Probleme mit Actindo! - Alternativen?

Erfahrungen und Hilfe zu WaWi und FiBu:
Büroware, Amicron Factura, Lexware, Sage etc.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Probleme mit Actindo! - Alternativen?

Weißt Du, Fehler passieren, kein Thema. Ich glaube, keine Software ist perfekt. Aber der Umgang damit ist das, was wichtig ist. Man kann nicht Kohle kassieren und Kunden dann im Regen stehen lassen und behandeln, als wären sie so unwichtig wie sonstwas.
Wenn ich jetzt der kleinste Kunde wäre, wäre es auch schlimm, aber noch nachvollziehbar. Aber ich habe das teuerste Paket und ich weiß wirklich nicht - was soll ich noch bezahlen, damit man mich anders behandelt? :gruebel:

Ja, das mit PP ist sowieso der Knaller. Und dann wird es immer so hingestellt, als wenn PP Schuld ist applaus Eine zeitlang gab es gar keine Fehlermeldung, wenn der Automator sich einfach ausgeschaltet hat. Wir haben das mal 2-3 Tage gar nicht gemerkt, da war aber dann Leben in der Bude!
Das ist alles so unfassbar und unnötig.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Actindo! - Alternativen?

Schreibt Eure Anforderungen zusammen, ich lass euch für die kommende H.H.G. multistore Version die gewünschten Funktionen als Module Stück für Stück bereitstellen. Es ist mir sehr bewusst, dass es keine vernünftige Online Warenwirtschaft auf PHP + MySQL Basis gibt, besonders keine Open Source Version, die man auch lokal aufm eigenen Webspace betreiben kann. In der Zukunft werdet Ihr immer weiter mit SaaS Lösungen konfrontiert werden, da so die Kontrolle über die Lizenzen entfällt.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Actindo! - Alternativen?

HHGAG hat geschrieben:Schreibt Eure Anforderungen zusammen ...
mein reden :-y

Wobei die Anforderungen da über eine reine "Warenwirtschaft" deutlich hinaus gehen. Der FiBu - Anteil ist beträchtlich. Rechnungsstellung, Verbuchen von Zahlungen, Eingangsrechnungen, Export an Steuerberater, usw.

Würdest Du das alles in Deine Shop - Software packen wollen? :gruebel:
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Actindo! - Alternativen?

Die Shopsoftware wird mit der nächsten Version zu einer Plattform ausgebaut, d.h. außer Shopfunktionen werden auch FiBu und WaWi Funktionen Stück für Stück auf- und ausgebaut. Alles ist Modular aufgebaut so das man dies im weiteren Verlauf zusammenstellen können wird. Also ja, wir wollen WaWi und FiBu und das International ausgerichtet sehen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Probleme mit Actindo! - Alternativen?

Mike - wir müssen reden :-y
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Actindo! - Alternativen?

oh je ...

aetsch
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 779
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Probleme mit Actindo! - Alternativen?

Wolkenspiel hat geschrieben:Weißt Du, Fehler passieren, kein Thema. Ich glaube, keine Software ist perfekt. Aber der Umgang damit ist das, was wichtig ist. Man kann nicht Kohle kassieren und Kunden dann im Regen stehen lassen und behandeln, als wären sie so unwichtig wie sonstwas.
Wenn ich jetzt der kleinste Kunde wäre, wäre es auch schlimm, aber noch nachvollziehbar. Aber ich habe das teuerste Paket und ich weiß wirklich nicht - was soll ich noch bezahlen, damit man mich anders behandelt? :gruebel:

Ja, das mit PP ist sowieso der Knaller. Und dann wird es immer so hingestellt, als wenn PP Schuld ist applaus Eine zeitlang gab es gar keine Fehlermeldung, wenn der Automator sich einfach ausgeschaltet hat. Wir haben das mal 2-3 Tage gar nicht gemerkt, da war aber dann Leben in der Bude!
Das ist alles so unfassbar und unnötig.
Jo kennen wir ... gibt da diese tollen "Meldungen" die auch nur teilweise funktionieren. Es kommt einfach keine Meldung obwohl das ein gravierender Fehler ist.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Probleme mit Actindo! - Alternativen?

Was ich auch toll finde, ist, dass man die Lieferscheine nur einmal ausdrucken kann, also in Verbindung mit einer Pickliste.
Wenn irgendetwas mit Actindo ist oder der PC abkackt während der Erstellung der Pickliste - Pech. Dann kannste alles manuell rausholen und eine Pickliste kann man auch nicht mehr generieren.
Auch eine Artikelnummer ist nicht mehr änderbar, wenn mal ein Bestand eingebucht wurde. Geht nicht. Bleibt dann so für immer.
Dann stellt man ein, dass alle Rechnungen, die manuell erstellt werden, automatisch gebucht werden. Werden sie aber nicht. April, April.
Oder die ganzen weißen Seiten im Handbuch - oh, sorry, im WIKI! Wird einfach nicht gepflegt.
Null.
Oder dieses SUPER umständliche Einbuchen von gelieferten Bestellungen. (Abgesehen von dem genauso umständlichen Raussuchen der zu bestellenden Artikel, eine Lieferantenbestellung mit mehreren Seiten zu tätigen dauert EWIG). Jeden Artikel einzeln nochmal eingeben, anstatt dass man einen Klick machen kann und zack, die gesamte Bestellung ist eingebucht. Nee, geht auch kompliziert.
Ich kann die Liste noch unendlich weiter führen.
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 779
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Probleme mit Actindo! - Alternativen?

Man kann nur hoffen, dass die hier mitlesen. Aber die Probleme sind alle bekannt nur wird nichts dagegen gemacht :durchdreh:
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Probleme mit Actindo! - Alternativen?

Mitlesen. :-}
Die lesen fast jede Woche eine Email von mir. Da steht alles drin. Interessiert aber nicht wirklich.
Stattdessen will man ständig erneut Geld für Umsetzungen von Dingen, die eigentlich selbstverständlich wären.
Z.B. kann ich keine Bilder für zwei verschiedene Shops hinterlegen. Bzw. erscheint das zweite Bild dann im zweiten Shop an zweiter Stelle, der Kunde sieht es also nicht. "Och, das sollte aber gehen". Geht aber nicht. Auch nicht nach Beschwerde. Vergiss es.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Probleme mit Actindo! - Alternativen?

HHGAG hat geschrieben:...ja, wir wollen WaWi und FiBu und das International ausgerichtet sehen...
Nix für ungut,
aber dann fange bitte mit Anlagen- und Lohnbuchhaltung an. Sobald die testiert ist können wir weiter reden, dann habt ihr die schlimmsten Probleme schon wenigstens einmal gesehen. Bitte auch an PCI/DSS denken, da sind heikle Daten im Spiel.
Bei der WaWi bitte ein Bestellwesen, das mit Saisonabhängigen Schwankungen im Bedarf umgehen kann und diese automatisch aus den Vorjahresverläufen prognostiziert. Ausserdem sollte die Software wissen das einer der Artikel aus diesem Auftrag per Dropshipping läuft und entsprechende Dokumente erzeugen (gesplitteter Lieferschein, Auftrag an Lieferanten etc.).
Nein, das sind keine Extremforderungen. Das ist der ganz normale Wahnsinn, sobald der Laden ein wenig größer / komplizierter wird. Software für die Grundbedürfnisse gibts an jeder Straßenecke, die Anpassbarkeit an individuelle Bedürfnisse ist es, was meist fehlt.
Schöne Grüße,

Jörg
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 779
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Probleme mit Actindo! - Alternativen?

Wolkenspiel hat geschrieben:Mitlesen. :-}
Die lesen fast jede Woche eine Email von mir. Da steht alles drin. Interessiert aber nicht wirklich.
Stattdessen will man ständig erneut Geld für Umsetzungen von Dingen, die eigentlich selbstverständlich wären.
Z.B. kann ich keine Bilder für zwei verschiedene Shops hinterlegen. Bzw. erscheint das zweite Bild dann im zweiten Shop an zweiter Stelle, der Kunde sieht es also nicht. "Och, das sollte aber gehen". Geht aber nicht. Auch nicht nach Beschwerde. Vergiss es.
Das war mit Shopware am Anfang soweit ich mich erinnere ähnlich. Jetzt geht es aber. Nur die Bilderzuweisung bei Variation läuft nicht immer ohne Probleme. Kann aber auch am Shopsystem liegen.
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Actindo! - Alternativen?

Woody-HH hat geschrieben:aber dann fange bitte mit Anlagen- und Lohnbuchhaltung an. Sobald die testiert ist können wir weiter reden, dann habt ihr die schlimmsten Probleme schon wenigstens einmal gesehen.
Anlagenbuchhaltung dürfte zwar nicht das Problem darstellen, Lohnbuchhaltung ist natürlich extravagant, da sich dort auch jährliche Änderungen stattfinden, aber aus der Erfahrung her sind es für Außenstehende sicherlich große Probleme, aber für Entwickler denen man das in deren Sprache erläutert eher weniger. Deshalb bin ich hier, biete Euch die Möglichkeit beizutragen und Eure Bedürfnisse entsprechend mitzuberücksichtigen.
Woody-HH hat geschrieben:Bitte auch an PCI/DSS denken, da sind heikle Daten im Spiel.
PCI/DSS Zertifizierung dürfte kein größeres Hindernis darstellen, wir arbeiten bereits Heute mit einer Software Firewall die auch bei Banken in ähnlicher Form zum Einsatz kommt.
Woody-HH hat geschrieben:Bei der WaWi bitte ein Bestellwesen, das mit Saisonabhängigen Schwankungen im Bedarf umgehen kann und diese automatisch aus den Vorjahresverläufen prognostiziert.
Vorjahresprognosen oder auch vorhergehende Umsatz bezogene Prognosen sind Mathematisch keine großen Probleme. Produkt bezogene Kalkulationen sollten solange es ein und das selbe Produkt sind auch kein Problem sein, man müsste allerdings bei Nachfolgeprodukten eine Nachfolgeberücksichtigung ggf. mit in Erwägung ziehen um auch dort Prognosen heranziehen zu können.
Woody-HH hat geschrieben: Ausserdem sollte die Software wissen das einer der Artikel aus diesem Auftrag per Dropshipping läuft und entsprechende Dokumente erzeugen (gesplitteter Lieferschein, Auftrag an Lieferanten etc.).
Das Problem habe ich wohl als verwöhnter Büro+ Nutzer wohl nie wirklich verstanden. Wenn man Vorgänge hat, diese in Bestellungen an Lieferanten nach Lieferant wandeln kann und auch noch Splitts durchführen kann, wird dies wohl keine Relevanz einnehmen, denn so ist die Umwandlung der bisherigen Bestellungen angedacht. Man hat also die Bestellung des Kunden auch als solches als Vorgang in den Aufträgen und kann diese von dort auswandeln. Und genau so wird es in Zukunft im Backend möglich werden, die Vorbereitungen dazu sind bereits getroffen. Vorlage für die Arbeitsweisen habe ich Büro+ angesetzt, dieser hat FiBu, WaWi, Lohnbuchhaltung, Anlagebuchhaltung etc implementiert und ist vom Aufbau her eins der wenigen Systeme, die eine geringe Lernkurve haben.
Woody-HH hat geschrieben:Nein, das sind keine Extremforderungen. Das ist der ganz normale Wahnsinn, sobald der Laden ein wenig größer / komplizierter wird. Software für die Grundbedürfnisse gibts an jeder Straßenecke, die Anpassbarkeit an individuelle Bedürfnisse ist es, was meist fehlt.
Wie aus den obigen Bemerkungen zu sehen ist, sind es keine wirklichen schockierenden Anforderungen, so kennen wir es auch aus unserem System und das was wir tagtäglich nutzen. Die Punkte habe ich natürlich mit auf unsere Liste aufgenommen.
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 779
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Probleme mit Actindo! - Alternativen?

Wolkenspiel hat geschrieben:Was ich auch toll finde, ist, dass man die Lieferscheine nur einmal ausdrucken kann, also in Verbindung mit einer Pickliste.
Wenn irgendetwas mit Actindo ist oder der PC abkackt während der Erstellung der Pickliste - Pech. Dann kannste alles manuell rausholen und eine Pickliste kann man auch nicht mehr generieren.
Wenn du ab und zu Fehlbestände hast ..... dann kann das daran liegen, dass Actindo ab und zu (So ist es bei uns) LS + Pickliste 2x ausdruckt & nur 1 mal den Bestand bucht. 2 Identische Lieferscheine und zwei identische Picklisten. Aber nicht direkt nacheinandern. Sondern 1x Vormittag und 1x Nachmittag. Ist nur durch absoluten Zufall aufgefallen. Wenn man mehrere Mitarbeiter hat fällt das garnicht auf. Und der Prozentsatz an KD die so etwas angeben ist an die Null. Aber Actindo kann es nicht nachvollziehen also wird nichts daran gemacht.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Probleme mit Actindo! - Alternativen?

Ja, sowas haben wir auch ab und an. Zum Glück wird kein DHL Label ein zweites Mal produziert, so dass uns das immer auffällt.
Klar. Katastrophe. Aber macht ja nix. :durchdreh:
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 779
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Probleme mit Actindo! - Alternativen?

Wolkenspiel hat geschrieben:Ja, sowas haben wir auch ab und an. Zum Glück wird kein DHL Label ein zweites Mal produziert, so dass uns das immer auffällt.
Klar. Katastrophe. Aber macht ja nix. :durchdreh:
Ja bei uns wird DHL Label noch mal rausgedruckt ... und da wir auch mit Deutsche Post versenden ... fällt das nicht so schnell auf :traurigsmily:
alexhell
Beiträge: 126
Registriert: 2. Jan 2014 10:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Actindo! - Alternativen?

Ich werfe mal Datev und Kivitendo in den Raum. Ersteres, weil Dein Steuerberater dich dafür wahrscheinlich lieben wird und du für die BP gut vorgesorgt hast. Und letzteres, weil es opensource ist und auch auf einen Standardserver laufen sollte.

Mich hat kivitendo nur wegen dem Fehlen des Anlagevermögens gestört, ich bin aber nicht sonderlich tief in die Materie eingestiegen.
PinkPüppi

Re: Probleme mit Actindo! - Alternativen?

Blaufarben hat geschrieben:
fossi hat geschrieben:Das lag evtl auch daran, weil manche Connectoren schlichtweg nicht von JTL selber waren, sondern aus externen Quellen stammen
Das mag ja auch stimmen. Der Download der Connectoren und die Bezahlung der Schnittstellen erfolgte aber direkt bei JTL.

Mir stellt sich halt die Frage, wie eng JTL mit Gambio und Konsorten zusammenarbeitet.

Was ist bei Bestellungen die nicht richtig übernommen werden? Was ist bei Paypal-Problemen wie von Wolke beschrieben? Wer ist dann mein Ansprechpartner?
Ich war Teil des Betatestings: JTL übernimmt den Support für alles was über die Schnittstellen läuft. Denn dies sind alles Schnittstellen Problematiken. Das geschilderte PP Problem von Wolke ist ja auch kein PP Problem wie Actindo behauptet.

...... wenn ich das hier so lese bin ich froh auf die Connectoren von JTL gewartet zu haben und letztes Jahr NICHT zu Actindo gewechselt zu haben wegrenn
Benutzeravatar
cashregister
Beiträge: 554
Registriert: 22. Mär 2010 09:58
Land: Deutschland
Firmenname: cashregisterstore
Branche: Registrierkassen, Zubehör
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Actindo! - Alternativen?

Lustig, dass mir viele der hier genannten Probleme nur zu bekannt vorkommen, wir nutzen Actindo jetzt seit Ende 2012 nicht mehr. Allerdings zahlen wir weiterhin für actindo, da wir ja sonst nicht an unsere Kundendaten kommen ;-). Einen kostenloser Lesezugriff nach Vertragsende wie es z.B. bei Collmex garantiert wird gibt es leider nicht.

Die Buchhaltung von actindo gibt meiner Meinung nach für Profis wenig Anlass zur Kritik, der Paypal Abgleich lief allerdings schon damals gelegentlich unrund.

Wir nutzen mittlerweile JTL inkl. JTL Shop, das läuft größtenteils wirklich rund und spart uns im Gegensatz zur actindo Lösung deutlich Zeit.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Actindo! - Alternativen?

cashregister hat geschrieben:Lustig, dass mir viele der hier genannten Probleme nur zu bekannt vorkommen, wir nutzen Actindo jetzt seit Ende 2012 nicht mehr. Allerdings zahlen wir weiterhin für actindo, da wir ja sonst nicht an unsere Kundendaten kommen ;-)
Häh?
Versteh ich das richtig, dass Ihr keinen gültigen laufenden vertrag mehr mit dieser Firma habt, aber trotzdem weiterhin an die zahlen müsst, um auf Eure eigenen Kundendaten zu kommen?

Kundendaten gehören dem Shopbetreiber und nicht dem Dienstleister, der die Platform bereit stellt - dem gehören vielleicht allemal noch die Kundendaten, die das System nutzen, aber sicher doch nicht die Daten, die als Kunde einen Artikel mal gekauft haben.
Antworten

Zurück zu „Programme für Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung“

  • Information