße,
Chris
stauli
Beiträge: 32
Registriert: 11. Apr 2011 16:20

Re: Wer hat erfahrungen mit der Software Pixi? & Fragen zu P

ob man nicht nach nicht getätigten Bezahlungen den Kunden wieder zurück zum Checkout bringt, ihm einen Fehler darstellt und ihm andere Zahlungsmethoden anbietet, wie das andere Shop-Systeme beispielsweise im Standardumfang bereits handhaben
Ja das ist auch bei mir im Shop so wenn der Kunde den normal verlauf durchläuft, die Zahlung Abbricht oder die Zahlung bei Sofortüberweisung.de nicht möglich ist, dann kommt der zurück in den Shop und kann eine andere Zahlart auswählen, im gleichen moment wird die dann die "Temporäre Bestellung" gelöcht. So wie beschrieben und es ja auch sein sollte.
Wenn er aber einfach den Browser schliesst "oben rechts das X" dann bleibt die "Temporäre Bestellung" im Shop drin...

Ok das stimmt schon was du sagt, das Problem liegt da im Shop, nicht bei pixi ...das hab ich auch nicht gemeint!
Ich werde mal mit mein Shop-Programmier sprechen und ihm das mitteilen mit dem Browser Problem was man da tun kann, besser es zu beseitigen.
Gesperrt

Zurück zu „Programme für Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung“

  • Information