Stromanschluss Lagerhalle

Allgemeine Themen rund um das Ladenlokal - Ladenlokal mieten, Lage und Genehmigungen, Trends im Einzelhandel
Antworten
Benutzeravatar
klynekrahm
Beiträge: 104
Registriert: 29. Apr 2013 20:50

Stromanschluss Lagerhalle

Moin Jungs!

Hoffe das Unterforum passt.
Bin mir auch noch nicht so richtig sicher was ich will. Eine Lösung? Nein, eher einen Rat bzw. ein bisschen Input um mir dann final eine Meinung bilden zu können.

Vielleicht stand ja hier schon mal jemand vor einer ähnlichen Entscheidung.

Wir haben ne Halle gekauft.
Aktuell wird dort drin produziert (Lebensmittel).
Aufgrund diverser Maschinen ist der Strombedarf sehr hoch und das Gebäude verfügt direkt über einen 10kV Anschluss.
Der Anschluss wurde damals direkt mit dem Neubau so geplant.
Vom Netzbetreiber wird für 250€ monatlich eine Trafostation gemietet.

Da unser erwarteter Strombedarf sehr viel geringer ist (derzeit <100€/Monat bei 20% der neuen Grundfläche zu 3000€/Monat beim Vorbesitzer) war mein Gedanke den Trafo kündigen zu lassen, rückzubauen und einfach einen "normalen" Anschluss zu haben.
Etwas arg blauäugig.

Mittelspannung rückbauen ca. 5-10k€, neuen Niederspannungsanschluss legen lassen ca. 5-10k€.
Genaue Summen weiß man nicht, müsste man erst detailiert planen.

Öff.

Dann doch lieber 250€/Monat für den Trafo und alles so lassen? Alles ein Rechenspiel.
Wäre da nicht die Einschränkung, dass wir die Halle mit der Umstellung für einen eventuellen späteren (erzwungenen oder freiwilligen) Verkauf unattraktiver machen würden.
Sollte man später noch einmal auf den Gedanken kommen wieder Mittelspannung zu benötigen, lägen die dann anfallenden Umrüstkosten sicher über der jetzigen Summe von Rückbau und Umrüstung.

Vielleicht jemand hier der aus Erfahrung was dazu sagen kann?
Aktuell gehe ich davon aus, den Trafo zu übernehmen und die Situation in 1-2 Jahren neu zu bewerten.


3 Monate gratis Händlerbund
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Stromanschluss Lagerhalle

Ein Mittelspannungsanschluss ist in den meisten Szenarien deutlich günstiger pro kwh als ein Niederspannunganschluss. Es wird zwar anders berechnet, deswegen kann man es nicht 1:1 vergleichen, aber rechne es einfach mal durch. 250 Euro im Monat ist übrigens gar nicht so teuer, wir haben vor ein paar Jahren mal eine gekauft, so ein Ding kostet 40k.
Rantanplan
Beiträge: 199
Registriert: 1. Mär 2014 22:01

Re: Stromanschluss Lagerhalle

Wir haben das gleiche "Problem" bei einer Lagerhalle. Die Schätzung für Rückbau und neuen Stromanschluss kommen mir mit 10-20k noch etwas niedrig vor. Versuch doch mal Deinen zukünftigen Strombedarf zu schätzen. Bei einem Gebäude ohne LED Beleuchtung mit Bewegungsmeldern verbraucht man schon einiges an Strom allein für die Beleuchtung. Angenommen Dein Stromverbrauch erhöht sich auf ca. 300,- Eur, dann wärest Du bei der Trafolösung bei ca. 250,- Grundgebühr plus 100,- Eur Verbrauchskosten bei 350,- Eur. Bei Finanzierung würden Dich diese 15k ca. 300,- pro Jahr Zinsen kosten, deine Ersparnis für den Umbau läge bei ca. 300,- pro Jahr, damit würde es sich nach 50 Jahren rechnen (Wenn man die Tilgung nicht mitberechnet). Wenn sich Dein Stromverbrauch aber deutlich höher wäre, würde es keinen Sinn machen. In unserem Hauptgebäude (Büro und Lager) würden wir trotz LED Beleuchtung und PV-Anlage mit einer Trafostation richtig Geld einsparen können.
Unser Trafo ist noch relativ neu, in der o. g. Rechnung fehlen noch komplett die Kosten für Wartung, Reparatur und Wiederbeschaffung, die würden mich auch sehr interessieren.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Stromanschluss Lagerhalle

Rantanplan hat geschrieben:Unser Trafo ist noch relativ neu, in der o. g. Rechnung fehlen noch komplett die Kosten für Wartung, Reparatur und Wiederbeschaffung, die würden mich auch sehr interessieren.
Die Wartungskosten sind minimal. Wir haben einen Wartungsvertrag mit dem Netzbetreiber, das sind alle paar Jahre mal ein paar Arbeitsstunden. Die Dinger laufen eigentlich verschleissfrei und sollten mindestens 30 Jahre halten. Wir haben vor ein paar Jahren eine alte Station außer betrieb genommen und eine neue gebaut, weil der Anschluss versetzt werden musste, der vorherige war von 1970 und schnurrte noch wie ein Kätzchen. Der Austausch eines Trafos bei defekt soll um die 10k kosten, allerdings war das auch eine Aussage von vor 5 Jahren.
Benutzeravatar
klynekrahm
Beiträge: 104
Registriert: 29. Apr 2013 20:50

Re: Stromanschluss Lagerhalle

Ich sehe schon - den Anschluß so zu übernehmen scheint unter allen Umständen die sinnvollste Lösung zu sein.
Werden nicht die ersten nicht eingeplanten Kosten gewesen sein.


Die 250,-EUR monatliche netto Miete basieren auf der Rechnung vom Netzbetreiber an den Vorbesitzer.
Was da drin beinhaltet ist (Wartung, Verschleiß, Ausfall) weiß ich nicht.

Bekomme kommende Woche dazu Informationen indem ich uns das Ding zur Miete anbieten lasse.
Vielleicht ist ja auch ein Kauf möglich aufgrund des aktuellen Buchwertes des Trafos. Sofern sich das denn rechnet (Instandhaltungskosten, Ausfallrisiko usw. - der Trafo ist jetzt 13 Jahre alt, sofern es noch der erste ist).
Rantanplan
Beiträge: 199
Registriert: 1. Mär 2014 22:01

Re: Stromanschluss Lagerhalle

Hi, ich ging davon aus, die 250,- Eur sollten die höhere Grundgebühren (Zähler, Blindarbeit usw) darstellen, nicht die Miete für den Trafo. Der Trafo sollte Dir gehören, mir wäre nicht bekannt, dass Netzbetreiber den vermieten. Bei Rückbau könntest Du den versuchen zu verkaufen, zumindest hat die Elektrofirma irgendetwas bei uns genuschelt, dass die den evtl. abkaufen würden.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Stromanschluss Lagerhalle

Dass man nenn Trafo mieten kann, war mir auch nicht bekannt, aber ich hatte es mal als gegeben hingenommen. Oder meint der TE vielleicht wirklich die Kosten für den Netzanschluss etc?
Benutzeravatar
klynekrahm
Beiträge: 104
Registriert: 29. Apr 2013 20:50

Re: Stromanschluss Lagerhalle

Ich kann nur von dem sprechen was ich aktuell vom Vorbesitzer (der noch in der Halle produziert) bekommen habe.

"Vertrag über Bereitstellung und Betrieb einer Transformatorenstation in... vom..."

Bezeichnung:
Miete Trafostation - Menge: 1 MON - 243,06EUR



Zum Netzbetreiber hatte ich Kontakt. Allerdings muss ich auf meinen Ansprechpartner noch warten der erst Montag aus dem Urlaub wieder kommt.
Auf dem chaotischen Weg zu einem anderen Mitarbeiter von der Westnetz AG hatte mir ziwschendurch ein Mädel am Telefon erklärt, deren Unternehmen sei nur für die Organisation und Abrechnung der Mieten für die Trafostation zuständig.

Hatte bislang damit nichts zu tun. Ob und wie das normal ist, ist mir (noch) nicht klar.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Stromanschluss Lagerhalle

Mal blöde gefragt: Was passiert, wenn Du den Vertrag kündigst? Ich stelle mir in meinem laienhaften Verstand vor dass die dann Ihren Trafo abholen und fertig. Danach könnte man einen neuen Hausanschluss...
Benutzeravatar
4now
Beiträge: 775
Registriert: 5. Mai 2012 13:43
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stromanschluss Lagerhalle

Ja das mit dem einfach kündigen hängt davon ab was vereinbart wurde bei der Miete.
Gibt es einen 2. Netzbetreiber in dem Gebiet ?
"deren Unternehmen sei nur für die Organisation und Abrechnung der Mieten für die Trafostation " sind die gar nicht Eigentümer des Trafos ?
Ist der Trafo in der Halle eingehaust oder steht der frei daneben ?
Fair trade Kuscheltiere Kuscheldir Handgestrickt und echt Fair. Mit gutem Gewissen Dein Begleiter für Reise und Outdoor.
Im liebsten Etsy-Shop LoveKnitsToys
Benutzeravatar
klynekrahm
Beiträge: 104
Registriert: 29. Apr 2013 20:50

Re: Stromanschluss Lagerhalle

Der Vorbesitzer hat zum Übergabetermin (September) gekündigt.
Daraufhin hatte ich ja die Vorstellung, dass ich doch weiterhin einen Stromanschluß haben werde.

Das war aber ein Irrglaube.

Nach der Kündigung verschwindet zwangsweise irgendwann der Trafo (vermutlich eher mittelbar als unmittelbar) und das Gebäude verfügt ab dem Moment über keinen Stromanschluß mehr.
Ich müsste erst einen neuen Niederspannungsanschluß beantragen der dann komplett neu gelegt werden müsste. In diesem Fall weit über 100m Tiefbauarbeiten.
Damit einhergehen würde der Rückbau des Mittelspannungsanschlußes.


Hab da nicht viele Varianten. Ein Umbau des Anschlußes kostet Geld - sehr viel Geld. Und es nimmt Möglichkeiten.
Also bleibt der Trafo stehen und ich gucke nächste Woche mal auf welche Arten ich ihn übernehmen kann.
Benutzeravatar
klynekrahm
Beiträge: 104
Registriert: 29. Apr 2013 20:50

Re: Stromanschluss Lagerhalle

4now hat geschrieben:Gibt es einen 2. Netzbetreiber in dem Gebiet ?
"deren Unternehmen sei nur für die Organisation und Abrechnung der Mieten für die Trafostation " sind die gar nicht Eigentümer des Trafos ?
Ist der Trafo in der Halle eingehaust oder steht der frei daneben ?
Es gibt hier nur einen Netzbetreiber.

Aufgestellt wurde der Trafo damals vom RWE - heute ist dies hier in der Region die Westnetz. Wie da die Eigentumsverhältnisse aussehen ist mir noch nicht bekannt. Wird mir hoffentlich der richtige Mensch bei den Jungs kommende Woche verklickern.

Der Trafo steht hinter der Halle, auf dem zur Halle gehörenden Grundstück.
Antworten

Zurück zu „Offline-Handel - Stationäres Ladenlokal“

  • Information