Programm für zum Abpausen / für technische Zeichnungen

Gute Produktbilder selber machen - Fotos freistellen - Kamera Ausrüstung Lichtbox Produktfotograf Tipps
Antworten
JustGarden
Beiträge: 167
Registriert: 2. Apr 2013 20:15

Programm für zum Abpausen / für technische Zeichnungen

Moin moin,

wie im Betreff schon steht suche ich ein Programm mit dem man ein Bild / Foto abpausen oder sowas wie eine technische Zeichnung generieren kann.
Ich weiß wohl das Adobe Illustrator diese Funktion bietet, allerdings möchte ich nicht hunderte Euros für ein Programm ausgeben, nur um diese Funktion nutzen zu können.

Ich möchte diese Zeichnungen für Maßangaben einiger Artikel die ich im Sortiment habe nutzen.

Kennt jemand zufällig ein Freeware Programm oder eine "günstigere" Alternative zum Illustrator?

Danke und Gruß


Der natürliche Feind des Panzergrenadiers: Der Rasenmäher - er nimmt ihm Deckung und Nahrung
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: Programm für zum Abpausen / für technische Zeichnungen

Was ist für dich eine "technische Zeichnung"? PNG, EPS, 3DS, DWG?

Illustrator kann Pixelgrafiken zwar in Vektorgrafiken umwandeln aber nur sehr rudimentär.
Selbst bei einfachen Bilder wie z. B. einem Comic muss man noch stundenlang nacharbeiten, bis man keine Fehler mehr drin hat.
Zuletzt geändert von Falloutboy am 28. Mär 2014 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pernio
Beiträge: 315
Registriert: 24. Jul 2010 18:28
Land: Deutschland
Branche: Waren rund um Leben & Wohnen

Re: Programm für zum Abpausen / für technische Zeichnungen

Moin, Moin,

schau dir mal Inkscape an. http://inkscape.org/de/

Ist ähnlich Illustrator. Nätürlich nicht ganz so professionell. Solch eine Funktion könnte aber dabei sein.
Gruß Pernio
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Programm für zum Abpausen / für technische Zeichnungen

In der aktuelle ct ist auf ab Seite 162 ein Praxisbericht:
Mach mal blau
Technische Illustrationen mit dem 3D-Programm Blender
Eventuell ist das ja (trotz 3D) auch für Dich interessant.
Benutzeravatar
peter-m
Beiträge: 87
Registriert: 14. Apr 2013 11:17
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Programm für zum Abpausen / für technische Zeichnungen

Hallo,

mir ist auch nicht ganz klar was Du machen willst,
Pixel in Vektor und dann als technische CAD Zeichnung vermaßen?

Ich glaube libreoffice-draw (http://de.libreoffice.org/) hat eine Funktion zur Vektorisierung,
https://help.libreoffice.org/Impress/To_Polygon/de
danach kannst Du die hierdurch erzeugten Polygone bearbeiten und beschriften.
wobei das natürlich zunächst unmaßstäblich ist.
Benutzeravatar
Europäer
Beiträge: 305
Registriert: 21. Sep 2012 18:18

Re: Programm für zum Abpausen / für technische Zeichnungen

Pixel in Vektor: Mit Vectormagic kann man das (je nach Vorlage) mehr oder weniger automatisieren. Ein Vektorgrafikprogramm wird zur Nachbearbeitung trotzdem erforderlich sein.
JustGarden
Beiträge: 167
Registriert: 2. Apr 2013 20:15

Re: Programm für zum Abpausen / für technische Zeichnungen

Guten Morgen,

so genau kenn ich mich mit der Thematik nicht aus. ich weiß halt das es im Illustrator eine "nachzeichnen" Funktion gibt worüber man die Konturen eines Bildes Nachzeichnen kann. Das muss nachher nicht wie eine professionelle Technische Zeichnung aussehen. Das lässt sich mit der Funktion nicht bewerkstelligen, das ist mir schon klar. Ich dachte da eher an ein sauberes Abpausen der Konturen, das man gut erkennen kann um welches Produkt es sich handelt und an denen ich nachher die Bemaßung setzen kann.

Ich werde mir eure Vorschläge nachher mal angucken.

Danke. :)

Gruß
Der natürliche Feind des Panzergrenadiers: Der Rasenmäher - er nimmt ihm Deckung und Nahrung
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Programm für zum Abpausen / für technische Zeichnungen

Über "Kanten finden"* könntest Du auch schon brauchbare Ergebnisse erzielen.
Danach eventuell noch ein bisschen mit Kontrast/Helligkeit rumspielen und in Schwarzweiss umrechnen lassen.

*Bei GIMP, es gibt aber vergleichbare Filter in fast jedem Grafikbearbeitungsprogramm.
214930
Beiträge: 1143
Registriert: 19. Mär 2013 18:39

Re: Programm für zum Abpausen / für technische Zeichnungen

Das kann ich dir gerne anbieten. 2D, bemast, im richtigen Maßstab und sieht auch noch gut aus.
Je nach dem was du verkaufst sind das im schlimmsten Fall zwei Minuten Arbeit je Artikel.
Antworten

Zurück zu „Produktfotografie“

  • Information