sellerforum.de ist ein Händler-Diskussionsforum mit Themen rund um den Versandhandel.
Bei uns geht es um Auktionen, Shopsysteme, SEO und SEM, Abmahnungen,
Steuern uvm.
Teile deine Erfahrung mit mehr als 6500 anderen Mitgliedern und profitiere vom Wissen des
Forums!
Zum Lesen aller Bereiche sowie zum Schreiben von Beiträgen ist eine
kostenlose Registrierung notwendig.
Dieser Hinweistext sowie einige Werbebanner werden nach
dem Einloggen ausgeblendet.>
Zur Registrierung <
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 16:12 BeitrĂ€ge: 104 Wohnort: Bochum Postleitzahl: 44791 Land: Deutschland Firmenname: Versandhandel Gordon Rockott Branche: Geschenke fĂŒr Katzenfreunde
So langsam muss ich mal meine AufnahmequalitÀt verbessern.
Nur wie?
Ich habe hier in den verlinkten Seiten schon eine Menge gelesen und teilweise widersprĂŒchliche Angaben der Profis gefunden. Ich bin kein Profi und will "nur" meine Ware (max 500 x 300 x 300 mm) mit meiner kleinen EOS 1000D "schiessen". DafĂŒr benötige ich aber Licht welches besser ist, als mein vor einiger Zeit fĂŒr kleines Geld gekauftes Lichtzelt mit Tageslicht-BĂŒrolampen liefern kann.
Ich will keine Profiausstattung, die jedem Fotostudio zur Ehre gereicht und mich gleich zum armen Mann macht. Die könnte ich kaum nutzen.
Und warum ist das eine besser als das andere? Vielleicht hat der eine oder andere eins dieser Systeme oder etwas baugleiches in der Nutzung und kann mir dazu mehr sagen?
Oder bin ich mit meiner Preisvorstellung total auf dem Holzweg und werde damit nie zu einigermaĂen brauchbaren Bildern kommen?
Registriert: So 10. Feb 2008, 16:29 BeitrÀge: 2110 Wohnort: Krostitz Postleitzahl: 4509 Land: Deutschland
Ich persönlich bevorzuge Blitze. Arbeite selber mit 2x 350W. Achte darauf, dass du die Blitzleistung regeln kannst. Ein stufenlos dimmbarer 200W Blitz sollte das Minimum sein. Mehr als 350 / 400W sind aber in der Regel nicht notwendig. Kleine Blitz eigen sich nach meiner Erfahrung nur um den Hintergrund gleichmĂ€Ăig zu belichten.
Zitat:
Oder bin ich mit meiner Preisvorstellung total auf dem Holzweg und werde damit nie zu einigermaĂen brauchbaren Bildern kommen?
Was ist den deine Preisvorstellung?
_________________ Kommafehler sind nicht beabsichtigt, sondern rein zufÀllig.
DafĂŒr benötige ich aber Licht welches besser ist, als mein vor einiger Zeit fĂŒr kleines Geld gekauftes Lichtzelt mit Tageslicht-BĂŒrolampen liefern kann.
ZusĂ€tzlich ein paar Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt mit möglichst weiĂem Licht. Und weil dieses "weiĂe" Licht gelb ist, die Röhren mit blauer Bucheinbandfolie umwickeln bis es wirklich weiĂ ist. Kostet pro Lampe keine 10 Euro.
_________________ Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen. (Henry Ford)
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 16:12 BeitrĂ€ge: 104 Wohnort: Bochum Postleitzahl: 44791 Land: Deutschland Firmenname: Versandhandel Gordon Rockott Branche: Geschenke fĂŒr Katzenfreunde
Was ist eine "Bucheinbandfolie"? Woher weiss ich dann, wann es wirklich weià ist? Gibt es da Messmöglichkeiten?
Ich habe in meinem Fotozimmer sogar die Möglichkeit solche Röhren reinzuhĂ€ngen. Zur Zeit sind da noch die fĂŒr den Nutzungszweck des Raumes unpassenden Warmlichtröhren drin.
Mit solcher Folie hat frĂŒher die Mutti dem Kind die SchulbĂŒcher eingepackt, damit sich die Fettfinger vom Pausenbrot abwischen lieĂen. Macht wohl heute keiner mehr. Die Folie gibt's im SchreibwarengeschĂ€ft. http://www.buerodiscount.com/DETAILS-HE ... 83566.html
Zitat:
Woher weiss ich dann, wann es wirklich weià ist? Gibt es da Messmöglichkeiten?
Ich hab eine weiĂe FotorĂŒckwand genommen, rechts mit den Tageslicht-Schreibtisch(foto)lampen angestrahlt und links mit der Leuchstoffröhre und beide WeiĂtöne verglichen. Nach 2 Lagen Folie war das Licht weiĂ.
Ist zwar alles sehr primitiv, aber funktioniert.
_________________ Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen. (Henry Ford)
Registriert: Di 17. MÀr 2009, 11:00 BeitrÀge: 14 Postleitzahl: 95326 Land: Deutschland
Wenn du dich auf eine Sorte Lichtquellen beschrĂ€nkst, kannst du den WeiĂabgleich der EOS darauf einstellen (steht im user-manual). Nur eben nicht Lichtquellen mit verschiedenen Farbtemperaturen mischen. Dann brauchst du die Lampen auch nicht umwickeln und einander anpassen. Wir haben auch lange Zeit mit Lichtzelt + ein paar Leuchtstoffröhren gearbeitet. Funktioniert wunderbar. Und wenn du im RAW-Modus knipst, kannst du den WeiĂabgleich auch am PC machen.
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:44 BeitrÀge: 228 Wohnort: Dortmund Postleitzahl: 44369 Land: Deutschland Firmenname: dungeonwear Branche: Latex- und Lederbekleidung
Zeige doch einfach mal einige Deiner Fotos, dann kann man dies besser beurteilen, vielleicht liegt es ja auch nicht nur am "schlechten Licht". Viele Anwender sind immer der Meinung sich mit den neuesten Cams und Zubehör zuzuschĂŒtten, aber letztlich verstehen Sie Ihre eigene Kamera nicht und knipsen im Automatik Modus drauf los.
Das ich zusĂ€tzlich mit der Cam nicht richtig umgehen kann, ist mir bewusst, deshalb habe ich auch schon bei der Hamer-Acadamy einen Kurs gebucht. Dieser ist aber erst im Juni (vorher alles ausgebucht). Aber ich bin schon soweit, nur noch im M-Modus zu knipsen Wenn ich hier lese, dass man mind. 200W haben sollte, dann ich mir schon klar, warum meine Bilder nix werden. Ich habe nur ein paar BĂŒrotischlampen mit Tageslichtleuchten, die um ein Lichtzelt positioniert sind.
Das mit dem "RAW" fotgrafieren ist so eine Sache, die ich noch nicht verstehe. Mein Photoshop scheint damit irgendwie nichts anfangen zu können. Man sieht die BestĂ€tigung meiner obigen Aussagen: Ich bin kein Fotograf und will es auch nicht werden. Das ĂŒberlasse ich den Profis. Bis ich mir die Jungs jedoch fĂŒr alle meine Produkte leisten kann, muss ich mir erstmal selbst helfen.
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 11:51 BeitrÀge: 569 Postleitzahl: 0 Land: Deutschland
Wenn du nicht wirklich Ahnung vom Fotografieren und Blitzen hast, solltest du Daylights nehmen. Als AnfĂ€nger bekommst du damit schneller bessere Ergebnisse als mit Blitzköpfen. Da du im M-Modus fotografierst (hoffentlich vom Stativ) hast du alle Möglichkeiten offen. Baustrahler tuns zwar auch, werden aber wesentlich heiĂer als die Daylights. DafĂŒr sind sie aber viel billiger.
Hmm, nun bin ich wieder an einem Punkt der widersprĂŒchlichen Aussagen. In meinem oben genannten Thread aus dem DSLR-Forum steht, dass man das Dauerlicht, speziell das ĂŒberall angebotene mit den Kaltlichlampen vergessen kann.....
Registriert: Do 6. Aug 2009, 17:19 BeitrÀge: 41 Wohnort: Hattingen Postleitzahl: 45525 Land: Deutschland Firmenname: Foto-Creator.com Branche: Vertrieb von PackshotCreator in Deutschland und den Niederlanden.
Moin Versandhandel,
nimm den Rat von Rolli ma ruhig an!
Der Vorteil der Dauerbeleuchtung ist, das du als "Newbi" direkt siehst wo licht ist und wo nicht. Das ist der groĂe Vorteil.
Ich kann dir auch ein Set von uns anbieten. Da sind dann 4 Lampen und ein Hintergrund mit 1,36m Breite dabei, alles auf Stativ oder halt mit mehr Lampen und breiterem Hintergrund. Wichtig, bei unseren Lampen sind die Röhren im Paar schaltbar, heisst 6 Röhren pro Strahler und wenn du mal weniger Licht brauchst mache einfach nen paar Röhren aus und gut. Einfach dazu. Wenn du magst PN an mich.
Viele GrĂŒĂe Michael
_________________ http://www.foto-creator.com Das erste Desktop-Fotostudio: Ăkonomisch und schnell. Erfordert keine spezielle Schulung. Garantiert ein professionelles Ergebnis. Vielseitig und kompakt.
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 11:51 BeitrÀge: 569 Postleitzahl: 0 Land: Deutschland
Mir ist aufgefallen, dass hier einige Leute von "250W-Blitzen" sprechen. Die Bezeichnung ist falsch. Die Blitzleistung wird in Ws (Wattsekunden) gemessen. WĂŒrde der Blitz also 1 Sekunde leuchten, so entsprĂ€che das einer Leistungsabgabe von 250 Watt.
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 11:35 BeitrĂ€ge: 532 Postleitzahl: 6116 Branche: EdelstahlspĂŒlen inkl. Ablaufgarnituren, Armaturen fĂŒr Bad und KĂŒche, Tiernahrung und Zubehör
Nach langer "welches Licht Schwangerschaft", habe ich endlich zugeschlagen und gestern Lieferung bekommen.
Der HĂ€ndler ist bei eBay als Dr. Knips zu finden.
Makro Tageslicht Ringleuchte 170 W fĂŒr kleine Dinge bzw. Licht von vorne. ChamĂ€leon Daylight Studioset 2000 W + 2 Stative Profi fĂŒr richtig hell Tageslicht FlĂ€chenleuchte 580 W Schwanenhalsbefâestigung fĂŒr Licht von oben., Hintergrund ausleuchten. komplett alles zusammen 420 Euronen.
NatĂŒrlich bin ich noch beim ausprobieren, aber die Bilder die ich bisher gemacht habe sind KLASSE.
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 22:51 BeitrÀge: 320 Postleitzahl: 3205 Land: Deutschland Firmenname: helifan.de Branche: Modellbau, FensterbeschlÀge, Keramik
Ăbrigens kann man als Hintergrund wunderbar Vekaplan-Platten nutzen. Die gibt es in ca. 4mm, 1mx2m BreitexHöhe. Das mit stabiler Schnur zu einer Halfpipe zusammenschnĂŒren (Loch an jeder Ecke) und mit Zwingen am Tisch befestigen. So hast Du einen wunderbaren Hintergrund ohne Kante. Wir haben 2x240Ws von Walser und eine alte Minolta Dynax 7d. Ăbrigens musst Du manche Aussagen im DSLR-Forum nicht zu wörtlich nehmen. Dort sind oft Hobbyfotografen unterwegs, die ganz andere AnsprĂŒche als der Shopinhaber fĂŒr ein 768x1024 Pixel-Bild haben
GruĂ Roland
_________________ ...und ich dachte immer, als OnlinehÀndler lebe ich ruhiger!
Registriert: Do 6. Aug 2009, 17:19 BeitrÀge: 41 Wohnort: Hattingen Postleitzahl: 45525 Land: Deutschland Firmenname: Foto-Creator.com Branche: Vertrieb von PackshotCreator in Deutschland und den Niederlanden.
@Doc
Im Studio haben wir frĂŒher gerne einfache Syropor Platten genommen. Die kosten fast nix! Sehr geile Weisswerte
Wenn du dir was bauen willst. Nimm diese "SchrankrĂŒckwand" Faserplatten aussem bauhaus. Die kannste prima biegen und mit nen paar schrauben super fixieren. Da bekommste fĂŒr richtig kleines geld ne hohlkehle hin. Wir haben die immer mit "Alpina WeiĂ mit Katze" gestrichen. Aber aufpassen, da musste evtl. den Lichtkopf von der Prower runter drehen. Somst blitzt es dir das Objekt weg.
Und immer daran denken. Je gröĂer das Opjekt je gröĂer muss auch die FlĂ€che der Licht Quelle sein!
Beispiel, knipst du nen Lego mÀnhen kannste den Kamerblitz nehmen, sieht super aus. Willste aber ne Kaffeemaschiene ablichten da musste schon nen externen blitz mit Softbox nehmen damit das Licht schön weich wird.
Muste mal testen, echt geil!
@helifan
Da sagste was! Letzten wollte mir einer erklÀren das man produkt Bildr nur mitte Hazelblad machen kann, alles andere sei unscharf und nur semi pro .... ! Verstehste? Ich kauf mir auch ne Cam wo nur der Body schon 10k ⏠kostet um hinterher bilder in 600*500px @72dpi in einem webshop zu zeigen ... LOL ! Da haste recht, da laufen viele Honks mit zuviel Geld rum.
GrĂŒĂe Michael
_________________ http://www.foto-creator.com Das erste Desktop-Fotostudio: Ăkonomisch und schnell. Erfordert keine spezielle Schulung. Garantiert ein professionelles Ergebnis. Vielseitig und kompakt.
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 11:35 BeitrĂ€ge: 532 Postleitzahl: 6116 Branche: EdelstahlspĂŒlen inkl. Ablaufgarnituren, Armaturen fĂŒr Bad und KĂŒche, Tiernahrung und Zubehör
Ich habe die Daylights genommen, weil ich zum Einstellen und Objekt einrichten viel Licht brauche. Dabei kann ich die Schatten sehen und ggfs vermeiden oder benutzen.
Ich habe eine "alte" Canon EOS 400D und benutze die Scharfstellung von Hand und meist lange Belichtung/hohe Blende
Den Rest kann ich bei der RAW Verarbeitung einstellen. (90 % der Aufnahmen sind ohne weitere Bearbeitung in Ordnung)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 GĂ€ste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine BeitrÀge in diesem Forum nicht Àndern. Du darfst deine BeitrÀge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine DateianhÀnge in diesem Forum erstellen.
sellerforum.deImpressum:
Partnerlinks:
Sebastian
Feuster und Jürgen Strieder GbR
Brunnenstr. 7 - 54552 Üdersdorf /
Vulkaneifel
Technischer Ansprechpartner & Seitenbetreuung: Sebastian Feuster
Tel: 06592-574110 Fax: 06592-5741109 Mail:
USt ID DE245658674