ERP für USA

Erfahrungen und Hilfe zu WaWi und FiBu:
Büroware, Amicron Factura, Lexware, Sage etc.
Antworten
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

ERP für USA

Hallo,

die Firma meiner Frau hat eine kleine Außenstelle in Malibu (Kalifornien) und bräuchten für den Mitarbeiter dort eine ERP.
Muss nichts weltbewegendes können, wichtig wäre nur, dass ich Artikel und Kunden im- und exportieren kann.
Die amerikanischen Rechts- und Steuerdingens sollte sie natürlich auch beherrschen.
Hat da eventuell wer Erfahrung?


3 Monate gratis Händlerbund
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1008
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ERP für USA

"Kleine ERP / Warenwirtschaft" und "Steuerdingens" schließen sich bei den USA fast aus, denn sobald es um die Faktura geht, öffnest du ein riesiges Faß, dessen Boden man kaum sieht, wobei das Faß auch kleiner sein könnte, je nach Sitz des Unterehmens/Lagers, d.h. von wo aus an wen welche Produkte verschickt werden. Anders gesagt:

Aktuell gelten pro Bundesstaat eigene Steuern, es gibt trotz zahlreicher Ideen und Pläne für den Distanzhandel noch keine echte Vereinheitlichung, d.h. je nachdem, wo das Lager sitzt, können Waren ohne Mehrwertsteuert veräußert werden, wobei es auch hier verschiedene Ausnahmen (B2C versus B2B, Sitz des Empfängers, verkaufte Mengeneinheiten) gibt, die berücksichtigt werden müssten. Darum übernehmen oft externe Systeme die Berechnung der korrekten Mehrwertsteuer in Warenwirtschaften, weil die Komplexität hier ausufernd sein _könnte_, Shops listen darum auch oftmals Produkte mit Nettopreis und erst im Checkout nach Angabe der Lieferanschrift wird dann ein Bruttopreis - eben durch externe Systeme - berechnet und angezeigt. Natürlich gibt es stets Ausnahmen, aber das Thema per se ist so fieselig und unangenehm, dass sich m.m.E. eine Mini-ERP und Faktura für die USA zumindest beissen.
;)

Um dich aber nicht ganz ohne konkrete Idee stehen zu lassen, schau' dir vielleicht mal Odoo (ehemals 'openerp') an, das weltweit genutzt wird?
https://www.odoo.com/de_DE/

Viele Grüße, viel Erfolg und viel Spaß mit deinem neuen Apfel ;)
Chris
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: ERP für USA

Hallo,

ja das Thema hatten wir schon sehr ausführlich durchgekaut.
Da wir aber (fast) nur b2b machen, sollte das alles etwas einfacher sein.
Unser Mitarbeiter hat (hatte) selbst eine Firma und sollte zumindest Grundkenntnisse haben.
Ich schaue mir mal odoo an, danke.

PS: Da haben wir in der EU aber ein wesentlich einfacheres System, man glaubt es kaum.

PPS: Das 15" MacBook macht bisher einen guten Job, danke nochmals für die Hilfe.
Antworten

Zurück zu „Programme für Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung“

  • Information