Probleme mit Actindo! - Alternativen?

Erfahrungen und Hilfe zu WaWi und FiBu:
Büroware, Amicron Factura, Lexware, Sage etc.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Probleme mit Actindo! - Alternativen?

Ach stimmt ja, es gibt noch jemanden :-}


3 Monate gratis Händlerbund
Zaunfreund
Beiträge: 8
Registriert: 25. Sep 2015 16:42

Re: Probleme mit Actindo! - Alternativen?

Hmm, muss mich das jetzt erschrecken? Ich denke Actindo ist neben Plenty einer der wenigen Anbieter eines solchen WaWi/OnlineShop Tausendsassa Systems. Entweder machen viele Online-Shops noch nach "alter Hacke" also Excel-Listen schubsen, oder ich kenne das ein oder anderes sinnvolle System noch nicht (das will ich aber auch ausdrücklich nicht ausschließen) :)

Plenty hatte ich mir auf der dmexco 2015 in Köln angeschaut - hat mich aber spontan auch nicht sooo überzeugt.
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 779
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Probleme mit Actindo! - Alternativen?

Nein ganz und garnicht, Actindo ist sehr mächtig und umfangreich, wenn es am Montag morgen nicht mit dem falschen Fuß aufsteht :)
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Probleme mit Actindo! - Alternativen?

....und für Actindo ist jeder Tag ein Montag :-y
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Probleme mit Actindo! - Alternativen?

Da Actindo mir Leistungen verweigert, für die ich bezahlt habe und in mehrfacher Weise meinen Geschäftsbetrieb behindert, werde ich wohl einen Anwalt bemühen müssen.
Kennt jemand einen Anwalt, der für diese Angelegenheit geeignet ist? Ich bin im Moment etwas ratlos, welche Fachrichtung dafür am besten ist. Hat jemand Erfahrung mit so einer Situation? Gerne auch per PN. Danke.
Zaunfreund
Beiträge: 8
Registriert: 25. Sep 2015 16:42

Re: Probleme mit Actindo! - Alternativen?

Wolkenspiel hat geschrieben:Da Actindo mir Leistungen verweigert, für die ich bezahlt habe und in mehrfacher Weise meinen Geschäftsbetrieb behindert, werde ich wohl einen Anwalt bemühen müssen.
Kennt jemand einen Anwalt, der für diese Angelegenheit geeignet ist? Ich bin im Moment etwas ratlos, welche Fachrichtung dafür am besten ist. Hat jemand Erfahrung mit so einer Situation? Gerne auch per PN. Danke.
Aus Erfahrung gut. U.a. Fachrichtung IT-Recht. Vermutlich nicht so ganz günstig.
http://www.ra-goebel.eu/
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Probleme mit Actindo! - Alternativen?

O.k., dann kann ich auch auf Lampmann und Co zurück greifen. Danke.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Probleme mit Actindo! - Alternativen?

Mal eine andere Frage an Actindo Nutzer:
Es gibt ja Fälle, in denen die Paypalzahlung nicht am Tag der Bestellung gutgeschrieben wird, sondern erst eine Woche später. Wenn das Konto nicht gedeckt ist oder was weiß ich.
Die Zahlung wird dann irgendwann getätigt und in meinem Shop ist das auch in der Bestellung ersichtlich. Die Bestellung wird dann erst in Actindo importiert. ABER Actindo kann die Zahlung nicht mehr abrufen. Die Bestellung bleibt also unbezahlt und wird nicht weiter bearbeitet. Ich merke das gar nicht, erst dann, wenn der Kunde nachfragt, wieso kein Versand stattfindet.
Actindo sagt zu der Problematik:
Ist eine Zahlung bei PayPal eingegangen, muss diese für den Abruf über die Schnittstelle, über welche unser System die Zahlung abruft, freigegeben werden.
Sollte diese Freigabe noch nicht vorliegen kann unser System die Zahlung nicht importieren.
Die Freigabe der Zahlung zur Übermittlung über die Schnittstelle, kann abweichend zum Zahlungseingang stattfinden. Hierauf haben wir leider keinen Einfluss.
Ist das bei Euch auch so? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass das so sein soll. Ich habe noch einige PP Fälle in Actindo, wo keine Zahlung importiert wurde, die Zahlung aber definitiv einging. PP schaltet doch nicht diese Einzelfälle alle händisch irgendwann mal frei? :gruebel:
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Probleme mit Actindo! - Alternativen?

Kennt sich jemand mit Actindo und Lieferschwellen aus? :roll:
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 779
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Probleme mit Actindo! - Alternativen?

Was meinst du mit Lieferschwellen?

Verstehe auch das Paypal.de Problem nicht. Der Kunde kauft, und zahlt meinetwegen erst eine Woche später, dann wird das bei uns automatisch verbucht sobald die Zahlung eintrifft.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Probleme mit Actindo! - Alternativen?

Lieferschwelle nach Österreich z.B.
Wenn man die überschreitet, muss das buchhalterisch völlig anders erfasst werden, weil für diese Bestellungen dann die Umsatzsteuer in Ö und nicht in D abgeführt wird. Mittlerweile weiß ich, dass man dafür wieder ein extra Modul braucht, welches käuflich zu erwerben ist. :roll:
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Probleme mit Actindo! - Alternativen?

Wolkenspiel hat geschrieben:Lieferschwelle nach Österreich z.B.
Wenn man die überschreitet, muss das buchhalterisch völlig anders erfasst werden, weil für diese Bestellungen dann die Umsatzsteuer in Ö und nicht in D abgeführt wird. Mittlerweile weiß ich, dass man dafür wieder ein extra Modul braucht, welches käuflich zu erwerben ist. :roll:
Wenn ich immer wieder so von Deinen Problemen lese, jetzt auch noch buchhalterische, bin ich echt froh, dass das bei uns alles beim StB liegt.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Probleme mit Actindo! - Alternativen?

roemerhaardesign hat geschrieben:
Wolkenspiel hat geschrieben:Lieferschwelle nach Österreich z.B.
Wenn man die überschreitet, muss das buchhalterisch völlig anders erfasst werden, weil für diese Bestellungen dann die Umsatzsteuer in Ö und nicht in D abgeführt wird. Mittlerweile weiß ich, dass man dafür wieder ein extra Modul braucht, welches käuflich zu erwerben ist. :roll:
Wenn ich immer wieder so von Deinen Problemen lese, jetzt auch noch buchhalterische, bin ich echt froh, dass das bei uns alles beim StB liegt.
Naja, der Steuerberater kann doch aber in der Größenordnung auch nur verarbeiten, was aus der Wawi rauskommt. Wenn die keine Lieferschwellen verwalten kann, dann kann der auch nix machen. Wer die deutsche Umsatzsteuer ausweist, der schuldet sie zunächst mal, neben der österreichischen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Probleme mit Actindo! - Alternativen?

roemerhaardesign hat geschrieben: Wenn ich immer wieder so von Deinen Problemen lese, jetzt auch noch buchhalterische, bin ich echt froh, dass das bei uns alles beim StB liegt.
Was soll mein Steuerberater denn machen, wenn Actindo das noch nicht kann? :gruebel:
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Probleme mit Actindo! - Alternativen?

Wolkenspiel hat geschrieben:
roemerhaardesign hat geschrieben: Wenn ich immer wieder so von Deinen Problemen lese, jetzt auch noch buchhalterische, bin ich echt froh, dass das bei uns alles beim StB liegt.
Was soll mein Steuerberater denn machen, wenn Actindo das noch nicht kann? :gruebel:
OK, ich habe mich offensichtlich falsch ausgedruckt. Ich hätte schreiben müssen, das wir das für den StB bereitstellen und keine Software sondern selbstgeschriebene Scripte dafür benutzen. Was z.B. die Lieferschwellen angeht, bekommt er jeden Monat auf Knopfdruck eine Excel Tabelle mit den Verkäufen des Monats/Land plus des kummulierten Wertes. Hilft Dir aber nicht und darum bin ich hier besser raus.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Probleme mit Actindo! - Alternativen?

Nein, eine Exceltabelle hilft mir in dem Falle leider nicht. :-y
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 779
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Probleme mit Actindo! - Alternativen?

@ Wolkenspiel

Wenn du Fragen oder Hilfe für Actindo brauchst. Wir haben eine kleine Actindo Gruppe bei Facebook vielleicht hast du Lust beizutreten. Nennt sich "Actindo Community" :)
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Probleme mit Actindo! - Alternativen?

Die kann man über die Suche aber nicht finden. Heißt sie wirklich so? Oder ist es dieser Actindo Treffpunkt mit 17 Mitgliedern?
Benutzeravatar
cusati media
Beiträge: 2
Registriert: 17. Jun 2016 13:23
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Actindo! - Alternativen?

Hallo fossi,

der thread ist zwar alt, aber ich antworte trotzdem mal.

1. Eine Alternative zu actindo ist Shopware 5.2., die auch Pickware mit POS integriert.

Versionen darunter kannst Du als Pickware-Plugin nutzen.

Damit kannst Du eine komplette Wawi abbilden, die Buchaltungsdaten musst Du per DATEV-Export an Deinen Steuerberater senden.

2. Eine weitere sehr performante Alternative zu actindo ist Odoo (ehem. Open ERP). Das muss an den deutschen Markt etwas angepasst werden, kannst Du Dir jedoch auf den eigenen Server platzieren. Das System kann alles, auch BI und auch richtig große Strukturen und komplexe Prozesse abbilden. Daten auch hier wieder als Export für den Steuerberater.

Das ist ein äußerst performanten System, hat aber höhere Einführungskosten.
----
Ich will keinen Link setzen, damit ich nicht des "Linkbuildings verdächtigt" werde, aber Du kannst gerne unsere Seite dazu aufrufen. ;-)

VG, René.
Zuletzt geändert von fossi am 17. Jun 2016 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Backlink entfernt
Wasabi
Beiträge: 1
Registriert: 4. Mär 2017 20:48

Re: Probleme mit Actindo! - Alternativen?

mocard hat geschrieben:@ Wolkenspiel

Wenn du Fragen oder Hilfe für Actindo brauchst. Wir haben eine kleine Actindo Gruppe bei Facebook vielleicht hast du Lust beizutreten. Nennt sich "Actindo Community" :)
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum. Beim googeln über unser offensichtlich gemeinsames Problem, Service bei Actindo, bin ich auf diesen Thread gestossen. Ich würde mich riesig freuen und gerne aktiv an der gegenseitigen Hilfe in eurer Facebookgruppe teilnehmen.

Ich habe eine Anfrage als Benutzer "Julius Begger" gesendet.

Grüße Julius
Antworten

Zurück zu „Programme für Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung“

  • Information