Problem mit Lexware Buchhalter (Datev)

Erfahrungen und Hilfe zu WaWi und FiBu:
Büroware, Amicron Factura, Lexware, Sage etc.
Gesperrt
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Problem mit Lexware Buchhalter (Datev)

Hallo,

kann mir einer von Euch vielleicht helfen?

Ich nutze Lexware Buchhalter plus und würde meine Datev-Daten gerne meinem Steuerberater übermitteln...

Das Exportieren ging jedoch immer nur mit einem kleinen Teil von Buchungen, bei den meisten kam eine Fehlermeldung - diesen Fehler konnte ich nun endlich aufspüren...

Und zwar stehen unter Verwaltung -> Datev Kontenzuordnung nur Sachkonten als Datev-Konto drin. Bei Debitoren und Kreditoren lautet das Datev-Konto jeweils 0.
Ich kann ja jetzt nicht Hunderte von Datev-Konten manuell eintragen - abgesehen davon, dass das Abschreiben natürlich auch ein erhebliches Fehler-Risiko birgt.
Das muss doch sicher irgendwie auch automatisch gehen, dass das Kreditoren- und Debitoren-Konto auch = DATEV-Konto ist, oder?

Kann mir da jemand weiter helfen?


Viele Grüße
Petra
3 Monate gratis Händlerbund
Fluffy
Beiträge: 2072
Registriert: 18. Feb 2009 20:14
Land: Deutschland
Branche: Textileinzel- und Großhandel
Wohnort: Mittelhessen

Re: Problem mit Lexware Buchhalter (Datev)

"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Problem mit Lexware Buchhalter (Datev)

Hallo,

ja, danke. Das hatte ich vorhin auch schon gelesen, bevor ich hier gefragt habe.
Das hatte mir leider auch nicht weiter geholfen...
Viele Grüße
Petra
auf-wunsch-gelöscht

Re: Problem mit Lexware Buchhalter (Datev)

Ich arbeite auch mit Lexware Buchhalter plus und hatte beim Übertragen zum Steuerberater bislang keine Probleme. Bei mir steht aber auch, ohne dass ich diese Einstellungen verändert hätte, schon von Anfang an bei der Debitoren das Datev-Konto 10000 und bei den Kreditoren 70000 drin.

Konto = 10000, Bezeichnung = Debitor "Mustermann", DATEV-Konto = 10000
Konto = 70000, Bezeichnung = Kreditor "Mustermann", DATEV-Konto = 70000
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Problem mit Lexware Buchhalter (Datev)

das ist ja cool, ich wollte bei Google noch mal nach einer Lösung suchen - der erste Google-Eintrag ist dieser nur wenige Stunden alter Thread hier...
http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1 ... =&aq=f&oq=
Viele Grüße
Petra
shopgt
Beiträge: 10
Registriert: 9. Nov 2009 11:06
Land: Deutschland
Firmenname: Vodafone Shop Gütersloh

Re: Problem mit Lexware Buchhalter (Datev)

Wie legst Du neue Debitoren oder Kreditoren Konten an? Ich kopiere immer ein vorhandenes und dann klappt das auch mit der Datev Kontonummer!
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Problem mit Lexware Buchhalter (Datev)

Hallo Shopgt,

Verwaltung -> Kontenverwaltung -> neu -> Debitor/Kreditor

Das erste Konto zu kopieren hätte auch nicht geklappt, das hat auch kein Datevkonto...
Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht, alle Datevkonten manuell einzupflegen, um die Daten an meinen Steuerberater senden zu können. Ich hoffe nur, die ganzen unzähligen Zahlen sind fehlerfrei abgetippt...
Das Problem bleibt aber bei künftigen Kd.-/Lief.-Konten das selbe, ich muss jedem dann auch wieder manuell die Datev-Nr. geben.

Das nächste Problem war dann, dass in der Datev-Datei Lexware alle Konten 5stellig gemacht hat, auch die Sachkonten - blöderweise eine Null dahinter, womit der StB auch nicht viel tun konnte...
Also hab ich mich noch mal hingesetzt und auch alle Sachkonten-Datevnummern manuell überarbeitet, indem ich sie mir vorangegangener Null 5stellig gemacht habe...

Irgendwo muss in irgend welchen Einstellungen irgendwas falsch sein - nur was ist die Frage...
Alles was ich finden konnte, habe ich durchgeguckt...
Viele Grüße
Petra
shopgt
Beiträge: 10
Registriert: 9. Nov 2009 11:06
Land: Deutschland
Firmenname: Vodafone Shop Gütersloh

Re: Problem mit Lexware Buchhalter (Datev)

Ich schau mir das morgen bei mir an. Es gibt beim Datev Export auch die sogenannte KNE (Kontonummernerweiterung), dein Stb muss dir schon sagen wie er die Daten haben will. Ich kopiere immer ein vorhandenes Konto, von daher hatte ich nie Probleme damit, vor allem bei Sachkonten ist das vorteilhafter. Ich schau mal morgen ob es da noch ne Einstellung gibt.
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Problem mit Lexware Buchhalter (Datev)

Danke Kristina, gute Nacht
Viele Grüße
Petra
shopgt
Beiträge: 10
Registriert: 9. Nov 2009 11:06
Land: Deutschland
Firmenname: Vodafone Shop Gütersloh

Re: Problem mit Lexware Buchhalter (Datev)

Mir hat es keine Ruhe gelassen. :wink: Ich hab gerade mal (Terminalserver sei Dank) ein Kreditorenkonto im Kontenplan kopiert (Rechte Maustaste - Kopieren) und dann eine neue Kontonummer vergeben. Danach bei Datev Kontozuordnung geschaut und da stand dann auch das Datevkonto, ganz von alleine. Nur bei Sachkonten funktioniert der Automatismus scheinbar nicht.

Versuch mal die Variante mit dem kopieren. Ich setze die aktuellste Version (wegen Lohn) von Financial Office Pro ein.

Auch eine gute Nacht.
Gesperrt

Zurück zu „Programme für Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung“

  • Information