Kassensystem POS mit Anbindung an Wawi

Allgemeine Themen rund um das Ladenlokal - Ladenlokal mieten, Lage und Genehmigungen, Trends im Einzelhandel
Chutriel
Beiträge: 10
Registriert: 9. Jan 2013 01:56

Re: Kassensystem POS mit Anbindung an Wawi

Xantiva was hast Du inzwischen für eine Lösung genommen. Uns betrifft das nun auch mit Orgamax.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Compusoft
Beiträge: 220
Registriert: 22. Aug 2011 13:59
Land: Deutschland
Wohnort: Friedrichshafen am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Kassensystem POS mit Anbindung an Wawi

Büro+ von Microtech hat auch ein Kassenmodul (bis zu 10 Kassen möglich) mit dabei, lässt sich an die Versanddienstleister anbinden, hat ein Modul für elpay (Kreditkarte und EC Karten im Ladengeschäft), hat Schnittstellen zu Shops, Anbindung an HBCI und PayPal. Evtl. wäre das auch ein Lösung

Gerade die Kassenlösung mit Kundendisplaysteuerung, Kassenlade, Touchbedienung ist schon super gut und wird gerne von unsren Kunden komplett eingesetzt.
Aki-kun
Beiträge: 617
Registriert: 14. Aug 2010 23:59
Land: Deutschland
Firmenname: ALRO IT GmbH
Branche: Office365, Dokumenten/EMail-Archvierung, Kundenmanagement, Netzwerke und IT-Dienstleistungen
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Kassensystem POS mit Anbindung an Wawi

Grüße,

Ich habe 8 Jahre lang Büro Plus aktiv im Laden mit POS eingesetzt.

Büro Plus ist zweifellos ein gutes WAWI Programm mit vielen Möglichkeiten und auch Schnittstellen nach außen.
Das Kassen-Modul ist, wenn man nur einfache Funktionen benötigt, ebenfalls OK. Sobald man aber weitere Funktionen benötigt, kommt es an die Grenzen.
Was uns im Speziellen abgegangen ist (Stand 2012, kann gut sein, dass sich da inzwischen was geändert hat):
  • Keine gute Stammkundenverwaltung (möglich, aber aufwendig)
    Keine Guthabenverwaltung
    Keine Anzahlungen (bzw. nur sehr aufwendig)
    Keine Geschenkkarten
    Keine Bonuspunkte
Nicht falsch verstehen, ich möchte das Programm nicht schlechtreden. Möchte nur auf ein paar Einschränkungen aufmerksam machen.

Aki
Benutzeravatar
Compusoft
Beiträge: 220
Registriert: 22. Aug 2011 13:59
Land: Deutschland
Wohnort: Friedrichshafen am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Kassensystem POS mit Anbindung an Wawi

Hallo aki,

solche Dinge die du aufgelistet hast sind mittlerweile möglich.
Chutriel
Beiträge: 10
Registriert: 9. Jan 2013 01:56

Re: Kassensystem POS mit Anbindung an Wawi

Die Warenwirtschaft wollte ich eigentlich nicht wechseln. Da wir einen Epages Shop haben, ist Orgamax eine der wenigen Warenwirtschaften die für uns in Frage kommen und insgesamt bin ich damit auch zufrieden.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Kassensystem POS mit Anbindung an Wawi

Hi Chutriel,

wir haben die Anwendung von Abacus genommen, aber wirklich weiterempfehlen kann ich die im Moment leider nicht. Die Ansteuerung des EC - Terminals haben wir immer noch nicht hin bekommen. Beim Import der Daten in die Kasse gibt es noch Schwierigkeiten: Wir haben diverse Artikel mit UPC (12 stellig) anstelle von EAN (13 stellig). Obwohl die entsprechende Checkbox deaktiviert ist, wird immer eine Prüfsumme angehängt - die Artikel sind nicht scanbar und müssen manuell editiert werden. Die Antwortzeiten des Service sind z. T. sehr lang.

Die Software kann nach dem Kassenabschluss die Artikel exportieren - ich habe eine kleine App geschrieben, die diese Daten in ein passenden XML - Format für orgaMAX bringt.

Ich hatte mir einige Systeme angesehen / installiert. Bei dem einen musste ich unter Windows 7 den Windows XP Kompatibilitätsmodus aktivieren, damit das Programm überhaupt startete. Bei dem anderen waren zu numerische Artikelnummern möglich - ich brauche aber alphanumerische, usw.

Ciao,
Mike
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1008
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kassensystem POS mit Anbindung an Wawi

Ich habe mein früheres Posting gerade nicht noch mal nachgelesen, aber falls ich das noch nicht erwähnt haben sollte, werfe ich es gern mal in den Raum:
Wir haben Kunden, die nutzen die Kassen-Software von ddd Retail und sind damit nach meinem Kenntnisstand _sehr_ zufrieden. Das System ist sehr umfangreich hinsichtlich der Funktionen, da bekannte und renommierte Einzelhändler / Marken (z.B. Esprit) damit arbeiten. Das System benötigt, soweit ich mich erinnere, immer eine führende WaWi dahinter für Artikeldaten o.a., d.h. ist prädestiniert, sich in eine schon bestehende Umgebung einzubinden.
Das System ist eigentlich auf Fashion ausgelegt, muss aber nicht zwingend, denke ich mal. Vorteil ist hier natürlich, dass gerade bei Fashion das Thema der Varianten sauber gelöst sein muss, was bei anderen Sortimenten durchaus von Vorteil sein kann.
Bi-direktionale Anbindung an unser pixi* ging gemeinsam mit ddd extrem flott.
Ein Versuch ist's vielleicht wert, sich damit näher zu beschäftigen?
http://dddretail.de/
Viel Erfolg und viele Grüße,
Chris
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Kassensystem POS mit Anbindung an Wawi

Manchmal frag ich mich echt, ob Hersteller ihre Systeme auch mal testen, bevor sie sie freigeben. Was man da liest, ist ja gruselig.
Chutriel
Beiträge: 10
Registriert: 9. Jan 2013 01:56

Re: Kassensystem POS mit Anbindung an Wawi

Hi Xantiva,

danke für deine Antwort.

Ich hab mir das Abacus mal angesehen. Macht eigentlich einen guten Eindruckt. Auf der ihrer Seite kann man sich ja diverse Komponenten zusammenstellen. Unter anderem findet sich dort auch eine Warenwirtschaft Schnittstelle. Hast Du das in Anspruch genommen? Kann mir kaum vorstellen, dass die dann was für Orgamax besteln, aber welche WAWI meinen die?

EDIT: Jetzt habe ich aber das gefunden: https://shop2pos.com/

Die machen das über die Shopsoftware. Damit wäre dann ja auch Orgamax angeschlossen. Scheint auf den ersten Blick eine gute Lösung zu sein. Damit soll auch EC Karte funktionieren.
minifink
Beiträge: 1
Registriert: 6. Feb 2016 22:59

Re: Kassensystem POS mit Anbindung an Wawi

finishdesign hat geschrieben:Hat jemand von euch den schon eine Kasse für Plenty machen lassen, oder Infos, ob es überhaupt möglich ist via Schnittstelle an Plenty anzuknüpfen? Da wir mit POS MAN mehr als unzufrieden sind.
Hallo finishdesign,

Warum seit Ihr mit POS MAN unzufrieden ?
Habt Ihr ein alternatives Kassensystem für Plenty gefunden ?

Hintergrund:
Wir wollen ggf. bald auf Plenty wechseln, jedoch gerne mit Option für ein Ladengeschäft und angeschlossener Kasse

Gruß
Minifink
Sabine27
Beiträge: 5
Registriert: 5. Mai 2016 17:00

Re: Kassensystem POS mit Anbindung an Wawi

Ich stand vor einiger Zeit vor derselben Frage, bezüglich POS und Anbindung an die WaWi. Seit ca. 3 Monaten benutze ich eine Tillhub Kasse auf dem iPad (Backlink? Im Ernst?) und bin bisher ziemlich zufrieden damit. Neben dem täglichen ToDo beim Kassieren, ist auch meine WaWi integriert, was mir die Inventur schon ganz schön erleichtert, außerdem kann ich mir eine Vielzahl an Berichten rauslassen, z.B. die täglichen und monatlichen Verkaufsstatistiken. Neue Produkte und Rabatte, etc. kann ich einfach einpflegen, ich habe den Umgang fast spielerisch gelernt. Ist halt mehr oder weniger eine gut gemachte Kassen-App. Die Daten sind alle in der Cloud gespeichert und das hilft auch bei der Buchhaltung weiter. Meine Vorbehalte waren anfangs die Frage, ob die Kassen DPdU/GoBD-konform sind und ob das Ganze auch funktioniert, wenn das Internet mal ausfällt. Zum Glück ist die Kasse DPdU konform und funktioniert auch offline, das hatte mich dann überzeugt es mal zu versuchen. Die Schnittstelle für Kartenzahlung, die ca. 40% meiner Kunden ausmacht, hat auch reibungslos geklappt. Eine Rückkehr zur alten Registrierkasse kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. Von den Kosten her zahle ich eine monatliche Gebühr je Kasse bzw. Geschäft, kann also recht einfach kündigen, wenn mir der Service nicht mehr zusagen sollte. Zu Open Source Kassensystemen kann ich wenig sagen, ein Freund von mir hat mir von POSper erzählt und wohl auch ganz gute Erfahrungen gemacht, ich selbst wollte aber etwas haben, wo ich auch auf einen Kundensupport zählen kann.
Zuletzt geändert von wolle am 17. Mai 2016 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Backlink entfernt
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Kassensystem POS mit Anbindung an Wawi

Firmenname: Tillhub GmbH

Mal ehrlich, noch blöd dabei?
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Kassensystem POS mit Anbindung an Wawi

miezekatze hat geschrieben:Firmenname: Tillhub GmbH

Mal ehrlich, noch blöd dabei?
:lol: :lol: :lol: Das ist so lustig, dass ich es eigentlich gerne stehen lassen möchte applaus
Sabine27
Beiträge: 5
Registriert: 5. Mai 2016 17:00

Re: Kassensystem POS mit Anbindung an Wawi

Ich weiss nicht was ihr so lustig findet. Ich dachte im Forum sollte man die frage anhand seiner Erfahrung beantworten. Lag ich wohl falsch.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Kassensystem POS mit Anbindung an Wawi

Du arbeitest für die Tillhub GmbH und schreibst einen Erfahrungsbericht zu einem Produkt der Tillhub GmbH. Das wird man doch lustig finden dürfen? :lol:
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Kassensystem POS mit Anbindung an Wawi

boden-piloten hat geschrieben:Spätestens mit dem 1.1.02017 hält die manipulationssichere digitale Registrierkasse Einzug.

http://www.falke-kassen.com/Vorgaben-fuer-Kassensystem
http://www.einhausen.com/hamburg/steuer ... schaeften/

da werden sich noch einige sehr wundern......
Da ist das letzte Wort wohl noch nicht gesprochen. Die offene Ladenkasse wird auch weiterhin Bestand haben.

Zitat:
"Es wird ab 2017 aber keine Pflicht geben, überhaupt eine elektronische Kasse einzusetzen. „Wenn jemand eine offene Ladenkasse führt, kann er nicht verpflichtet werden, im nächsten Jahr auf elektronische Kassensysteme umzusteigen“, betont Steuerberaterin Rau-Franz. Trotzdem würden immer wieder Herstellerfirmen über ihre Mitarbeiter das Gegenteil behaupten und so ihre Käuferschicht verunsichern.

Die Expertin stellt klar: "Der Gesetzgeber verpflichtet nicht, elektronische Kassensysteme einzusetzen, die offene Ladenkasse ist nach wie vor möglich!“ Es bestehe momentan sogar rechtlich die Möglichkeit, dass jemand, der ein elektronisches Kassensystem im Einsatz hat, dieses am 31. Dezember 2016 entsorgt und auf die offene Ladenkasse umstellt. Also eine Barkasse, die auf jegliche Technik verzichtet.

Egal, welches Kassensystem man nutzt: "Jedes System birgt Gefahren und Fallen, die die Betriebsprüfer schamlos ausnutzen.“ Rau-Franz empfiehlt deshalb den Unternehmen, sich bei der Kassenführung strikt an die gesetzlichen Vorgaben zu halten, sonst komme es spätestens bei der Betriebsprüfung zu bösen Überraschungen. "
Zitat Ende.

https://www.handwerksblatt.de/recht-ste ... -2017.html
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
norwayfishing

Re: Kassensystem POS mit Anbindung an Wawi

Sabine27 hat geschrieben:Zum Glück ist die Kasse DPdU konform und funktioniert auch offline, das hatte mich dann überzeugt es mal zu versuchen. [...] Eine Rückkehr zur alten Registrierkasse kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. Von den Kosten her zahle ich eine monatliche Gebühr je Kasse bzw. Geschäft, kann also recht einfach kündigen, wenn mir der Service nicht mehr zusagen sollte
Mir fehlen die Worte bei soviel Blödheit. Echt jetzt. Wenn dein Produkt ca so gut ist wie dein Posting entspricht es in etwa einem qBasic Hello World Script.
Antworten

Zurück zu „Offline-Handel - Stationäres Ladenlokal“

  • Information