Einfache FiBu-Lösung + evtl. WaWi gesucht

Erfahrungen und Hilfe zu WaWi und FiBu:
Büroware, Amicron Factura, Lexware, Sage etc.
Antworten
butzlbaer
Beiträge: 421
Registriert: 20. Aug 2008 11:24
Land: Deutschland

Einfache FiBu-Lösung + evtl. WaWi gesucht

Ich habe einen Shopware-Shop und verkaufe außerdem auf ebay. Zusätzlich gehe ich einer freiberuflichen Tätigkeit nach. Seit diesem Jahr mache ich meine Buchhaltung nicht mehr selbst, sondern habe das u.a. aus zeitlichen Gründen an ein Steuerbüro abgegeben und damit fangen jetzt die Probleme an.

Das Steuerbüro hat zunächst alles händisch gebucht (Belege hinter Kontoauszug), was aber natürlich viel zu aufwändig ist, wie sie selbst zugeben. Die von mir übersandten Konto- und Paypalumsätze jeweils im CSV-Format sind angeblich für DATEV nicht brauchbar und müssten mühevoll umgearbeitet werden. Wieso ist mir leider immer noch völlig unklar, da ich davon ausging jeder könne mit CSV-Dateien arbeiten. Auskunft lautete: ja es geht, aber es ist so zeitaufwändig, dass sie auch händisch buchen könnten. Ich kenne mich mit DATEV nicht aus, kann das also nicht beurteilen.

Nun wurde mir Lexoffice ans Herz gelegt, um damit meine Rechnungen zu schreiben und Daten zu übertragen. Alternativ habe ich mir Orgamax und WISO Mein Büro angesehen. Lexware und Büro+ sind sowieso völlig überdimensioniert. Bei allen Programmen habe ich aber das Problem, dass die immer irgendwas buchen oder zuordnen wollen, das soll aber bei mir das Steuerbüro machen. Ich will gar nicht selbst buchen, sondern eigentlich nur meine Rechnungen schreiben und die dazugehörigen Kontobewegungen, sowie Eingangsrechnungen und Zahlungen digital an das Steuerbüro übertragen.

Das Lexoffice müsste ich auf Grund 2 verschiedener Tätigkeitsfelder außerdem doppelt buchen, da es nicht merhmandantenfähig ist und laut Steuerbüro bräuchte ich zusätzlich noch die DATEV-Schnittstelle. Es sind zwar alles keine Riesenbeträge, aber es summiert sich und ich bin nur ein kleiner Einzelkämpfer. Es wäre schon schön, wenn auch etwas übrig bleiben und nicht alles von irgendwelchen Gebühren aufgefressen werden würde.

Gibt es da noch eine andere Lösung? Ich brauche eigentlich nur etwas ganz Einfaches und das scheint es irgendwie nicht zu geben. :?

WaWi brauche ich nicht zwingend, habe da aktuell noch eine selbstgestrickte Excel-Lösung, aber wenn eine Anbindung möglich wäre, würde es sicher nicht schaden.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Einfache FiBu-Lösung + evtl. WaWi gesucht

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass es kein perfektes System gibt. Die meisten Warenwirtschaften können Onlineshops / Amazon und Ebay bespielen, aber keine Buchhaltung. Das sollte aber auch für ein Steuerbüro kaum ein Problem darstellen, da du in der Regel aus jeder Warenwirtschaft einen Datenexport herausbekommst mit den Rechnungen, die Du geschrieben hast. Diese werden in der Regel dann verbucht.

Mein Steuerberater nutzt z.B. Unternehmen Online von Datev - hier übertrage ich die Eingangsrechnungen wie auch die Ausgangsrechnungen Online an Datev, und der Steuerberater bucht diese halb/voillautomatisch auf die korrekten Konten. Kostet zwar dennoch alles ein haufen Geld, aber war für mich die einfachste, beste und bequemste Lösung.

Ein Steuerberater zuvor konnte ohne Probleme die CSVs aus der Warenwirtschaft einlesen und verbuchen. Ich kenne keinen Grund, weshalb das mit Datev nicht gehen sollte.

Selbst buchen habe ich ganz am Anfang gemacht mit dem ein oder anderen Fehler, der dann mühselig und teuer vom Steuerberater korrigiert werden musste.

An Deiner Stelle würde ich mir ggfls. JTL anschauen zum bespielen von Shop / Ebay / Amazon und dann unter fibu-schnittstelle.de die Schnittstelle von Jera. Das alles ist auch Preismäßig aus meiner Sicht im Rahmen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28046
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Einfache FiBu-Lösung + evtl. WaWi gesucht

eluno hat geschrieben: An Deiner Stelle würde ich mir ggfls. JTL anschauen zum bespielen von Shop / Ebay / Amazon und dann unter fibu-schnittstelle.de die Schnittstelle von Jera.
Klasse Sache, genau die Kombi läuft hier seit einigen Monaten.
Es ist zwar keine komplette FiBu, aber wenige Klicks und ich hab DATEV-taugliche Dateien für den Steuerberater zur Hand. Der bucht nach Import nur noch die Eingangsrechnungen bei sich rein und fertig ist der Steuerkrempel. :daumenhoch:
In den Vorjahren (mit Afterbuy) war das leider ein wenig aufwendiger / chaotischer...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
xullu
Beiträge: 190
Registriert: 17. Okt 2007 14:18

Re: Einfache FiBu-Lösung + evtl. WaWi gesucht

Die Kombi JTL+Jera wurde oben ja schon erwähnt.
Ich nutze dazu noch Taxpool. Da lade ich dann meine Banken.csv und Kasse ein und über vorher definierte Filter wird ca. 50% schon automatisch gebucht.
Somit ist das selber buchen auch mit wenig aufwand verbunden. Brauche nurnoh das Gegenkonto je Vorgang eingeben. So breuchte man den Steuerberater nur für den Jahresabschluss.
butzlbaer
Beiträge: 421
Registriert: 20. Aug 2008 11:24
Land: Deutschland

Re: Einfache FiBu-Lösung + evtl. WaWi gesucht

fossi hat geschrieben:
eluno hat geschrieben: An Deiner Stelle würde ich mir ggfls. JTL anschauen zum bespielen von Shop / Ebay / Amazon und dann unter fibu-schnittstelle.de die Schnittstelle von Jera.
Klasse Sache, genau die Kombi läuft hier seit einigen Monaten.
Es ist zwar keine komplette FiBu, aber wenige Klicks und ich hab DATEV-taugliche Dateien für den Steuerberater zur Hand. Der bucht nach Import nur noch die Eingangsrechnungen bei sich rein und fertig ist der Steuerkrempel. :daumenhoch:
Ich habe das jetzt erst mal kurz angeschaut, daher die Frage: wieviele Schnittstellen benötigt man da? Das ist mir nicht ganz klar. Nur die eine für den Steuerberater oder brauche ich für jede Anbindung (Shop, ebay, Bank) eine extra Schnittstelle?
butzlbaer
Beiträge: 421
Registriert: 20. Aug 2008 11:24
Land: Deutschland

Re: Einfache FiBu-Lösung + evtl. WaWi gesucht

xullu hat geschrieben: Somit ist das selber buchen auch mit wenig aufwand verbunden. Brauche nurnoh das Gegenkonto je Vorgang eingeben. So breuchte man den Steuerberater nur für den Jahresabschluss.
Genau das will ich aber nicht. Bei mir SOLL der Steuerberater buchen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28046
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Einfache FiBu-Lösung + evtl. WaWi gesucht

butzlbaer hat geschrieben: Ich habe das jetzt erst mal kurz angeschaut, daher die Frage: wieviele Schnittstellen benötigt man da? Das ist mir nicht ganz klar. Nur die eine für den Steuerberater oder brauche ich für jede Anbindung (Shop, ebay, Bank) eine extra Schnittstelle?
Der Shop hängt per Connector an der JTL Wawi dran (kostenfrei, https://www.jtl-software.de/JTL-Wawi-On ... -Anbindung ), eBay/Amazon werden automatisch über JTL easyAuction reingezogen (transaktionsabhängig, https://www.jtl-software.de/JTL-Wawi-Ebay-Amazon-Zugang ).

Zusätzlich muss du bei der Kombi eine entsprechende Lizenz von JTL2Datev besorgen.
Dies ist ein Extra-Tool, welches lokal installiert wird und alle benötigten Daten aus der Datenbank der Warenwirtschaft saugt. Von dem Tool gibt es mehrere Versionen (und Preise), jenachdem was wirklich benötigt wird.

Ich mache in meinem Fall einen einfachen Export darüber, Hausbank und Paypal saugt sich mein Steuerberater selber ins Datev. Das ginge wohl auch mit dem obigen Tool, aber macht vom Aufwand her wohl kein Unterschied, ob ich 1x Klick mache, oder die Steuerkanzlei.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Programme für Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung“

  • Information