Wawi für Gambio

Erfahrungen und Hilfe zu WaWi und FiBu:
Büroware, Amicron Factura, Lexware, Sage etc.
Antworten
Oli4
Beiträge: 6
Registriert: 24. Jul 2017 12:01

Wawi für Gambio

Hallo,

Ich suche eine einfache Warenwirtschaft für Gambio.

Folgend Voraussetzungen:
Zu 99 Prozent läuft alles über einen Lieferanten. Also ich bestelle dort und lasse es neutral zum Kunden liefern.
Artikelanzahl: ca. 10.000 in allen Varianten (Textilien in verschieden Farben und Größen)
Daten werden vom Lieferanten als Artikelstamm geliefert
Lagerbestand ist der vom Lieferanten
Bestellungen sollen also in die Wawi übernommen werden, daraus wird dann eine Einkaufsbestellung, AB und Rechnung erstellt.
Da manche Textilien noch bedruckt werden, muss auch eine Angevotserstellung dabei sein.
Der Verkauf läuft über B2B, also die Nettopreise müssen im Shop angezeigt werden.

Was könnt ihr empfehlen?
Auf der Arbeit nutzen wir CAO-Faktura, aber ich habe seit 2000 nicht mehr mit Server gearbeitet, deshalb habe ich dort einige Bedenken.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Wawi für Gambio

Vielleicht ist Tricoma eine Option für Dich. Ich nutze es selbst für eine von meinen Firmen.
Tricoma ist Modular aufgebaut und man kauft die Module die man benötigt. Eine Schnittstelle zu XTC / Gambio scheint es zu geben.

http://www.tricoma.de
Benutzeravatar
CHRIST
Beiträge: 33
Registriert: 7. Jul 2017 13:50

Re: Wawi für Gambio

Prinzipiell kommen da einige in Frage. Hast du sonstige Anforderungen? Verkaufst du ausschließlich über deinen Shop? :daumenhoch:
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1004
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wawi für Gambio

Du solltest bei der Suche nach der geeigneten Lösung auf jeden Fall ein System nutzen, das im Standard für Dropshipping/Fulfillment ausgelegt ist und hierbei berücksichtigen, wie dein Lieferant die Daten entgegennehmen möchte/muss/will: Manchen genügt eine E-Mail, andere möchten einen direkten Import in die hauseigene Warenwirtschaft, andere wiederum bestehen auf eine voll-automatische EDI-Lösung. Auf Basis dieser Anforderung kannst du bei dem vielfältigen Angebot an Warenwirtschaften schon mal einige streichen, die das nicht oder nicht gänzlich anbieten.

Wenn du dann noch weiter nach deinem Shop-System filterst - unbedingt auf deine Shop-Version achten - kannst du die Auswahl weiter eingrenzen und

wenn du dann noch ein Freitextfeld für die Angaben zur Personalisierung sowie das Angebotsmodul für B2B-Bereiche zwingend benötigst, wird das Feld an geeigneten Systemen schon wesentlich kleiner.

Dann solltest du noch überlegen, wo du künftig Artikel verwalten willst, ob in der Warenwirtschaft oder in deinem Gambio-Shop und sofern du mehr-dimensionale Artikel-Varianten im Shop hast, muss die Warenwirtschaft auch das abbilden können, was bei manchen Schnittstellen zu xt:c/osC/Gambio-Shop-Variationen und der WaWi so nicht unbedingt sauber funktioniert. (Stichwort also 'PIM').

Und mit diesen Faktoren kannst du ruhig mal Google befragen und dann bei den Ergebnissen (JTL, Actindo, Büroware, Sage, 4sellers, Afterbuy, Mauve, Kadis, Dreamrobot, Alphaplan, Vario, eFullfilment, Cludes, D&G, CAO Faktura, eVolution, Kontor...) nach den o.g. Kriterien filtern und dabei natürlich auch dein Budget nicht ganz vergessen.

So solltest du die Auswahl sehr, sehr stark eingrenzen können, welche Systeme überhaupt funktional das können, was du brauchst.
;)
Antworten

Zurück zu „Programme für Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung“

  • Information