Hilfe zu Vario 7

Erfahrungen und Hilfe zu WaWi und FiBu:
Büroware, Amicron Factura, Lexware, Sage etc.
Antworten
Gandalf von Rohan
Beiträge: 3
Registriert: 15. Sep 2016 14:27

Hilfe zu Vario 7

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, daß ich hier richtig bin. Ich habe ein paar wichtige Fragen zum Warenwirtschaftssystem Vario 7.

Wir sind dabei auf Vario 7 umzustellen. Ich habe leider schon eine vierstelleige Rechung (-o vom Support verursacht und mächtig einen auf den Deckel bekommen...
Daher hoffe ich, daß ich hier im Forum richtig bin und mir geholfen werden kann und ich nicht den Support kontaktieren muß.

Im Moment habe ich zwei Baustellen.

Wie kann ich per Excel-Import die Artikel einer bzw. mehreren Webshop-Kategorien zuortnen und diesen zum VERÖFFENTLICHEN markieren? In welche Tabelle(n) bzw. in welche Felder muß was stehen. (Freie Importschnittstelle)?

Wie werden Inventurbuchungen von einzelen Artikeln gemacht? Ich habe irgendetwas über ein Schwundlager gelesen, aber dieses nicht gefunden. Muß dieses noch angelegt werden und wenn wie? Wie verhält es sich mit einem Mehrbestand. Wird dieser auch im Schwundlager gebucht?

Ich bedanke mich jetzt schon mal Herzlich für die Antworten.

Grüße
Gandalf


3 Monate gratis Händlerbund
Gandalf von Rohan
Beiträge: 3
Registriert: 15. Sep 2016 14:27

Re: Hilfe zu Vario 7

Das mit dem Veröffentlichen markieren hat sich erledigt!
Nach einer Tabellen Reorganition sind die Artikel aus dem Webshop-Import als Veröffentlicht markiert...

Das Problem mit den Webshop-Kategorien habe ich immer noch nicht gelöst. Ist die Zuordnung nur nach dem Import über das entsprechende Menü möglich!?!?!?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Hilfe zu Vario 7

Zu Vario 7 gabs letztes Jahr einen Thread, davor einige Jahre keinen einzigen.
Das System scheint wohl recht exotisch zu sein, oder nur bei wenigen Sellern in Gebrauch.

http://www.sellerforum.de/programme-fue ... 44111.html
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Gandalf von Rohan
Beiträge: 3
Registriert: 15. Sep 2016 14:27

Re: Hilfe zu Vario 7

Das habe ich leider auch schon gemerkt. Wir sind aufgrund eines für uns Programierten Web-Shopes von Amicron Faktura 11 auf Vario 7 umgestiegen. Die Softwarefirma hätte uns für einen Betrag der eine neue WAWI entspricht eine Anbindung an Amicron Programiert und dieses ohne Gewährleistung das es ohne Fehler funktioniert...
Daher haben wir uns eine Wawi von den programierenden Softwareunternehmen empfehlen lassen die mit dem Shop einwandfrei funktionieren soll und Vario 7 erworben.
Nur zu Dumm das nach dem Kauf festgestellt wurde, daß Vario garnicht mur unserem Pogramierten Shop funktioniert und dieser neu mit Shopware erstellt werden muss... /-(x)

Naja, nun haben wir Vario 7. Zum Teil nicht schlecht aber in bestimmten Punkten ist Amicron besser.
HanJü
Beiträge: 2
Registriert: 10. Nov 2016 22:04

Re: Hilfe zu Vario 7

Hallo, ja ich finde es auch sehr schade, dass es wirklich nirgends einen Erfahrungsaustausch über Vario 7 gibt.
Wir sind auch Vario 7 Kunde.

Seit 09.Feb. 2015, dieses Datum werden wir nie vergessen.

Die Software ist nicht schlecht, aber...
Die Software kann im Prinzip fast alles, was man sich wünscht, Voraussetzung ist, man hat genug Zeit und man hat das nötige Klein-(Groß)geld.
Leider kann ich nur bestätigen, was Gandalf hier schreibt, manche Dinge erfährt man erst NACH Vertragsabschluss und Zahlung.

Wir mussten leider zur Klärung unseren Ra einschalten.

Ich kenne mittlerweile einige Kunden von Vario7 und würde es begrüßen, wenn wir hier einen nützlichen Erfahrungsaustausch oder eine Hilfsplattform finden würden.
Ich kann mittlerweile ein Buch über diese Software schreiben, leider wären dann aber einige Kapitel nicht gut.
Wie bereits gesagt, die Software als solche ist gut, aber, aber, aber....

So, muss jetzt erst mal reichen. Warte auf Euer Feedback.
DaHmM
Beiträge: 127
Registriert: 8. Feb 2011 01:01

Re: Hilfe zu Vario 7

Ich kann mich nur anschließen.

Ich bin mit Vario ins Onlinegechäft eingestiegen, was leider dank dieser Software und dessen Service ein sehr schwerer Einstieg war.

Nach nur einem Jahr habe ich mich entschlossen die mehrere Tausend EUR Investition zu vergessen und es einfach hinter mir zu lassen. Es hat einfach keinen Sinn gemacht, weil es ein Fass ohne Boden ist.

Diese Software ist nichts für Einsteiger, mit einem begrenzten Budget.

Nach meiner Meinung gibt es heute auch deutlich besserer Alternativen.
HanJü
Beiträge: 2
Registriert: 10. Nov 2016 22:04

Re: Hilfe zu Vario 7

Hallo,
ja, für Einsteiger ist diese Software ganz bestimmt nichts.

Dass es kein Forum gibt, ist meiner Meinung nach darin zu sehen, dass niemand öffentlich zugeben möchte, dass er sehr viel Geld ausgegeben hat und nun bei Vario an der Nadel hängt.

Die Blöße möchte sich keiner geben.

Aber vielleicht können wir dieses Forum hier nutzen, damit sich Vario Abhängige gegenseitig ein wenig helfen können.

Anruf bei Vario Zeittakt: 1 AE = je angefangene 6 Minuten zwischen 9,50 – 11,50 Euro, oder man schließt einen teuren Hotlinevertrag ab.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Hilfe zu Vario 7

HanJü hat geschrieben: Aber vielleicht können wir dieses Forum hier nutzen, damit sich Vario Abhängige gegenseitig ein wenig helfen können.

Das Sellerforum ist in der Hinsicht offen, unabhängig von irgendwelchen Firmen und ich knicke als Betreiber nicht so schnell ein, wenn einer Firma entsprechende Beiträge nicht passen sollten.
Solange es sich um wahrheitsgemäße Erfahrungsberichte, berechtigte Kritiken und Meinungen handelt, spricht selbstverständlich Nichts gegen einen solchen Austausch.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Wellenreiter
Beiträge: 253
Registriert: 29. Jan 2008 00:39

Re: Hilfe zu Vario 7

Hallo,

wir sind ebenfalls Vario7 Nutzer. Die Kosten des Supports mit diesem bescheuerten Punkte System (95 Euro/Stunde und mann muss ein Kontingent vorab kaufen) gefallen uns auch nicht. Und die unzähligen Telefonate mit den Consulting Mitarbeitern sind in der Tat ein Fass ohne Boden. Heute würde unsere Kaufentscheidung vermutlich nicht noch einmal auf Vario7 fallen, wenn auch die Software sehr leistungsfähig ist und über eigene Schnittstellen zu den Marktplätzen Amazon und Ebay u.a. verfügt.
Wenn jemand einen alternativen Dienstleister empfehlen kann, der uns qualifizierten Support zum angemessenen Preis anbieten kann, dann freuen wir uns ueber einen Tip.
Auch ein Forum, wo man sich unter Usern austauschen kann, wäre mehr als nur wünschenswert.
dadampa
Beiträge: 84
Registriert: 5. Sep 2012 19:37

Re: Hilfe zu Vario 7

Hi,
100 Euro ist der normale Stundensatz. Einige Firmen (nicht SAP) verlangen auch gerne 150 die Stunden. Der Betrag ist auch nicht ausschlaggebend. Wichtig ist ja nur wieviel es kostet :konfuzius:
Geld verdienen wollen wir alle. Enige durch mehr Zeit andere durch höhere Sätze.

Wenn du mir sagst, wieviel euch der jährliche Service gekostet hat, dann kann ich euch sagen ob das noch im Rahmen ist oder ob Ihr hier Sparpotenzial habt.
mhs-schulz
Beiträge: 1
Registriert: 2. Mär 2017 22:21

Re: Hilfe zu Vario 7

dadampa hat geschrieben:Hi,
100 Euro ist der normale Stundensatz. Einige Firmen (nicht SAP) verlangen auch gerne 150 die Stunden. Der Betrag ist auch nicht ausschlaggebend. Wichtig ist ja nur wieviel es kostet :konfuzius:
Geld verdienen wollen wir alle. Enige durch mehr Zeit andere durch höhere Sätze.

Wenn du mir sagst, wieviel euch der jährliche Service gekostet hat, dann kann ich euch sagen ob das noch im Rahmen ist oder ob Ihr hier Sparpotenzial habt.

Hallo,

Ich bin 7 Jahre bei Vario. Ich habe nichts gegen 100€ Stundensatz. Aber wenn der Support immer erst andere fragen muss oder sich mit meiner Hilfe durch das Problem schlägt und dabei läuft der Punktezähler. Habe dieses Vario Geschäftsführung mittgeteilt aber jeden Monat sitzen neue Lehrlinge da.
Wellenreiter
Beiträge: 253
Registriert: 29. Jan 2008 00:39

Re: Hilfe zu Vario 7

[quote="HanJü"]Hallo, ja ich finde es auch sehr schade, dass es wirklich nirgends einen Erfahrungsaustausch über Vario 7 gibt.
Wir sind auch Vario 7 Kunde.


Ich kenne mittlerweile einige Kunden von Vario7 und würde es begrüßen, wenn wir hier einen nützlichen Erfahrungsaustausch oder eine Hilfsplattform finden würden.

Schau mal bei Facebook nach Vario Software User Community
https://www.facebook.com/groups/1322713911140678/

Viele Gruesse,
Wellenreiter
TOM42
Beiträge: 1
Registriert: 18. Sep 2017 12:36

Re: Hilfe zu Vario 7

Schöne Hilfen :shock: viele Videos 8) , was wollt Ihr mehr? juhu

https://www.vario-software.de/forum
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Hilfe zu Vario 7

und Sinzig ist ja auch gar nicht so weit weg von Neuwied ... :roll:
Wellenreiter
Beiträge: 253
Registriert: 29. Jan 2008 00:39

Re: Hilfe zu Vario 7

TOM42 hat geschrieben:Schöne Hilfen :shock: viele Videos 8) , was wollt Ihr mehr? juhu

https://www.vario-software.de/forum

Das Forum ist nur für die Vario 8 und gibt es auch noch nicht wirklich lange, die Anzahl der Beiträge ist noch sehr überschaubar. Unabhängige Foren sind mir persönlich lieber, aber immerhin ist das mal endlich ein Anfang.
Antworten

Zurück zu „Programme für Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung“

  • Information