Welche Empfehlungsplattform für Ladenlokal?

Allgemeine Themen rund um das Ladenlokal - Ladenlokal mieten, Lage und Genehmigungen, Trends im Einzelhandel
Antworten
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Welche Empfehlungsplattform für Ladenlokal?

Ahoi und guten Morgen,

ca. 95% aller Neukunden bei uns im Ladenlokal finden uns über Google, wo wir auch bestens plaziert sind. IdR sind diese auch über unser Angebot (und über uns :) ) begeistert. Nun überlegen wir, diese Begeisterung zu nutzen und in Richtung Empfehlungsplattformen zu lenken. Da bin ich mir aber nicht sicher, auf welche Plattform(en) wir den Fokus legen sollen.

- Google selbst. Da blicke ich aber gerade nicht durch, welcher Dienst (Places, Maps, wtf?) da eigentlich die Bewertungen verwaltet und wie ich gezielt unsere Kunden mit einer URL leiten kann.
Ist im Grunde mein Favorit da direkt Auswirkungen auf Suchergebnisse. Zudem haben wir viele Kopf-unten Kunden mit Androiden, die ja meistens dann auch einen Google-Account haben. Apfelkinder sind da ein bisschen aussen vor.

- yelp. Die schlechte Presse über yelp nach der qype Übernahem ist ja eh vergessen, hat ja auch eher zu Aufruhr unter den Gewerblichen geführt. Kunden haben davon meistens nichts mitbekommen. Auf der Plattform aber leider Zwangsregistrierung bei Bewertungen

- golocal. Eigentlich uninteressant. Wenn ich aus dem eigenen Fokus als Privatmensch über Bewertungen nachdenke, dann habe ich diese Plattform überhaupt nicht auf dem Schirm

- facebook. Ich selber nutze FB nicht, kann auch nicht beurteilen in wie weit die relevant sind. Würde ich auch eher nicht als Empfehlungsplattform kategorisieren.

Habt ihr da Erfahrungen, Ideen oder Tips? Wäre sehr dankbar :)


3 Monate gratis Händlerbund
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Welche Empfehlungsplattform für Ladenlokal?

Was meinst du mit Empfehlungsplattform genau?

Ein Elektronikhändler hier in der Nähe betreibt -glaube ich- relativ erfolgreich eine Facebookseite zu seinem Laden. Informiert über Neuheiten, Preise, Angebote/Restposten und ist da allgemein auch ziemlich aktiv. >2000 "likes" ist nicht wenig wenn man bedenkt das der Ort selber nur knapp 3000 Einwohner hat.

https://www.facebook.com/euronicsschaefer falls du dir das mal anschauen willst.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Welche Empfehlungsplattform für Ladenlokal?

ram1 hat geschrieben: ca. 95% aller Neukunden bei uns im Ladenlokal finden uns über Google
Dann sollte doch der Fokus auf Google liegen.
Antworten

Zurück zu „Offline-Handel - Stationäres Ladenlokal“

  • Information