WaWi gesucht - bei dem Artikel dem Kunden zugeordnet werden

Erfahrungen und Hilfe zu WaWi und FiBu:
Büroware, Amicron Factura, Lexware, Sage etc.
Antworten
RoseZeller
Beiträge: 2
Registriert: 26. Jun 2017 08:50

WaWi gesucht - bei dem Artikel dem Kunden zugeordnet werden

Hallo ihr Lieben,

ich bin ein totaler Frischling was das Thema WaWi angeht...
Wir planen einen Shop für Bastelartikel (ich weiß, da gibt es zahlreiche von, aber egal). Unseren Start versuchen wir nun erstmal über eine Facebook Gruppe, was sehr gut ankommt.

Nun zu meiner Frage, gibt es eine Software (möglichst nicht zu teuer, da wir ja noch am Anfang stehen) bei der wir Artikeln den Kunden zuordnen können?

Ich habe nun schon lange gesucht und komme nicht voran... Es gibt unzählige Systeme, die genau andersherum laufen, aber das hilft uns zurzeit überhaupt nicht. Denn mit denen die ich bisher gefunden habe, kann ich Kundendateien aufrufen und dort anhand der von mir eingegebenen Artikelliste die Artikel hinzufügen. :(
Bei FB sehen wir uns aber die einzelnen Artikel an und möchten anhand dessen, dann diesen Artikel auf die Kunden (anhand der vorhandenen Kommentare) verteilen. Da die Sucherei sonst bei jedem Artikel einfach zu umständlich wäre.

Ich hoffe, dass ist einigermaßen verständlich erklärt und ihr habt vielleicht einen Tipp für uns.

Vielen Dank schon einmal an Euch :)


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
pernio
Beiträge: 315
Registriert: 24. Jul 2010 18:28
Land: Deutschland
Branche: Waren rund um Leben & Wohnen

Re: WaWi gesucht - bei dem Artikel dem Kunden zugeordnet wer

Hallo,

das verstehe ich wirklich nicht so ganz. Ist dann ein Kommentar eine Bestellung?
Findet denn keine richtige Bestellung statt?
Gruß Pernio
RoseZeller
Beiträge: 2
Registriert: 26. Jun 2017 08:50

Re: WaWi gesucht - bei dem Artikel dem Kunden zugeordnet wer

Genau ein Kommentar ist zurzeit eine Bestellung...
Da das ganze nur als Test gedacht war, ob wir damit überhaupt Erfolg haben könnten, kam uns jetzt erst der Gedanke daraus einen Onlineshop werden zu lassen...
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: WaWi gesucht - bei dem Artikel dem Kunden zugeordnet wer

pernio hat geschrieben:Hallo, das verstehe ich wirklich nicht so ganz.
Da schließe ich mich mal an. Es gibt doch immer eine wechselseitige Beziehung. Ich kann doch jederzeit sehen, welcher Artikel von welchen Kunden gekauft wurde.

Vielleicht erklärst Du noch mal, was das Ziel des Vorgehens ist.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
pernio
Beiträge: 315
Registriert: 24. Jul 2010 18:28
Land: Deutschland
Branche: Waren rund um Leben & Wohnen

Re: WaWi gesucht - bei dem Artikel dem Kunden zugeordnet wer

Hallo,

dann würde ich dir folgendes empfehlen:

Baue einen Shop auf und verlinke die Artikel auf deiner Facbook-Seite.
Ein Kommentar wird nie eine verbindliche Bestellung sein. Das mag jetzt noch gutgehen, aber auf Dauer bricht es dir das Genick. Die ganzen rechtlichen Aspekte lasse ich jetzt erst mal ausser acht.

Zudem ist dann der Weg Bestellungen zu Kunden richtig. Derzeit wäre es ja so, dass wenn jemand 3 Artikel (kauft bestellt) ja auch 3 Sendungen erhalten würde. Das macht ja wenig Sinn.
Gruß Pernio
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: WaWi gesucht - bei dem Artikel dem Kunden zugeordnet wer

RoseZeller hat geschrieben:Genau ein Kommentar ist zurzeit eine Bestellung...
Dann würde ich Dir mal eine PLUS-Mitgliedschaft nahe legen, um hier zu lesen:
http://www.sellerforum.de/recht-gesetz-f3/
...oder zumindest weitergehende Recherchen im Internet. z.B.:
http://www.it-recht-kanzlei.de/bestellv ... ozess.html

Sonst kann es schnell ein teures Hobby werden.
Antworten

Zurück zu „Programme für Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung“

  • Information