EU begrenzt Plastiktüten - Deutschland plant Tütensteuer

Allgemeine Themen rund um das Ladenlokal - Ladenlokal mieten, Lage und Genehmigungen, Trends im Einzelhandel
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

EU begrenzt Plastiktüten - Deutschland plant Tütensteuer

"Um die Zahl der umweltschädlichen Einwegtüten zu senken, dürfen die EU-Staaten künftig die Beutel besteuern oder national sogar verbieten. In Deutschland wird nun eine mögliche Abgabe geprüft.
...
Deutschland stellt Tütenabgabe in Aussicht

Nach den jetzigen Plänen der EU sollen die Staaten sich selbst konkrete Ziele setzen, damit die Menschen ihre Einkäufe nicht mehr so häufig in Plastiktaschen nach Hause tragen. Jeder Bürger in Europa soll bis Ende 2025 im Schnitt nur noch 40 Beutel verbrauchen - im Jahr 2010 waren es noch 176 Einwegtüten. Nicht betroffen von dem Vorhaben sind robuste Mehrfachtüten oder extrem dünne Tüten, die für Obst und Gemüse gebraucht werden. Die Pläne treten 20 Tage nach Veröffentlichung im EU-Amtsblatt in Kraft, was in den nächsten Tagen erwartet wird.
...


kompletter Bericht: http://www.wiwo.de/technologie/umwelt/p ... 45758.html


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Roadrunner22
Beiträge: 940
Registriert: 6. Nov 2013 18:28

Re: EU begrenzt Plastiktüten - Deutschland plant Tütensteuer

Viel schlimmer finde ich, dass man plant die Einwegflasche zu besteuern. Das Pfandsystem hat sich bewehrt und ist effizient, das die Abwicklung der Mehrwegflasche umweltfreundlicher ist wage ich zu bezweifeln. Leider passt das der Mehrweglobby nicht. Bevor die Grünen das einführen solten sie lieber mal ihre Weine, Sojamilch und Ökosäfte bepfanden.
Zuletzt geändert von Roadrunner22 am 2. Mär 2015 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: EU begrenzt Plastiktüten - Deutschland plant Tütensteuer

Das mit den Tüten kommt viel zu spät. Die können meiner Meinung nach gar nicht teuer genug sein. Am besten abschaffen oder den Preis auf 5 Euro anheben.
Sowas braucht kein Mensch und die Umwelt schon dreimal nicht.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: EU begrenzt Plastiktüten - Deutschland plant Tütensteuer

Wolkenspiel hat geschrieben:Sowas braucht kein Mensch und die Umwelt schon dreimal nicht.
Es gibt zahlreiche Dinge die kein Mensch benötigt und erst recht nicht die Umwelt. Schaffen wir die denn auch gleich mit ab?

Es ist eh alles eine Doppelmoral: auf der einen Seite fordern wir hier in DE Gesetze ohne Ende für den Klimaschutz (wie z.B. EURO6 Norm bei LKW´s usw.) auf der anderen Seite können Firmen wie Shell & Co ungestört abermillionen Tonnen von giftigen Abgasen ungestört ohne Sanktionen oder Strafen in die Luft schleudern.

Noch ein gutes Beispiel:
Die wöchentlichen Hochglanzmagazine von Edeka, Aldi & Co. Landet ebenso alles im Müll.

Aber neue Steuereinnahmen klingt ja schon mal gut, irgendwie müssen Griechenland, Banken & Co ja finanziert werden :-y wegrenn

Gruß,
André

PS: Bin übrigens für Plastiktüten. Sind praktisch, kosten mich 10 Centbis gar nichts und ich kann meine Einkäufe gemütlich tragen. rauchen
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: EU begrenzt Plastiktüten - Deutschland plant Tütensteuer

Wolkenspiel hat geschrieben:Das mit den Tüten kommt viel zu spät. Die können meiner Meinung nach gar nicht teuer genug sein. Am besten abschaffen oder den Preis auf 5 Euro anheben.
Dann würde es auch Leute geben die 5 € bezahlen. Oft ist es doch so, dass die Leute nur dann Tüten kaufen, wenn sie keine andere Möglichkeit haben (eigene Tasche vergessen o.ä.). Tüten sind ja auch kein besonders tolles modisches Accessoire.
Wolkenspiel hat geschrieben:Sowas braucht kein Mensch und die Umwelt schon dreimal nicht.
Kosmetik braucht auch kaum jemand zum überleben und sie schadet auch der Umwelt (Abwässer, Transport nutzloser Tiegelchen, Plastikverpackungen wo man hinschaut etc.) - also bitte verbieten.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: EU begrenzt Plastiktüten - Deutschland plant Tütensteuer

Ja, stimmt, es gibt Optimierungsbedarf. Aber man könnte im Kleinen anfangen und jeden zwingen, eine Mehrwegtüte oder -tasche mitzuführen. Wenn man sich das mal angewöhnt, geht das durchaus.
Damit wäre schon viel gewonnen. Oder statt Plastiktüten nur noch Textiltaschen anbieten, oder irgendwas, was umweltfreundlicher ist als Plastik (ich weiß, jetzt kommen alle Schlaumeier, die anführen, wie umweltschädlich auch Textiltaschen sind :roll: )
Plastik ist scheisse, dass man es nicht von heute auf morgen verbannen kann oder soll - kein Thema. Aber Plastiktüten sind SO überflüssig wie ein Kropf. Denn es gibt ganz einfache Alternativen.
Und ich glaube auch, dass eine Plastiktüte für 5 Euro nicht sofort in den Müll geworfen wird, von daher wäre es durchaus eine Möglichkeit, die Umweltbilanz der Tüte zu verbessern.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: EU begrenzt Plastiktüten - Deutschland plant Tütensteuer

Also ich stehe auf Mehrweg, zumindest bei Säften.
Früher hab ich immer Tetras gekauft, seit ein paar Monden lasse ich mir die Flaschen nach Hause liefern (rapp . de) Preiswert, kein Pfand und Flaschen werden 50+ mal verwendet. Laut Ökotest wird für die Reinigung von 100 Flaschen 2 Liter Wasser verwendet, bzw. Dampf.

Wer jetzt sagt, Benzin zum Liefern oder so. Zum Einkaufen müsste ich auch Benzin verbrauchen...

Wenn dann noch Milchflaschen günstiger wären, würde ich die auch kaufen, solange aber Tetramilch für 50ct/Bio 99ct und Flachenmilch 1,69 / Bio 2,19 kostet, gibt’s eben noch Tetra...

Wobei ich glaube das Tetra nicht umweltschondender ist. Alleine das Metall drin kostet...

Was Tüten angeht, kaufe ich immer mit den großen Stofftaschen ein, die es immer mal im REWE oder so für 1,50 gab.

Gruß
Jörg
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: EU begrenzt Plastiktüten - Deutschland plant Tütensteuer

Wolkenspiel hat geschrieben:Ja, stimmt, es gibt Optimierungsbedarf. Aber man könnte im Kleinen anfangen und jeden zwingen, eine Mehrwegtüte oder -tasche mitzuführen. Wenn man sich das mal angewöhnt, geht das durchaus.
Nö, ich bin prinzipiell dagegen, dass man Leute mit Micromanagement piesackt.
Wolkenspiel hat geschrieben:Und ich glaube auch, dass eine Plastiktüte für 5 Euro nicht sofort in den Müll geworfen wird, von daher wäre es durchaus eine Möglichkeit, die Umweltbilanz der Tüte zu verbessern.
Das Problem ist, dass Plastikeinkaufstüten hier eigentlich kein Problem sind. Die meisten landen im Recycling, soweit überhaupt welche gekauft werden. Geht man allerdings z.B. nach England sieht das schon anders aus. Dort bekommt man eigentlich alles in blöden labberigen weißen Plastiktütchen, die sich dann auch tatsächlich durchaus im Stadtbild wiederfinden. Es ist also eine Lösung für ein Problem, welches hier eigentlich nicht existiert, denn die Leute sind ziemlich vernünftig und benutzen sowieso größtenteils eigene Taschen. Aber siehe oben: Es braucht wirklich keinen Blockwart, der die Tütennutzung überwacht.
Benutzeravatar
comandante
Beiträge: 418
Registriert: 11. Jun 2014 08:55

Re: EU begrenzt Plastiktüten - Deutschland plant Tütensteuer

Zu DDR Zeiten sind wir auch alle mit unserem Einkaufsnetz los (hab heute noch eins :D ) Diese Plastiktüten sind der größte Müll den es gibt. Das ist sinnlose Verschwendung von Rohstoffen sowie auch eine ernsthafte Umweltbelastung. Wenn ich ehrlich bin weis ich aber auch nicht ob die "Papier" Tüten eine sinnvolle Ausweichmöglichkeit darstellen, evtl. weis hier jemand mehr,
MatthiasB
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 754
Registriert: 9. Apr 2008 13:41
Land: Deutschland

Re: EU begrenzt Plastiktüten - Deutschland plant Tütensteuer

Die Frage ist: Gilt das auch für Lümmeltüten?
aetsch

Dann gäb's auch mit der Rente weniger Probleme...

(scnr)
Aqua-Olli

Re: EU begrenzt Plastiktüten - Deutschland plant Tütensteuer

Ich kaufe ausschließlich Glasflaschen, egal für was. Die Flaschen halten Jahre lang, keine Weichmacher, alles gut. Aber die Zeit für Glastüten ist leider noch nicht angebrochen. :daumenhoch:

Zum Einkaufen verwende ich lediglich Wäschewannen, und diese dann auch über Jahre hinweg.
Zuletzt geändert von Aqua-Olli am 3. Mär 2015 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: EU begrenzt Plastiktüten - Deutschland plant Tütensteuer

Endlich sorgt die EU dafür, daß unsere Plastiktüten nicht mehr die Weltmeere verschmutzen. Jede, aber auch wirklich jede noch so dumme Tüte wird hier auf der Alb gesammelt und dann 1 pro Woche per Sammeltransport an die Nordsee zum Verplappen gefahren. Das muß aufhören! Für mehr Öko!

Gut, daß die EU den wirklich wichtigen Themen dicht auf den Fersen ist.
Benutzeravatar
Cornflake
Beiträge: 868
Registriert: 30. Mär 2010 19:28
Land: Deutschland
Firmenname: Gatek GmbH
Branche: Server gebraucht und neu
Wohnort: Eisingen

Re: EU begrenzt Plastiktüten - Deutschland plant Tütensteuer

Das Gesetz ist doch nur gut für die Wichtigtuer die es ausbrüten.
Viel wichtiger wäre es, insgesamt mal an Verpackungsmüll zu sparen
und diese unsäglichen Verbundverpackungen zu verbieten.

Diese ganzen Tetrapacks, Suppentütchen usw. haben alle nen grünen
Punkt, werden aber (wie man heute so schön sagt) energetisch verwertet.
Was passiert denn mit dem ganzen Alu das da drin ist ? Landet dann
wohl als Asche auf der Deponie...
Philipp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 29. Jun 2011 17:08

Re: EU begrenzt Plastiktüten - Deutschland plant Tütensteuer

Geiz ist geil. Wie kann man den Konsumenten besser motivieren eine Mehrwegtüte zu kaufen, als durch eine künstliche Verteuerung der Einwegtüten.

Wundert mich eigentlich, daß sie der Tütenpfand nie zur Debatte stand.
Benutzeravatar
Vegas
Beiträge: 208
Registriert: 8. Okt 2014 01:14
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberg
Kontaktdaten:

Re: EU begrenzt Plastiktüten - Deutschland plant Tütensteuer

JohnGalt hat geschrieben:Es ist also eine Lösung für ein Problem, welches hier eigentlich nicht existiert
Genau das ist der Punkt, http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 18215.html

Schaltet man da mal auf "In Umwelt (Tonnen)" sieht man sehr schnell, daß der Nachholbedarf da eher anderswo liegt.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: EU begrenzt Plastiktüten - Deutschland plant Tütensteuer

demo hat geschrieben:haha eh gut dann laufen nicht so viele breit rum. juhu

:gruebel: :gruebel: :gruebel:
Buchmerlin
Beiträge: 627
Registriert: 21. Okt 2009 15:41
Land: Deutschland

Re: EU begrenzt Plastiktüten - Deutschland plant Tütensteuer

Total sinnfrei die Nummer. Grade die schlabberigen Obst-Tüten sind es doch, die in aller Welt durch die Gegend fliegen und in der Natur laden. Wer z. B. schon mal in Italien oder besser noch Ägypten war, weiß, was ich meine. Aber ausgerechnet die werden nicht besteuert.....
Der übliche EU-Bockmist, nicht zu Ende gedacht, aber schon mal umgesetzt.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: EU begrenzt Plastiktüten - Deutschland plant Tütensteuer

Kommt mir auch ein bisschen vor wie die Appelle zum Wassersparen in Deutschland weil es in Afrika nicht genug sauberes Trinkwasser gibt.
Sicherlich verschmutzen Plastiktüten die Weltmeere. Ich schmeiß meine aber nach dem Einkaufen nicht ins Meer oder spül sie im Klo runter.
Antworten

Zurück zu „Offline-Handel - Stationäres Ladenlokal“

  • Information