[heise.de] Innenstädte verlieren Kunden durch Online-Handel

Allgemeine Themen rund um das Ladenlokal - Ladenlokal mieten, Lage und Genehmigungen, Trends im Einzelhandel
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: [heise.de] Innenstädte verlieren Kunden durch Online-Han

terrenal hat geschrieben:In der Tendenz könnte "lokaler Onlinehandel" auch mit "just in time delivery" (an die Händler) wie es schon in der Produktion zahlreicher Betriebe üblich ist - erheblich effektiver arbeiten mit breiteren Sortimenten bei kleinerer Lagerfläche.
Allerdings "wie früher" geht dann grade gar nicht mehr - klappt nur mit ausgefeilter Technik und nicht mit Tante Emmas Bauchgefühl. Auch wenns lokale Läden gibt werden die was ganz anderes sein.
Thema Showrooming, das nicht mal die großen Warenhäuser hinbekommen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Europäer
Beiträge: 305
Registriert: 21. Sep 2012 18:18

Re: [heise.de] Innenstädte verlieren Kunden durch Online-Han

Auf heise.de wurde heute ein weiterer Artikel zu dem Thema veröffentlicht: David gegen Goliath: Wie der lokale Handel gegen Amazon kämpft (hat aktuell schon 700 Kommentare)
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: [heise.de] Innenstädte verlieren Kunden durch Online-Han

Europäer hat geschrieben:Auf heise.de wurde heute ein weiterer Artikel zu dem Thema veröffentlicht: David gegen Goliath: Wie der lokale Handel gegen Amazon kämpft (hat aktuell schon 700 Kommentare)
Gar kein so schlechter Beitrag der nicht nur sagt Onlinehändler sind schuld - auch wenn er sich mal wieder nur auf Amazon bezieht - er kritisiert, wenn auch vorsichtig, die "Steinzeit-Offline Händler".
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: [heise.de] Innenstädte verlieren Kunden durch Online-Han

Manche "Steinzeit-Offline-Händler" machen es einem nicht leicht, da weiterhin mit Freude hinzugehen.
Habe gestern erst wieder die Erfahrung bei einem Autoteilevogel vor Ort machen dürfen.

Brauchte eine Noname H7 55W Birne fürs Abblendlicht.
Kostenpunkt vor Ort: 7.-€
Der immer gelobte Service bestand aus nichtmal 1 Minute für unter die Theke greifen und abkassieren.

Zum Vergleich: im Web kostet dieses Teil ca. 3€ inkl. Versand, dabei benötigt der Onlinehändler ebenfalls ein Lager und hat sogar noch mehr Aufwand wegen Verpackung.

Die Birne habe ich leider sofort gebraucht, aber der Händler vor Ort muss sich nicht wundern, wenn bei seinen Preisen inzwischen immer mehr Leute im Web bestellen.
Der kann echt von Glück reden, daß er noch keine Kette wie A.T.U als Mitbewerber vor Ort hat.
(Selbst da kostet eine Osram H7 nur 2,50€...) :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
214930
Beiträge: 1143
Registriert: 19. Mär 2013 18:39

Re: [heise.de] Innenstädte verlieren Kunden durch Online-Han

fossi hat geschrieben:Manche "Steinzeit-Offline-Händler" machen es einem nicht leicht, da weiterhin mit Freude hinzugehen.
Habe gestern erst wieder die Erfahrung bei einem Autoteilevogel vor Ort machen dürfen.

Brauchte eine Noname H7 55W Birne fürs Abblendlicht.
Kostenpunkt vor Ort: 7.-€
Der immer gelobte Service bestand aus nichtmal 1 Minute für unter die Theke greifen und abkassieren.

Zum Vergleich: im Web kostet dieses Teil ca. 3€ inkl. Versand, dabei benötigt der Onlinehändler ebenfalls ein Lager und hat sogar noch mehr Aufwand wegen Verpackung.

Die Birne habe ich leider sofort gebraucht, aber der Händler vor Ort muss sich nicht wundern, wenn bei seinen Preisen inzwischen immer mehr Leute im Web bestellen.
Der kann echt von Glück reden, daß er noch keine Kette wie A.T.U als Mitbewerber vor Ort hat.
(Selbst da kostet eine Osram H7 nur 2,50€...) :kaffeesmily
Schon mal dran gedacht, dass der Onlinehändler einen viel größeren Absatzbereich hat als der lokale Händler bei dir in der Vulkaneifel zwischen Grün und Hügel, aber die selben Kosten für Lager und Personal? Dass Onlinehändler bald mehr jammern als der stationäre Händler fällt euch nicht auch auf?
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: [heise.de] Innenstädte verlieren Kunden durch Online-Han

214930 hat geschrieben:Schon mal dran gedacht, dass der Onlinehändler einen viel größeren Absatzbereich hat als der lokale Händler bei dir in der Vulkaneifel zwischen Grün und Hügel, aber die selben Kosten für Lager und Personal?
Tja. So läufts.
214930 hat geschrieben:Dass Onlinehändler bald mehr jammern als der stationäre Händler fällt euch nicht auch auf?
Die Klage ist der Gruß des Kaufmanns.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: [heise.de] Innenstädte verlieren Kunden durch Online-Han

214930 hat geschrieben:
fossi hat geschrieben:Manche "Steinzeit-Offline-Händler" machen es einem nicht leicht, da weiterhin mit Freude hinzugehen.
Habe gestern erst wieder die Erfahrung bei einem Autoteilevogel vor Ort machen dürfen.

Brauchte eine Noname H7 55W Birne fürs Abblendlicht.
Kostenpunkt vor Ort: 7.-€
Der immer gelobte Service bestand aus nichtmal 1 Minute für unter die Theke greifen und abkassieren.

Zum Vergleich: im Web kostet dieses Teil ca. 3€ inkl. Versand, dabei benötigt der Onlinehändler ebenfalls ein Lager und hat sogar noch mehr Aufwand wegen Verpackung.

Die Birne habe ich leider sofort gebraucht, aber der Händler vor Ort muss sich nicht wundern, wenn bei seinen Preisen inzwischen immer mehr Leute im Web bestellen.
Der kann echt von Glück reden, daß er noch keine Kette wie A.T.U als Mitbewerber vor Ort hat.
(Selbst da kostet eine Osram H7 nur 2,50€...) :kaffeesmily
Schon mal dran gedacht, dass der Onlinehändler einen viel größeren Absatzbereich hat als der lokale Händler bei dir in der Vulkaneifel zwischen Grün und Hügel, aber die selben Kosten für Lager und Personal? Dass Onlinehändler bald mehr jammern als der stationäre Händler fällt euch nicht auch auf?
7 euro ist eh ok, der händler muss sie ja auch bei atu bestellen im onlineshop ;)
Antworten

Zurück zu „Offline-Handel - Stationäres Ladenlokal“

  • Information