Kassensystem POS mit Anbindung an Wawi

Allgemeine Themen rund um das Ladenlokal - Ladenlokal mieten, Lage und Genehmigungen, Trends im Einzelhandel
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Kassensystem POS mit Anbindung an Wawi

Hallo zusammen,

wir prüfen gerade recht intensiv, ob wir ein stationäres Ladengeschäft zu unserem Online-Handel eröffnen.

Dazu werden wir sicherlich noch ein paar Fragen hier stellen. Ein offener Punkt ist die "Kasse" ...

Die diversen Threads zu Kassensoftware, POS habe ich schon durchstöbert. Aber irgendwie sind da nicht die passenden Antworten. ;)

Wir haben den Online-Shop (xtc-Fork) und als Wawi orgaMAX. Jetzt suche ich eine Lösung für die Kasse, die ich an die Wawi anbinden kann. Die Kasse (Software oder Hardware - Lösung) sollte die Artikel aus der Wawi importieren können und ich benötige mehrfach am Tag die Möglichkeit, die Buchungen aus der Kasse auszulesen. Die speichere ich dann als XML - Datei und kann sie so in orgaMAX einlesen. Die Schnittstellenprogrammierung könnte ich selber machen, sofern es so etwas noch nicht gibt.

Nutzt jemand schon vergleichbare Systeme?

Dabei gibt es sicherlich auch noch ganz andere Dinge bei einer Kasse zu beachten, an die wir derzeit gar nicht denken. Was ist aus Eurer Sicht bei einer Kasse wichtig?

Danke,
Mike


3 Monate gratis Händlerbund
finishdesign
Beiträge: 417
Registriert: 14. Feb 2013 00:08

Re: Kassensystem POS mit Anbindung an Wawi

Und wir schauen auch gerade, das wir für unser Plenty ein neues Kassensystem, da wir mit POS MAN NICHT zufrieden sind, ich denke die Anbindung via Soap sollte kein Problem darstellen. Falls jemand von euch einen Progger kennt einfach eine mail an mt@finishdesign.net.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Kassensystem POS mit Anbindung an Wawi

Ich brauche erst mal "die Kasse", dann kann ich auch eine Schnittstelle programmieren ;)
Aki-kun
Beiträge: 617
Registriert: 14. Aug 2010 23:59
Land: Deutschland
Firmenname: ALRO IT GmbH
Branche: Office365, Dokumenten/EMail-Archvierung, Kundenmanagement, Netzwerke und IT-Dienstleistungen
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Kassensystem POS mit Anbindung an Wawi

Grüße,

Ich empfehle hier meinen Kunden LA-Cash. Ist ein sehr gutes Kassensystem das auch Schnittstellen zu einer WaWi bietet. Alternativ hat es auch alles Mögliche OnBoard.

Du wirst nur ein Problem mit Orgamax haben. Das Programm ist sehr verschlossen und Dritte haben keine Möglichkeit Schnittstellen zu programmieren.
(Leider nutze ich das Programm selbst, werde aber wohl demnächst zu Büro Plus wechseln)

Wenn ich hier behilflich sein kann, einfach kurz melden.

Aki
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kassensystem POS mit Anbindung an Wawi

Ja das mit dem Kassensystem ist schwierig, vorallem weil es ja auch rechtliche Anforderungen an ein Kassensystem gibt. (war vor einigen Jahren der Grund warum ich Orgamax als Wawi-Alternative verworfen habe).

Auch wenn es dir mit Orgamax leider wohl keine Hilfe ist:

Wir nutzen JTL Wawi + LS-POS und sind damit recht zufrieden. LS-POS greift direkt auf die Wawi-Datenbank zu d.h. ich habe alle Buchungen Live im System. Dadurch kann ich über die Kasse auch auf z.b. Aufträge / Rechnungen zugreifen und diese bezahlen. Ich habe dadurch auch nur einen Kundenstamm d.h. wenn ich für einen Kassenbon mit Namen einen vorhandenen Kunden auswähle habe ich den Bon auch in der Wawi in der Kundenhistorie.
Lou mi sa.
boden-piloten
Beiträge: 1839
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Kassensystem POS mit Anbindung an Wawi

Spätestens mit dem 1.1.02017 hält die manipulationssichere digitale Registrierkasse Einzug.

http://www.falke-kassen.com/Vorgaben-fuer-Kassensystem
http://www.einhausen.com/hamburg/steuer ... schaeften/

da werden sich noch einige sehr wundern......
Benutzeravatar
cashregister
Beiträge: 554
Registriert: 22. Mär 2010 09:58
Land: Deutschland
Firmenname: cashregisterstore
Branche: Registrierkassen, Zubehör
Kontaktdaten:

Re: Kassensystem POS mit Anbindung an Wawi

Bei PC basierten Kassen ist das in der Regel kein Problem, da diese die Einzelbuchungen in einer Datenbank speichern und somit wieder abgerufen und dem Finanzamt zur Verfügung gestellt werden können.

Bei klassischen Kassen ist der Speicher jedoch zielmlich begrenzt. Inzwischen gibt es jedoch jede Menge Geräte am Markt, die die vom Finanzamt geforderte Einzelaufzeichnung per SD Karte erledigen.

Ich sehe eher ein Problem in der derzeitigen Übergangsphase die seit November 2010 läuft. Die Finanzverwaltung hat die Aufzeichnungserleichterungen (keine Einzelaufzeichnung sondern Aufzeichnung per komprimiertem Tagesabschluss) aufgehoben. Wer jetzt weiterhin an seiner klassischen Registrierkasse (die nicht auf SD Karte speichern kann) nur den Tagesabschluß abruft hat ein Problem, denn er ist bereits jetzt verpflichtet täglich sein Journal (eine Kopie aller Kassenbons) auszudrucken.

Was die Eröffnungsfrage angeht: Es gibt da ein paar Lösungen, die dann letztendlich wieder eine WAWI enthalten z.B: CSS Auftrag, JTL Wawi...

Du könntest dir mal Posper anschauen. http://sourceforge.net/projects/posper/?source=navbarDas Kassensystem ist OpenSource, auf deutsch und wurde von einem deutschen Händler weiterentwickelt http://hans-artmann.homepage.t-online.de/produkte.html. Soweit ich das gesehen habe müsste es auch GDPdU konform sein.
boden-piloten
Beiträge: 1839
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Kassensystem POS mit Anbindung an Wawi

cashregister hat geschrieben:Bei PC basierten Kassen ist das in der Regel kein Problem, da diese die Einzelbuchungen in einer Datenbank speichern und somit wieder abgerufen und dem Finanzamt zur Verfügung gestellt werden können.
.

Die Datenbank ist manipulationssicher?! Testbuchungen werden auch erfasst und nachträglich nicht gelöscht?!
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Kassensystem POS mit Anbindung an Wawi

boden-piloten hat geschrieben:
cashregister hat geschrieben:Bei PC basierten Kassen ist das in der Regel kein Problem, da diese die Einzelbuchungen in einer Datenbank speichern und somit wieder abgerufen und dem Finanzamt zur Verfügung gestellt werden können.
.

Die Datenbank ist manipulationssicher?! Testbuchungen werden auch erfasst und nachträglich nicht gelöscht?!
Das sollte bei jedem auf dem Markt befindlichen System so sein.
finishdesign
Beiträge: 417
Registriert: 14. Feb 2013 00:08

Re: Kassensystem POS mit Anbindung an Wawi

Hat jemand von euch den schon eine Kasse für Plenty machen lassen, oder Infos, ob es überhaupt möglich ist via Schnittstelle an Plenty anzuknüpfen? Da wir mit POS MAN mehr als unzufrieden sind.
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Kassensystem POS mit Anbindung an Wawi

Hm... wir nutzen die integrierte DR-Kasse... Läuft gut, ich hab jede Buchung einzeln aufgezeichnet und die Bestände werden sofort korrigiert.
finishdesign
Beiträge: 417
Registriert: 14. Feb 2013 00:08

Re: Kassensystem POS mit Anbindung an Wawi

@Dog-Toy für welche WaWi ? Plenty?
ach schon gut DR = Dream Robot
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1004
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kassensystem POS mit Anbindung an Wawi

Nur eine "kurze" Ergänzung, wenngleich nicht orgamax-spezifisch, aber für diejenigen beispielsweise mit Plenty: Wir haben auch - soweit ich mich erinnere - Plenty-Kunden, die mit unserem POS arbeiten: Die Artikeldaten holt sich pixi* aus Plenty (Artikelname, Preis, Mehrwertsteuersatz, URL zum Produktbild für's Kassendisplay) und damit sind diese Daten auch automatisch in unserem POS. Dinge wie Änderungen von Preisen und Artikelnamen, Kunden/Kassendisplay, Barcode-Unterstützung, Artikelsuche etc. sind bei uns natürlich Standard, eine EC/KK-Anbindung haben wir derzeit jedoch noch nicht, d.h. Betrag würde in ein separates Gerät eingetippt werden, unsere Kunden können damit aber ganz gut leben, denn:

Interessant ist hierbei, dass der Versand _bei Bedarf_ auf das Warenlager im Ladenlokal zugreifen kann, ebenso auch umgekehrt, wenn Ladenlokal und Versand beispielsweise örtlich nicht zu weit voneinander entfernt sind. Dazu kann man getrennt für Versand und Ladenlokal eigene Mindestlagermengen definieren und im Einkauf auch getrennt in der Disposition für den optimalen Bestand berücksichtigen und die Waren auch getrennt bestellen und anliefern lassen. Und wenn Ware im Ladenlokal nicht vorhanden sein sollte, kann man auch flugs im Kundenservice-Modul für den Kunden eine Bestellung anlegen und ihm die Ware dann liefern lassen, wie das einige unserer Kunden als Service handhaben.

Kassenbuch und Export in die Datev sind bei uns natürlich auch selbstverständlich. Bei Fragen kurze pm an mich, ansonsten viel Vergnügen bei der weiteren Suche!

Viele Grüße,
chris
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Kassensystem POS mit Anbindung an Wawi

Danke für die Infos!

So ein großes Problem sehe ich mit orgaMAX aktuell noch nicht. Wenn ich die Kasse dazu bekomme, mir die bisherigen Buchungen des Tages in ein Verzeichnis zu speichern, dann kann ich die Daten automatisch in das passende XML Format für orgaMAX bringen und lese die Vorgänge wie die Bestellungen vom Shop ein.

Dann werde ich mir jetzt erst mal die Vorschläge ansehen.

Ciao,
Mike
print-weilburg
Beiträge: 20
Registriert: 21. Dez 2011 21:59
Land: Deutschland
Wohnort: Weilburg
Kontaktdaten:

Re: Kassensystem POS mit Anbindung an Wawi

Orgamax kann doch die Shopbestellungen schon abrufen

Barverkauf haben die auch inzwischen und hoffe die entwickeln wirklich endlich mal ein richtiges Kassen Modul wie vor Monaten versprochen wurde.

Haben auch das Problem Shop und Laden Bestände sowie Dropshipping bestände unter einen Hut zu bekommen.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Kassensystem POS mit Anbindung an Wawi

orgaMAX habe ich jetzt explizit noch mal angeschrieben. Der neue "Barverkauf" ist aber keine Option für ein Ladengeschäft, das ist zu aufwändig.

Ich habe mir bisher LACash näher angesehen. Über den Wawi - Import würde ich die Artikel scheinbar schon rein bekommen. (Den eingebauten xtcommerce Import habe ich noch nicht fehlerfrei ans laufen bekommen.) Die Software kann auch automatisch mit jedem Bon die Daten für die Wawi exportiert - es fehlt nur die Angabe der Zahlart. Die würde ich noch dem FiBu - Export finden, aber den gibt es (noch) nicht bei jedem Bon ...

An sonsten laufen noch ein paar Anfragen, aber die Systeme scheinen immer so entwickelt zu sein, dass sie der "Nabel der Welt" sind und eher Online-Shops, etc. steuern wollen, statt Ihre eigenen Daten zu exportieren. :roll:
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Kassensystem POS mit Anbindung an Wawi

Hallo zusammen,

ich bin noch weiter auf der Suche, da bei den bisherigen Anbietern es immer etwas gibt, was nicht passt ... :(

Jetzt bin ich über Abacus Software gestolpert. Machen einen passablen Eindruck und die "Wawi Schnittstelle" wird mit dem Kauf individuell auf meine Anforderungen angepasst.

Hat zufällig schon jemand Erfahrungen mit denen gesammelt?

Danke,
Mike
Benutzeravatar
Roadrunner22
Beiträge: 940
Registriert: 6. Nov 2013 18:28

Re: Kassensystem POS mit Anbindung an Wawi

Wie umfangreich ist denn das Sortiment? Alles steht und fällt halt mit der Warenwirtschaft. Wenn da die Möglichkeit bestehen würde auf ein gängigeres System (Plenty, Afterbuy, Jtl... ) zu wechseln, würde das die Auswahl sicherlich erhöhen.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Kassensystem POS mit Anbindung an Wawi

Noch bei knapp 2.000, die werden aber in den nächsten Tagen gut verdoppelt.

Ich habe mir z. B. JTL schon kurz angesehen, aber da stört mich z. B. dass ich die Zahlungen nicht einfach abrufen kann, sondern nur per CSV - Import einspielen kann. Unser normales Konto rufen wir mehrfach täglich ab, da eigentlich den ganzen Tag über Buchungen eingehen (Postbank).
Benutzeravatar
Roadrunner22
Beiträge: 940
Registriert: 6. Nov 2013 18:28

Re: Kassensystem POS mit Anbindung an Wawi

Der automatische Zahlungsabgleich der Vorkasseüberweisungen lässt bei JTL noch auf sich warten. Der CSV Import lässt sich aber automatisieren (Ameise, Worker). Einfach mal ausprobieren, die Wawi ist ja kostenlos. Andere Systeme wie z.B. Afterbuy bieten aber auch den automatischen Abgleich an und verfügen auch über Kassenlösungen.
Antworten

Zurück zu „Offline-Handel - Stationäres Ladenlokal“

  • Information